NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 4. September 2013 23:16 
neu hier

NFP seit: 06.2012
Dia kommt für mich nicht in Frage, weil ich es ja max. 2 Std. vor *lilabett* einsetzen könnte. Aus beruflichen Gründen finden unsere Liebeleien aber morgens statt. Leider habe ich morgens keinen MM :roll:

Daher ja auch die Idee mit dem Einsetzen der femcap abends.

Weisst du denn Näheres, wie sehr sich der PI zwischen Frauen ohne Geburten und mit Geburten verändert?
Jetzt bin ich aber mal wieder seeeeehhhhr verunsichert.

BeitragVerfasst: 5. September 2013 01:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Äh - ich hab' einen Haufen Infomaterial, hab das aber nicht im Kopf, weil ich fast keine Leute kenne, die schonmal geboren haben :oops:
Ich habe den Kram gerade nicht in meiner Nähe, erst wieder am 16.09. - vielleicht weiß wer anderes hier mehr? Ich habe im Kopf, dass es bei Kaiserschnitt-geburten eben nicht soo relevant war und erkläre mir den Unterschied generell damit, dass ein Muttermund, durch den schonmal ein Kindskopf gequetscht wurde, oft nicht mehr so gleichmäßig rund geformt ist - und da andere runde Dinge sich am besten bei runden Mumus festsaugen, die Saugkraft verringert ist. Bei Schwangerschaften ohne vaginale Geburt verändert sich wohl auch was, aber nicht so stark... ?

BeitragVerfasst: 6. September 2013 00:27 
neu hier

Da bin ich aber erstaunt, dass du kaum Frauen kennst, die geboren haben. Gibt es dafür einen Grund?

Bei meiner ersten Entbindung öffnete sich der Muttermund nur sehr schwer und langsam und unter heftigsten Wehen. Ich weiss auch garnicht mehr, ob er irgendwann vollständig offen war. Als die Herztöne meines Sohnes dann zu schlecht wirden, wurde der Kaiserschnitt gemacht.
Ich denke wohl auch, dass es noch einen großen Unterschied macht, ob ein Baby durch den MM gepresst wird oder ob er sich nur öffnet.
Vielleicht schaffe ich es,morgen mal beim FFGZ Berlin anzurufen. Vielleicht haben die dort auch Erfahrungen darüber.

Mich würde auch mal interessieren,wieviele Frauen aktuell hier noch mit der femcap verhüten.
Aber jetzt erst mal Gute Nacht *schlafen*

BeitragVerfasst: 10. September 2013 11:31 
neu hier

Alsoooo,

habe gerade mal in Berlin beim FFGZ angerufen. Dort konnte mir leider die Frage nach dem Kaiserschnitt nicht beantwortet werden, weil die Fachfrau heute nicht im Haus war. Ich werde da aber noch mal nachhaken.

Aber mir wurde da ausdrücklich vom Benutzen eines Gels abgeraten. Dort wurde ganz klar gesagt: femcap immer ohne Gel, weil sich dadurch die Verhütungssicherheit vermindert. Die Ansaugfähigkeit wird durch das Gel massiv gestört. Auf meine Nachfrage, ob dann Gel mittels Applikator vor dem GV zugeführt werden sollte, sagte die Dame mir ebenfalls: nein , auch das vermindert die Ansaugfähigkeit.
Ausserdem sprach sie von einem wirklich guten PI, wenn die Kappe benutzt wird :mrgreen: und ordentlich sitzt.
Allerdings sollte man auch da nach größeren Gewichtsschwankungen von mehr als 5 Kilo nachkontrollieren, ob die Größe noch passend ist.

Ehrlich gesagt, ich staune :shock:

Alles bisher gelesene hinfällig?

Bitte, bitte, wer benutzt aktuell die femcap (vl. schon etwas länger) und wie? Wie sind eure Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 10. September 2013 16:35 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich benutze sie nicht mehr, weil mir das Einsetzen zu umständlich und unspontan war und meinem Mann das Gel "nicht schmeckt" :oops: . Ich habe sie aber immer mit Gel benutzt und habe auch selbst von der Hebamme, die sie mir angepasst hat, das Gel mitgegeben bekommen. Sie kannte nur Studien, wo mit Gel eine höhere Sicherheit rauskam. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Tatsächlich hatte ich auch ein paar Mal Probleme mit dem Festsaugen aufgrund des Gels, weil ich zu viel genommen hatte.

BeitragVerfasst: 10. September 2013 17:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Wachtelmami hat geschrieben:
Da bin ich aber erstaunt, dass du kaum Frauen kennst, die geboren haben. Gibt es dafür einen Grund?

Ich bin halt noch relativ jung - jetzt gerade ist erst die Erste meiner Freundinnen schwanger :-)

Mich würde ja mal detailliert interessieren, wie die zur Feststellung gekommen sind, dass di9e Femcap ohne Gel sicherer sein soll. Auf ihrer Seite habe ich dazu nichts gefunden.

BeitragVerfasst: 11. September 2013 09:34 
neu hier

Ah o.K., ich dachte schon, dass Frauen,die entbunden haben , die femcap fast nicht benutzen.
Obwohl: langsam glaube ich, dass kaum jemand die wirklich benutzt. Wenn in diesem Forum schon kaum jemand schreibt, scheint sie ja nicht allzu beliebt zu sein. Schade, eigentlich.

Ich werde am Freitag noch mal versuchen, in Berlin anzurufen ( wenn ich es zeitlich schaffe) und mit der Fachfrau zu sprechen. Dann werde ich ihr deine Frage mal stellen.

Die Beraterin wurde leider auch sofort skeptisch, als ich sagte, die Frauenärztin solle mal nachsehen, ob die Kappe passt. Mensch, so schwer kann das doch alles nicht sein :-( .

Jetzt habe ich mich überall schon halbwegs durchgelesen und dann scheitert das an der praktischen Umsetzung.

Ich will aber keine Kondome mehr *zunge* .

BeitragVerfasst: 11. September 2013 22:16 
neu hier

NFP seit: Februar 2013
Ich benutze immer weniger Gel als vorgegeben und auch nur in der Kappe nicht am Rand und nicht in de Krempe

BeitragVerfasst: 12. September 2013 08:10 
neu hier

Wie schnell hat das mir dem Einführen denn bei dir geklappt? Und spritzt du noch mal Gel nach, wenn du sie mehr als einmal benutzt?
das FFGZ meinte ja auch: kein Gel mehr nachspritzen.

BeitragVerfasst: 15. September 2013 11:54 
neu hier

NFP seit: Februar 2013
Das einführen hab ich schnell hin bekommen, eher das rausnehmen hat anfangs gedauert.
Ne nachgespritzt hab ich auch noch nicht, meistens sind 8 Stunden schon vorbei und ich nehme sie dann einfach raus mach sie sauber, neues Gel rein und wieder rein....

BeitragVerfasst: 15. September 2013 18:39 
neu hier

Na, wenn sie schon mal richtig sitzen würde,wäre ich ja schon froh :mrgreen: .
Ich habe also am Freitag noch mal in Berlin angerufen und hatte das Glück, die Verhütungsexpertin sprechen zu können.
Und die hat es mir so erklärt, dass es egal ist, ob mit oder ohne Gel. Also ist die Sicherheit mit Gel nicht erwiesen höher. Mit zuviel Gel ist sie dagegen wirklich geringer, weil der Ansaugeffekt tatsächlich geringer ist.
Auf meine Frage, ob die Sicherheit sich erhöhen würde, wenn ich Gel nachspritzen würde, meinte sie:wenn ihr Kopf das braucht, dann können sie das machen.
Nunja, ich werd mal schauen, ob mein Kopf das braucht.
Ansonsten stützte sich die Dame auf ihre Erfahrungen im FFGZ. Die seien bei der gut angepassten femcap sehr gut.
Ich werd es dann im November probieren.

BeitragVerfasst: 15. September 2013 18:47 
neu hier

oh vergessen:
lt Erfahrung im FFGZ gibt es keine Unterschiede zwischen Frauen ,die nie geboren haben , Kaiserschnitt-Mamas und Frauen, die geboren haben. Diese Aussagen solle ich mal ganz schnell vergessen, so wurde mir dort gesagt. Das wäre genauso ein Quatsch wie die Verkaufsempfehlung des Herstellers bezüglich der Größe.

@apendix
danke noch mal für dein Angebot *daumendrücken* . Ich würde mich dann Anfang Nov. noch mal bei dir melden.

BeitragVerfasst: 16. September 2013 12:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich will auch eine haben...bin ja so neugierig.^^ Ich bin aber unsicher, ob das Lea nicht doch sicherer ist. :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 16. September 2013 12:52 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Größe: Ich hab auch eine mittlere, obwohl ich noch jung bin und nie geboren habe. Das ist wirklich quatsch.

BeitragVerfasst: 16. September 2013 18:13 
neu hier

Also die Dame in Berlin war begeistert von der femcap. Noch besser wären damals die alten Portiokappen gewesen, aber die femcap käme nahe ran.
Und ich kann mir nicht denken, dass das Lea sicherer ist. Man hört ja leider von einigen Schwangerschaften.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]