NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sammlung: Erfahrungswissen zu allen Verhütungsmethoden!
BeitragVerfasst: 15. November 2022 23:59 
NFP-Königin

Ich hatte oben noch was dazu editiert, da hattest Du schon geantwortet, nur zur Info! Hat nämlich einen Zusammenhang mit :

Ich meinte tatsächlich nichts Bestimmtes bzgl chemisch, hab da auch keine Ahnung, ich hatte nur neulich nach einer guten Kombi mit Kondomen gesucht, wenn nfp nicht in Frage käme. (Und nichts gefunden, gibt's da was?)

Zuletzt geändert von Radkappe am 16. November 2022 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Sammlung: Erfahrungswissen zu allen Verhütungsmethoden!
BeitragVerfasst: 16. November 2022 00:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe dein Edit erst später gesehen, deswegen extra Post:

Zitat:
Schreibst Du auch was zu Alter oder ist das überholt, dass bestimmte Methoden in bestimmten Lebensphasen eher sinnvoll sind als in anderen (zB Spirale?)?

Ich habe drin, dass die Spirale auch von jungen Menschen genutzt werden kann. *zustimm*

Zitat:
Ach ja, und kommt in dem. Buch auch die genaue Wirkweise und der Wirkzeitpunkt vor (sodass frau auch nach eigener ethischer Entscheidung gehen kann)? Fände ich super.

Falls du damit meinst, dass man bei Spiralen überlegt, ob es eine frühabtreibende Wirkung hat: Das kommt nicht vor, weil es (meines Wissens nach) überholt ist.

BeitragVerfasst: 16. November 2022 00:07 
NFP-Königin

Wir überschneiden uns gerade dauernd (siehe oben) *durchdreh*

Ich meinte Spirale nur als Beispiel, also einfach die Frage, ob bestimme Verhütungsmittel mit bestimmtem Alter / Lebensphasen in Verbindung stehen (sollten) oder nicht.

Frühabtreibende Wirkung : Genau das meinte ich, aber auch nicht nur auf Spirale bezogen, sondern zB auch auf Pille danach oa - ich fände gut, wenn zur Orientierung dazu was kommt, also ob es bei den verschiedenen Methoden diese Wirkung hat oder eben auch nicht.

BeitragVerfasst: 16. November 2022 00:11 
NFP-Kaiserin

Ich mache im Buch keine Empfehlungen bezüglich des Alters außer, dass hormonelle Verhütungsmittel am besten erst genommen werden, wenn man ausgewachsen ist und dass die Spirale eben nicht nur für ältere schon schwanger gewesende Frauen geeignet ist. (Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. *kopfkratz* :lol: )

Ich werde mal meine Lektorin fragen, wie sie dazu steht - ich hätte eine potenzielle frühabtreibende Wirkung nicht aufgenommen, weil keines der Verhütungsmittel eine frühabtreibende Wirkung hat.

BeitragVerfasst: 16. November 2022 00:14 
NFP-Königin

Ok, vielleicht verstehe ich Dich auch falsch :lol: (oder den Begriff frühabtreibende Wirkung, ich dachte das wäre bei der Pille danach so)

BeitragVerfasst: 16. November 2022 00:16 
NFP-Kaiserin

Leider weiß niemand ganz genau, wie/wieso die Pille danach wirkt, (da gibt es mehrere Theorien) aber es ist sehr sicher, dass sie nicht frühabtreibend wirken kann, weil sie nach dem Eisprung nicht mehr wirkt. *freunde*

BeitragVerfasst: 16. November 2022 00:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Wie ist das mit der Spirale danach, verhindert die nicht die Einnistung der schon befruchteten Eizelle? Bin leider gar nicht mehr auf Stand, aber interessiert zu lernen.

BeitragVerfasst: 16. November 2022 07:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Tuscany hat geschrieben:
Wie ist das mit der Spirale danach, verhindert die nicht die Einnistung der schon befruchteten Eizelle? Bin leider gar nicht mehr auf Stand, aber interessiert zu lernen.
Ich glaub, das ist so. Allerdings finde ich, dass das nicht als "abtreibend" bezeichnet werden sollte, resp. wenn das getan wird, ein Motiv dahinter steht, dieses Verhütungsmittel moralisch abzuwerten. Es gibt auch in unverhüteten Zyklen befruchtete Eizellen, die sich nicht einnisten können, und davon merkt soweit ich weiss niemand, da kein HcG gebildet wird, solange keine Einnistung stattgefunden hat. (Oder irre ich mich da?)

Ich hätte gern früher gewusst, dass eine Spirale vom Körper wieder ausgestossen werden kann (also vor dem Einsetzen, danach hatte sie dann gesagt, dass ich den Rückholfaden regelmässig kontrollieren soll).
Und falls du das rein tun magst, dass Menstassen, die grob herausgenommen werden, eine Spirale herausziehen könnten. (Oder ist das schon wieder überholt?)

BeitragVerfasst: 16. November 2022 08:40 
NFP-Königin

Deshalb hatte ich "Wirkzeitpunkt" geschrieben. Mir persönlich ist egal, wie man es nennt, gerne mit neutralem aber klar verstehbarem Begriff. Ich fände es in einem Verhütungsbuch für mich persönlich als Leserin eine grundlegend wichtige Information, die ich sonst anderweitig irgendwo suchen müsste. Damit ich (wenn ein Verhütungsmittel für mich deshalb nicht in Frage käme), eine Chance habe, das vorher zu erkennen. Um das "vorher gerne gewusst haben wollen" geht's ja hier.

BeitragVerfasst: 16. November 2022 08:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Ich hatte auch ein Implanon, das gar nicht so leicht zu entfernen war, weil sich dichtes Gewebe rundherum gebildet hat. Also ähnlich wie bei SunnyFrani *zustimm*

Ich glaube, es wurde schon erwähnt, aber nochmal:

Es gibt Kondome in verschiedenen Größen und man muss die passende finden. Am Anfang unserer Beziehung haben wir einfach die Standardkondome aus der Drogerie verwendet, die sind gefühlt jedes 2. Mal geplatzt. Das hat uns echt verzweifeln lassen :oops: Erst hier im Forum habe ich gelernt, dass es verschiedene Größen gibt. Als wir dann die passenden hatten, ist nie wieder was passiert (in inzwischen ca. 8 Jahren).

BeitragVerfasst: 16. November 2022 08:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
- dass es o.k. ist, wenn sich die Verhütungsmethode mehrmals im Leben ändert und man sich nicht "für alle Ewigkeit" entscheiden muss (bei Sterilisation natürlich schon - ist klar ;-) ).
- ich habe im Nachhinein Pille und Ring die "absolute Verhütung" genannt, weil frau(ich) keinerlei Libido mehr hat - eigentlich eine echt traurige Tatsache!
- cave bei Nebenwirkungen: Mein Frauenarzt wollte mir das Flimmerskotom aufgrund von NuvaRing nicht glauben (komisch, dass ich es am Ende bis zu 3x pro Woche hatte - und nach dem verzweifelten letzten Herausnehmen des Rings für zwei Jahre gar nicht mehr. Inzwischen kommt es so ca. 1x pro Jahr - hat mein Körper vermutlich durch die Hormone "gelernt". Leider nicht belegbar, aber ich bin überzeugt, dass es so ist.)

Bild

BeitragVerfasst: 16. November 2022 11:09 
NFP-Kaiserin

Ich danke euch so so sehr für eure Antworten! Das ist so wertvoll und ich glaube, damit kann ich das Buch so wirklich "rund" machen. :rose:

Und: Ganz viel von dem, was ihr schreibt, ist auch schon drin, ich kann nur nicht auf alles eingehen. *zustimm*

Ich habe nochmal über die Frühabtreibung nachgedacht - Ich bin da ganz bei Farfalla!
Wenn, dann würde man den Begriff nidationshemmend (einnistungs-hemmend) benutzen, aber selbst das ist halt so eine Sache: Die katholische Kirche ist der Meinung, dass man nicht ausschließen kann, dass die Pille auch so wirkt und lehnt sie deswegen ab. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber so sooooo miniklein, dass ich eben nicht finde, dass man es in so ein Buch als Möglichkeit aufnehmen kann.
Aber: Dass es diese Diskussion gibt - das anzuerkennen und dazu Wissen zu geben, das finde ich sehr wichtig und hatte ich vorher nicht bedacht.

Zitat:
Und falls du das rein tun magst, dass Menstassen, die grob herausgenommen werden, eine Spirale herausziehen könnten. (Oder ist das schon wieder überholt?)
Das ist wohl wieder überholt, aber! Hatte ich auch noch nicht drin und kommt definitiv rein, weil ja immer mehr die Tassen nutzen.

Sphinx, hattest du die Möglichkeit für diese Probleme beim Rausholen vorher kommuniziert bekommen?

Zitat:
dass es o.k. ist, wenn sich die Verhütungsmethode mehrmals im Leben ändert und man sich nicht "für alle Ewigkeit" entscheiden muss

Nach langem Überlegen, wo dieses Kapitel hinkommt, habe ich mich vor kurzem entschlossen, diesen Punkt und Wissen dazu direkt an den Anfang zu setzen.

Flimmerskotom musste ich erstmal Googeln - puh! :shock: Ich lerne hier nochmal so viel mehr!

BeitragVerfasst: 16. November 2022 11:24 
NFP-Kaiserin

Falls eine Forine mitliest, die das Pflaster benutzt hat: Da würde mich interessieren, ob es wirklich unter allen Bedingungen (Sport, Duschen etc) klebenbleibt?
Ich habe bei einer Bekannten mitbekommen, dass das bei ihr schwierig war, aber das kann natürlich auch ein Einzelfall sein.
Und es sollen wohl häufig Hautreaktionen durch das Pflaster kommen, aber leider wurde nirgendwo kommuniziert, was das bedeutet. Pickel? Rötung? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. November 2022 12:39 
Inventar

NFP seit: 2010
Lune hat geschrieben:
Leider weiß niemand ganz genau, wie/wieso die Pille danach wirkt, (da gibt es mehrere Theorien) aber es ist sehr sicher, dass sie nicht frühabtreibend wirken kann, weil sie nach dem Eisprung nicht mehr wirkt. *freunde*

Bist du dir sicher, Lune? Soweit ich weiß, wird bei der mit Ulipristalacetat die abtreibende Wirkung zumindest diskutiert. Mein Wissen stammt allerdings aus 2020. Gibt es da neue Erkenntnisse?

BeitragVerfasst: 16. November 2022 12:57 
Inventar

doppelt.

Zuletzt geändert von Sopherl am 16. November 2022 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]