NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kupferspirale: Intrauterine Ball (IUB)
BeitragVerfasst: 21. März 2017 12:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Ich habe hier länger nicht geschrieben, weil ich niemanden abschrecken wollte *pfeif*

Ich trage den IUB Kupferperlenball seit knapp 2 Monaten. Die erste Zeit war mühsam: Ich hatte täglich Schmerzen, es war zermürbend. Hinzu kamen lästige Blutungen mit vielen Koagel. Alles nicht so schön. Aber ich habe durchgehalten und nach der ersten Mens mit Ball wurde es besser *sonne*

Nach 6 Wochen hatte ich Kontrolle: Der Ball sitzt perfekt.

Ich spüre ihn noch ab und zu, ist aber okay so. Manchmal habe ich leichte SB (eher rosa ZS), auch das stört mich nicht so. Mein Faden ist lang geblieben, so kann ich gut tasten. Beim GV stört er nicht.

Alles in allem kann ich bis jetzt ein positives Fazit ziehen :-)

BeitragVerfasst: 21. März 2017 12:39 
Kurven-Rätslerin

Eine kleine Ergänzung noch:

Am liebsten wäre mir ja, ich hätte keinen Fremdkörper in mir, das gebe ich zu. Man muss in Sachen Verhütung halt Kompromisse eingehen *nixweiss* Wir sind keine Fans von Kondomen, Pille kommt für mich nicht mehr in Frage, Diaphragma möchte ich nicht, Vasektomie ist zu definitiv. Von daher ist es nun ein Kupfer-IUP geworden, das sich zwar ab und zu meldet, aber irgendwas ist eben immer ;-) Soll heissen, der Kupferball ist für mich momentan der bestmögliche Kompromiss.

BeitragVerfasst: 25. April 2017 22:23 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Ein liebes Hallo in die Runde,

Die letzten Erfahrungsberichte sind wieder ein paar Zyklen her und ich wollte mal schauen, ob noch jemand für sich ein definitives Fazit ziehen kann. Vor allem bei Azrael und julimoto würde mich die Fortsetzung interessieren aber natürlich auch bei allen anderen!

Mir wurde heute beim FA im Gespräch über hormonfreie Verhütung der Kupferperlenball nahegelegt und mir fehlen so ein bisschen die Erfahrungen über einen längeren Zeitraum. Ich habe vor über 2 Jahren die Pille abgesetzt und Hormone kommen nicht mehr in Frage. Mit meinem Exfreund habe ich eine Weile mit dem Caya Diaphragma verhütet und bin damit auch prinzipiell gut klar gekommen aber mir fehlt da so ein bisschen die Spontaneität. Also denke ich ernsthaft über den IUB nach.

Mir ist schon klar, dass jede Frau da ein anderes Empfinden hat und dass mich nichts davor schützen kann, den IUB nicht zu vertragen auf welche Art auch immer. Aber mich interessiert doch, wie es bei euch weiter gegangen ist. In gespannter Erwartung auf mehr Erfahrungen! :-)

BeitragVerfasst: 25. April 2017 22:51 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ich lese hier mal interessiert mit *sonne* .

Gerade gestern habe ich mich ein bisschen eingelesen zur klassischen Spirale und Gynefix, das sind unsere wahrscheinlichsten Optionen. Der IUB klingt aber auch interessant!

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 26. April 2017 09:31 
Kurven-Rätslerin

Hier bin ich mit einem Update *winke*

Ich habe den Ball nun seit 3 Monaten. Mir sind die schmerzfreien Tage ehrlich gesagt noch zu selten. Ich habe nicht nur während der Mens Schmerzen (das allein fände ich vollkommen okay), sondern auch während der HL und zu Beginn des neuen Zyklus. D.h., es sieht danach aus, als wäre ich nur von ca. ZT 10/11 bis zum ES (der bei mir meistens etwas später kommt) schmerzfrei.

Zurzeit spüre ich den Ball schon seit mehreren Tagen nicht. Das sind dann immer die Momente, wo ich vom Kupferball voll und ganz überzeugt bin. Aber sobald die Tage kommen, wo ich den Ball wieder spüre, sinkt meine Begeisterung. Es kann doch nicht sein, dass ich so oft Ibuprofen nehmen muss :-(

Ich war auch schon kurz davor, einen Termin für die Gynefix zu vereinbaren :oops:

Positiv sind meine Blutungen unter dem IUB, die sind nämlich nicht sehr heftig. Meistens hat mein ZS ganz leichte Blutschlieren. Das beobachte ich weiter. Auch der Faden macht weiterhin keine Probleme.

Fazit: Ich warte weiter ab und erwäge ggf. einen Wechsel zur Gynefix. Aus dem Netz sind mir viele, viele zufriedene IUB-Trägerinnen bekannt *zustimm* Ich bin wohl eher eine Ausnahme, was die Schmerzen betrifft...

BeitragVerfasst: 30. April 2017 20:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Was ich mich frage:
Es ist ja eigentlich kaum Hohlraum in der Gebärmutter, oder? Also die ist ja nicht gefüllt mit Luft oder nem Haufen Schleim, sondern da liegt Schleimhaut auf Schleimhaut aufeinander, mit bisschen Schleim dazwischen, oder? Macht es denn dann so viel Sinn, diese Form?

Rechtschreibedit

BeitragVerfasst: 30. April 2017 20:17 
Kurven-Rätslerin

apendix, exakt das gleiche frage ich mich auch *zustimm* Die runde Form ist mir grundsätzlich sympathisch. Und bei vielen funktioniert es auch so, mit der Ballform. Bei mir leider nicht, was ich total schade finde...

edit: Ich habe seit ein paar Tagen wieder Schmerzen :roll:

Zuletzt geändert von Azrael am 30. April 2017 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. April 2017 20:17 
Kurven-Rätslerin

Ich denke, der Ball wird gerade wegen diesem nicht vorhandenen Hohlraum überhaupt an seinem Platz gehalten. Die Spannung der Kugelform drückt gegen die Spannung der Gebärmutterwand und wird deshalb gehalten - ob da nun bessr, schlechter oder gleich verträglich ist wie bei Spirale und Gynefix ist die andere Frage.

BeitragVerfasst: 30. April 2017 20:20 
Kurven-Rätslerin

Guter Punkt, Lea Unicorn *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 15:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Als Pluspunkt wird halt immer darauf verwiesen, dass es keine "Einstichstelle" oder sonstige Verankerung braucht, aus dem Grund, den Lea Unicorn schon genannt hat.

Und dass sich der IUB bis zu einem gewissen Grad frei in der Gebärmutter bewegen kann und es deswegen seltener zu extrem starken Menskrämpfen kommt. *nixweiss* (bzw der IUB mit den Krämpfen "mitgeht" und sie deshalb weniger schmerzhaft sind...)

Also der Vorteil der Gynefix kombiniert mit der nicht vorhandenen Notwendigkeit, den IUB zu verankern und damit die Gebärmutterwand verletzen zu müssen.

Ich lese hier sehr gespannt mit, vielleicht ist der IUB ja irgendwann auch eine Option für mich :-) (auch wenn ich momentan ganz glücklich bin *daumenhoch* )

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:21 
Kurven-Rätslerin

Naja, ne Kupferspirale wird ja aber auch nicht verankert. Gut sie ist starrer, aber der Ball drückt schon auch ordentlich auf die Schleimhaut, hab mit mal ne Hysteroskopie dazu angeguckt.
Mir persönlich war es wesentlich sympathischer die Verankerung in Kauf zu nehmen als das ständige Reiben auf der Schleimhaut - aber ich denke mal das ist Geschmackssache und wird auch Geschmackssache bleiben.
Ne Freundin von mir hat sich bewusst gegen die Gynefix entschieden weil ihr die Verankerung unsymphatisch war, sie hat jetzt eine Spirale.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 16:30 
Kurven-Rätslerin

Mir ist von den anderen Kupfer-IUPs die Gynefix sympathischer als die Spirale. Ich hätte die Befürchtung, dass ich mit Spirale wieder diese Schmerzen hätte und sich nicht gross was ändern würde. Meine Gebärmutter ist anscheinend sehr empfindlich auf Reibung. Ich habe heute den sechsten Tag in Folge Unterleibsschmerzen :-(

Was die Verankerung der Gynefix betrifft: Ja, es ist ein Eingriff, aber im Vergleich mit einer Sectio-Naht wiederum für mich keine grosse Sache.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 17:06 
Kurven-Rätslerin

Die Verankerung soll ja nichtmal eine Narbe in der Schleimhaut hinterlassen, was ich mir auch gut vorstellen kann, die Innenseite der Wangen vernarbt ja auch nicht (Schleimhaut).
Ich weiß aber auch nicht, ob das Reiben von anderen IUP's die Schleimhaut vernarben kann.
Das mit den Schmerzen macht aber Sinn, dann die Gynefix zu bevorzugen, weil sie die Kleinste ist. Ob das wirklich helfen würde weiß man ja aber auch nicht...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 14:53 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen zur Sicherheit und zum Verlustrisiko? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 19:24 
Kurven-Rätslerin

In einer IUB-Facebook-Gruppe bezifferte ein Pharmareferent die Verlustrate für den Midi-Ball auf 1,56% bei 4725 gelegten IUBs in Deutschland, Stand 07/16. Er schrieb weiter: "Die 1,56% beziehen sich auf alle Fälle, in denen der IUB entweder verrutscht ist, wegen Schmerzen gezogen wurde oder aber auch nicht korrekt gelegt wurde. Also alle IUBs, die jetzt nicht mehr da sind, wo sie sein sollten, sind in den 1,56% enthalten".

Ist jetzt keine offizielle Quelle, aber halt das, was ich auf die Schnelle rausgefunden habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]