NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allergisch auf Kondom?!
BeitragVerfasst: 30. April 2015 16:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Hey Sophie,
Wie schön jemanden zu "treffen", dem es ähnlich geht! *winke*
Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Seltsam ist es aber schon dass du ausgerechnet auf die großen Marken so allergisch reagierst. Oder kann eine Latexunverträglichkeit plötzlich auftreten? Ich kenn mich da leider nicht aus.

Das finde ich auch seltsam. Allerdings ist die Zeit, in der ich nicht negativ auf Kondome reagiert habe, auch schon ein paar Jahre her. Dann habe ich angefangen die Pille zu nehmen, und als ich mit nfp anfing, gingen auch ziemlich schnell die Probleme mit den Kondomen los. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass eine Latexunverträglichkeit sich entweder mit der Zeit entwickeln kann oder die Pille mich (körperlich) irgendwie grundsätzlich verändert hat? *hä*

So oder so: ein Diaphragma klingt interessant! *sonne* Allerdings hat mich bisher immer der oft sehr hoch angegebene Pearl-Index abgeschreckt. Vielleicht lese ich dazu auch einfach die falschen Studien/ auf den falschen Seiten? *kopfkratz*
So langsam wirds dann aber ein wenig OT, ich gehe mich mal in den passenden Threads umsehen. *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 18:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Eine Latexallergie kann auch vererbt werden, also am besten die Kinder immer testen lassen, sollten bei einem selber oder bei einem anderen Familienmitglied eine Latexallergie, oder generell Allergien bestehen.
Nur weil auf einmal eine Unverträglichkeit oder Allergie bei Latex auftaucht, heißt es nicht, dass man nicht Träger sein kann und es bis dato halt nur nicht ausgebrochen ist.

Ich selber habe auch eine Latexallergie, die ich von meiner Mutter vererbt bekommen habe.
Werde jedes Jahr zum Herbst auf alles mögliche getesten, damit mein Dermatologe sehen kann ob sich an der Intensität der Allergien bzw. Unverträglichkeiten etwas geändert hat.

BeitragVerfasst: 15. November 2016 23:01 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich häng mich mal an den Thread dran.

Bei mir geht es allerdings nicht um mich sondern um meinen *mann* .
Wir haben das Problem, dass er unterschiedliche Kondome meistens eine Weile ganz gut verträgt und nach einiger Zeit reagiert er dann drauf. Mit Brennen, Rötungen und sogar feinen Haarrissen im Eichelbereich. Das ist natürlich sehr schmerzhaft für ihn und er hat dann oft auch länger keine Lust mehr auf Sex (mit Kondom).
Wir sprechen hier aber nicht von einer inflationären Verwendung, meistens kommen wir so auf 1-2 Kondome pro Woche (ausgenommen unfruchtbare Zeit, aber ich bin schon länger nicht mehr zum messen gekommen).
Gerade haben wir wieder eine Großpackung "in Arbeit", diesmal sind es welche von Billy Boy. Ein paar Monate hat er sie gut vertragen und jetzt treten wieder diese Symptome auf. Bei der letzten Großpackung (Blausiegel) war es genauso.

Liegt das einfach an der dauerhaften Verwendung des gleichen Produkts? Sollte man bei Kondomen auch "durchwechseln"?
Ich versteh das Phänomen nicht ganz.
Hat das jemand schon in ähnlicher Form mal bei einem Partner gehabt?

Gleitgel benutzen wir nicht, daran kann es also nicht liegen.
Beim letzten Mal, als das Problem aufgetreten ist, hatte ich wohl schon einen beginnenden Pilz (Antibiotika-Nebenwirkung) und hab das aber erst später bemerkt - aber da wir ja eben ein Kondom benutzt haben, sollte das ja auch kein Faktor sein.

BeitragVerfasst: 18. November 2016 21:47 
Gesperrter User

Regentänzerin hat geschrieben:
Ich häng mich mal an den Thread dran.

Bei mir geht es allerdings nicht um mich sondern um meinen *mann* .
Wir haben das Problem, dass er unterschiedliche Kondome meistens eine Weile ganz gut verträgt und nach einiger Zeit reagiert er dann drauf. Mit Brennen, Rötungen und sogar feinen Haarrissen im Eichelbereich. Das ist natürlich sehr schmerzhaft für ihn und er hat dann oft auch länger keine Lust mehr auf Sex (mit Kondom).
Wir sprechen hier aber nicht von einer inflationären Verwendung, meistens kommen wir so auf 1-2 Kondome pro Woche (ausgenommen unfruchtbare Zeit, aber ich bin schon länger nicht mehr zum messen gekommen).
Gerade haben wir wieder eine Großpackung "in Arbeit", diesmal sind es welche von Billy Boy. Ein paar Monate hat er sie gut vertragen und jetzt treten wieder diese Symptome auf. Bei der letzten Großpackung (Blausiegel) war es genauso.

Liegt das einfach an der dauerhaften Verwendung des gleichen Produkts? Sollte man bei Kondomen auch "durchwechseln"?
Ich versteh das Phänomen nicht ganz.
Hat das jemand schon in ähnlicher Form mal bei einem Partner gehabt?

Gleitgel benutzen wir nicht, daran kann es also nicht liegen.
Beim letzten Mal, als das Problem aufgetreten ist, hatte ich wohl schon einen beginnenden Pilz (Antibiotika-Nebenwirkung) und hab das aber erst später bemerkt - aber da wir ja eben ein Kondom benutzt haben, sollte das ja auch kein Faktor sein.

Ich glaube ich würde mal zum Arzt gehen und nachfragen, weil so kann das alles mögliche sein, aber wenn echt nur vom Kondom kommt, dann liegt es wohl an dem Material. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 26. November 2016 22:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Ich würde vorsichtshalber beim Dermatologen mal auf eine Latexunverträglichkeit testen lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]