NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 16:07 
neu hier

NFP seit: 3 Wochen
Hallo Fragile,
danke für deine Antwort. Hab mich jetzt noch mal schlau gelesen ;-) denke, dass das schon richtig sitzt. aber vielleicht muss ich mich erst mal etwas mit dem Caya anfreunden - hatte ja noch nie ein Dia. An sich sitzt es gut und ich spüre es auch nicht, aber ich bin nicht sicher, was mein Freund dazu sagt. Wir werden es testen und dann berichte ich ;-)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 16:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Hast du es schon um die 8 Stunden Probe getragen, um zu gucken, ob es auch dann nicht drückt? Am besten in der fruchtbaren Zeit, wo es ja im Normalfall auch verwendet werden soll. Klar, wenn du noch nie ein Dia hattest, musst du dich ja erstmal im Ganzen dran gewöhnen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 21:16 
Fingerwundschreiberin

In Bielefeld bei ProFamilia gibt es eine Ärztin, die bei mir eine gute Dia-Anpassung gemacht hat. Heute war ich bei ihr zur Caya-Kontrolle und sie hat für meine Begriffe wieder einen guten Job gemacht. War auch nicht ihr erstes Caya, ich denke sie weiß was sie tut.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 10:26 
Sarabi, hat das Caya denn lt. Anpassung genau so gut gepasst wie Dein normales Dia?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 20:59 
Fingerwundschreiberin

Ja, hat es. Die Anpasserin hat ja beide im direkten Vergleich getastet und meinte sie sitzen beide bombig.
Hat mich dann noch ausgefragt, welches mir angenehmer ist (Caya, das Ortho ploppt aufgrund der starken Federspannung unangenehm kräftig auf und drückt manchmal ein wenig). Und ob *mann* eins meiner Dias spürt (tut er nicht).
Ich trage normal eine Größe 75, da kommen die Maße des Caya gerade recht.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 11:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
loki hat geschrieben:
@ Waldexpertin
Hast du inzwischen eine Antwort vom Hersteller, bezüglich der Desinfektion des Cayas, erhalten?

Sorry, dass ich so lange offline war, ich bin umgezogen und Internetlos.

Der Hersteller hat sich leider nicht gemeldet :-(

Ich komme mit dem Caya weiterhin super klar und war auch noch mal damit bei meiner super Anpasserin (ProFa München). Es war wieder ultra lustig, sie hatte das Caya Probeset erst gerade zu geschickt bekommen und wir haben das dann zusammen ausprobiert, sie war ganz aus dem Häuschen. Sie hat mir auch die Studien kopiert, die sind aber meiner Meinung nach nicht gerade aussagekräftig, die wichtigste Studie ist wohl noch nicht veröffentlicht.
Sie meinte es sitzt gut, findet aber im direkten Vergleich mit meinem 80ger Orthoflex dass letzteres besser abschließt. Da wo beim Caya die ovale Stelle ist, links und rechts neben der Griffmulde, dort kann man doch leicht mit dem Finger reinkommen. Ich fühle mich damit trotzdem total sicher und benutze es weiter.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 08:13 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben,
ich war gestern noch mal zur Probe-Anpassung bei meiner FA und wir haben uns jetzt auf ein 65 geeinigt. Sie meinte, das würde super passen. Heute wollte ich mir eines bestellen und da bin ich über das Caya gestolpert. Würdet ihr mir das bei meiner Größe empfehlen?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 00:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
hm, wenn du zur Probeanpassung warst, gehst du dann nicht demnächst nochmal hin zur Überprüfung? Dann könntest du bei der Gelegenheit deine FA ja mal nach ihrer Meinung zum Caya fragen. Grundsätzlich laut Herstellerangaben solltest du mit 65 gerade noch im grünen Bereich des Cayas liegen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 10:04 
hat sich gut eingelebt

Ich hab es mir jetzt mal bestellt und hoffe einfach, das es passt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 17:07 
hat sich gut eingelebt

Kurzes Update: Caya kam gestern :) hab es den ganzen Abend und heute Nacht getragen und nicht gespürt! Ich bin wirklich total begeistert! Hab es auch auf Anhieb bequem und leicht rein bekommen und es hat gleich richtig gesessen! Echt ein Traum *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 16:45 
Kurven-Entwirrerin

Nachdem ich aus der Probe-Dia-Börse mal ein paar Diaphragmen ausprobiert habe, dachte ich schon, ich wäre dafür einfach nicht gemacht. Ich fand die beim Einführen, Tragen und entfernen unangenehm. Das Caya ist aber wunderbar. Viel weicher, und durch die Form hebelt es sich automatisch richtig über den Muttermund. Die Griffmulde ist ebenfalls hilfreich. Um sicher zu gehen habe ich den Sitz bei Pro Familia auch noch mal überprüfen lassen: Es sitzt optimal. Ich bin bisher zufrieden *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 21:26 
neu hier

Mein Caya wurde heute versandt und ich bin echt soo gespannt. Bisher habe ich Dias gescheut, da ich leider sehr klein gebaut bin und mein *mann* überdurchschnittlich, da noch was "zwischenzuschalten" konnte ich mir nicht vorstellen. Das Gefummel beim Einführen dazu, nee.
Seit ich aber einen Cup während der Mens verwende und damit immer besser zurecht komme und die großen Vorteile erlebe, kam ein Dia doch irgendwie in Betracht, als doppelter Boden zum CI in der fruchtbaren Zeit. Alle Alternativen scheiden bei uns aus und die Unsicherheit war in letzter Zeit sehr hemmend. Ich hoffe, dass wir uns damit dann beide sicher fühlen können und trotzdem nicht eingeschränkt sind.
Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte, die waren nämlich ausschlaggebend (ebenso beim Cup) und ich freue mich schon, das Caya auszuprobieren!
Wenn es nicht passt oder ich es nicht handhaben kann, war es immerhin einen Versuch wert. Aber das wird schon, die Tipps aus diesem Forum haben schon so viel Positives bewirkt, diesmal hoffentlich auch *sonne*
Ich habe übrigens bei fampl*n bestellt und das ging problemlos, sie versenden auch ins Ausland.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 21:48 
neu hier

Wenn du mit einem Menscup klarkommst, wirst du sicher positiv überrascht sein. Und ich darf dir berichten, dass ich mit meinem Ex dasselbe Grössenproblem hatte- es war nicht mal möglich, in Deutschland Kondome zu bekommen, die für ihn gross genug waren- aber ein Diaphragma war absolut kein Problem. Er hat es zwar gefühlt, aber nicht störend...und wenn er so heftig ausgestattet ist, sollte er ja eh ein bisschen aufpassen, dass er dir nicht zu sehr gegen den Muttermund stösst (mir jedenfalls tut das weh). Das Caya hat auch einen schmalen, weichen Rand- der von den anderen Dias ist breiter und auch härter. Ich bin wirklich begeistert davon und finde auch tatsächlich die anatomische Passform besser einzuführen und "bequemer". Berichte doch, wie es dann für dich ist :) und viel Spass beim Ausprobieren...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 10:02 
Ersthelferin a.D.

Ich möchte nur kurz zur Sicherheit darauf hinweisen, dass man sich auch mit Caya ausführlich mit der Dia-Benutzung auseinandersetzen sollte. Das tut ihr vermutlich alle (aber es ist in diesem Thread so wenig die Rede davon und ich weiß nicht, wie gut die Anweisungen in der Packungsbeilage vom Caya sind).

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 13:51 
neu hier

Hallo leeloo,

vielen Dank! Ja, wir müssen ohnehin schon in vielen Stellungen/gewissen Zyklusphasen vorsichtig sein, dazu eine gewisse Unsicherheit - ist nicht schön, sodass ich wirklich schon total in Vorfreude schwelge :lol: Denn so aufregend für viele hier das Hibbeln ist (und auch für mich mal kurzfristig war, vor der Diagnose einer Uterusfehlbildung im letzten Herbst), das Hibbeln auf meine Mens spare ich mir lieber *zunge* Zumindest, bis ich eine Entscheidung für oder gegen eine OP getroffen habe. Das wäre noch ein Punkt, wo ich mich etwas sorge, ob vielleicht auch da meine Anatomie irgendwie abweicht...aber zeigt sich ja bald :) Und es ist defintiv nur als doppelter Boden gedacht bzw. der CI als doppelter Boden zum Caya, aber der Hinweis von thoe ist sicher angebracht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]