NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia selbst anpassen?
BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 21:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Sunbird hat geschrieben:
...sagt, sind die Dias aus den Anpassungssets denn voll funktionsfähige Dias oder sind die aus einem anderen Material ... *hä*

naja, die haben halt ein Loch, ne? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 21:16 
neu hier

NFP seit: DEZ 12
upps, ....für was ist da ein Loch? Ich hatte so ein Probierset noch nie gesehen und auf den Fotos sieht man keine Löcher, die sehen aus wie echte Dias ... sorry, wenn die Frage echt bescheuert war :oops:

Meine Seite: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=50896

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 21:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Das Loch ist so ca. 2 - 3 mm klein, ich denke, das machen die einfach nur rein, damit Leute sich nicht das Set bestellen und die einzelnen weiterverticken oder so. Das Material fühlt sich (bei Milex zumindest) aber genauso an.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 21:34 
Kurven-Rätslerin

nee, war ja nicht bescheuert :)
ich weiß auch gar nicht was genau das fürn Material ist, es wird schon irgendwie anders sein, die werden ja nicht richtige Dias herstellen und dann extra Löcher reinmachen, nur damit die dann bloß als Anpass-Dias verkauft werden können :mrgreen:
(oder? *kopfkratz* )

die Löcher sind eben drin, damit sie nicht zur Verhütung benutzt werden, aber ich weiß nicht ob das nur daran liegt, dass die ja von ProFam und so auch gern mal ausgeliehen werden oder nicht passende sonst weiterverkauft werden können und sowas oder ob die auch vom Material her gar nicht zur Verhütung geeignet wären...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 21:46 
Kurven-Rätslerin

apendix hat geschrieben:
Das Loch ist so ca. 2 - 3 mm klein, ich denke, das machen die einfach nur rein, damit Leute sich nicht das Set bestellen und die einzelnen weiterverticken oder so. Das Material fühlt sich (bei Milex zumindest) aber genauso an.

aber das würde ja dann echt bedeuten, dass da funktionstüchtige Dias hergestellt werden (die ja hier in D für über 40 € verkauft werden) und die dann durchlöchert werden, um sie als nicht mehr funktionstüchtig im 6er-Pack ( zusammen für 40€) zu verkaufen... wirklich Sinn macht das (vor allem finanziell gesehe) ja nicht, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 21:52 
Hochlagenjunkie

Naja, es wäre bestimmt aufwändig, noch ne extra Gussform (was weiß ich, wie die hergestellt werden) zu fertigen.

Die Anpass-Sets sind für FÄ oder Anpassungsstellen konzipiert, das macht bestimmt Sinn, weil wenn keine_r Dias anpasst, kauft die ja auch keine_r.

Ich habe bisher nur selbst angepasst, also erstmal geschaut, wie das so ist, ob es gut in der Schambeinnische sitzt... und dann länger Probegetragen. Das 80er war bei längerem Tragen irgendwann unangenehm, also ist es wohl zu groß, das 75er nicht und außerdem habe ich auch den Eindruck, dass es gut sitzt. Also es sitzt nicht "Bombemfest" in der Schambeinnische, sondern wenn ich nach hinten drücke, gibt es schon bisschen nach, aber es wäre auch komisch, wenn es das garnicht würde, ist ja schon etwas nachgiebig,das Gewebe da. Joa, und das größere ist halt zu groß. Von daher denke ich, dass die Lage in der Hinsicht recht eindeutig ist
Ich will aber lieber ein Reflexions-Dia, weil das Material vom Milex so blöde Falten schlägt in mir (und das von den Probedias ist identisch, ich habe auch noch ein 75er mit ohne Loch, ich hab's für Deutsche Verhältnisse sehr günstig auf Ebay ersteigert, als ich noch nix von Englischen Online-Apotheken wusste ) das fühlt sich genauso an. Die Ortho-Dias sehen auf Fotos irgendwoe so aus, als ob sie eine noch höhere Kuppel hätten, wo ich auch Angst hätte, dass es blöde Falten schlägt und außerdem gibt es sie ja nur mit der festeren Federspannung, da ich dafür - glaube ich - eigentlich keinen Bedarf habe, fällt das raus, das Semina ist so schwierig zu bekommen -> Reflexions. Soll auch recht feines Material haben.

Nun denke ich aber, dass es dann sein könnte, dass ich doch das 80er tragen kann, weil das von Milex ja erst nach einer Wiele unangenehm wird und bin gerade noch am Herumtelefonieren, ob ich eine Anpassungsstelle finde, wo ich ein 80er Reflexions ausprobieren kann.

Wenn das nix wird, bestelle ich mir eben das 75er und 80er und wenn mir das 80er nicht passt, gibt es es dann zumindest endlich in der Dia-Börse außer es will wer anderes privatisieren.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 22:01 
neu hier

...ah, ok, vielen Dank für die Antworten *sonne*
Ich denke die Dias kosten in der Herstellung ein paar Cent ... ich hatte echt darüber nachgedacht so ein Set zu kaufen und die restlichen Dias dann einfach herzugeben.
Nun, mit Loch macht das nun keinen Sinn, werde wohl weiter in Kooperation mit ProFamilia testen. Ich trau mich allerdings nicht so recht, da die Beraterin arge Probleme hatte das Dia wieder rauszubekommen. Sie meinte, ich hätte einen sehr stark ausgeprägten Schambeinknochen (...ok... :roll: ) Es hatte sich verharkt. Das war ein 65er. Nun hatte sie mir einfach ein 75er mitgegeben und das soll ich jetzt mal testen. Bin nun etwas verunsichert... und das, was sie mir mitgab finde ich irgendwie eklig ... ich habe es ausgekocht und desinfiziert, doch es ist mir unmöglich das Dia reinzuschieben, wenn ich weiß, dass es auch schon bei anderen Frauen drin war ... brrr... bin da sehr pingelig ... *angst*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 23:37 
Hochlagenjunkie

Hm, ok, es gab irgendwo mal so ein Ring-Set zu bestellen, das gibts aber bei der genannten Quelle irgendwie nichtmehr...

Es gibt auch die Reflexions-Dias mit Loch für noch günstiger als die ohne bei http://www.wms.co.uk/Family_Planning/Contraceptive_Diaphragms/Reflexions_Disposable_Flat_Spring_Practice_Diaphragm
Da könntest du dir halt dann auch nur die infrage-kommenden Größen bestellen.

(Falls du da bald bestellst, könntest du mir, wenn du magst, mal ne PN schicken, ich will auch, und die wollen da knapp 10 € Versandkosten, glaub ich...)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 19:53 
neu hier

...huhu Apendix, ich werde kein Testset bestellen. War eben ganz mutig und habe das von PF empfohlene 75er reingeschoben (was ich mir zwischenzeitlich gekauft habe) und man staune...auch wieder rausbekommen *applaus*
Nun frage ich mich, ob es nicht zu klein ist ... es klackt nicht ein, sondern rutscht einfach "locker in die Schambeinnische (die bei mir sehr tief ist). Ich habe den Eindruck, es sitzt nicht stramm gehalten... unsicher bin ... muss es stramm und festgeklemmt sitzen?
Also ich spüre es nicht und Mumu ist super untendrunter zu tasten. Wie es nun in Aktion hält, muss ich noch testen ;-), wäre schon blöd, wenn es dann in mir "rumfällt" ... Ich weiß jetzt echt nicht, ob das alles so ok ist ...

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 20:27 
Kurven-Rätslerin

dass es dieses Set auf der französischen Seite nicht mehr gibt ist echt Mist (nur weil ich mich nicht sofort entscheiden konnte das zu bestellen *kopfWand* ), ich hab auch noch immer keine Lösung gefunden, wie ich jetzt am besten das für mich richtige rausfinde... *motz*

Sunbird, ich glaub ohne ein größeres zu testen lässt sich nicht wirklich herausfinden, ob das jetzige zu klein ist, das kannst du denk ich nur dadurch feststellen, dass dir auch das 80er noch passt ohne zu drücken...
das ist ja das blöde bei dieser ganzen Anpass-Geschichte...

BeitragVerfasst: 1. März 2013 00:27 
Hochlagenjunkie

Joa, also so richtig festgeklemmt ist es bei mir auch nicht, das waren größere Größen, die dann aber gedrückt haben.

BeitragVerfasst: 1. März 2013 17:22 
neu hier

...so habe nun ein 80er bestellt ... mal schauen, ob ich es besser rausbekomme. Ich kam kaum an den Rand des 75er dran und ich hatte echt Probleme das Dia zu entfernen...meine Finger waren einfach zu kurz, es saß tief und fest drin... war kurz vor der Verzweiflung ... :-(

Habe eben in einen Youtube-Video gesehen, dass die Größe des Dias die des Zeigefingers ist ... da müsste das 80er ja perfekt passen ...hoff...

BeitragVerfasst: 10. März 2013 11:43 
neu hier

...das 80er ist mir irgendwie zu groß, es drückt. Hat allerdings den Vorteil, dass ich es sehr leicht wieder rausbekomme ... aber es hat ja keinen Sinn, wenn es unangenehm ist. Irgendiwe fühle ich mich da "abgedrückt" nach allen Richtungen. Das drückt bis in den Rücken.
Obwohl es "nur" 5mm größer ist, was das doch ausmacht...bleibe nun beim 75er.

Wenn einer Interesse an dem 80er Omniflex hat, dann einfach eine PN an mich. Werde es natürlich desinfizieren. Ist nur 1x Probegetragen.

BeitragVerfasst: 28. März 2013 16:32 
Hochlagenjunkie

So, nun hab ich das Anpassungsset hier. Es ist eine riesige Kiste, da hab ich erstmal so :shock: geschaut... Ich hatte halt mit was Kleinem gerechnet für so ein paar Dias. Aber es waren nicht nur Dias drin, sondern jede Menge Broschüren und Flyer und ein Werbegeschenk-Handtuch *g* Ganz offensichtlich sind Einzelpersonen nicht die Zielgruppe ;-)

Die Dias sind - soweit ich das beurteilen kann - ganz normale Dias, durch die ein Loch gestanzt wurde. Ich hab direkt mal rumprobiert und nun seit 5 Stunden eines in Grösse 70 drin. Ging gut rein, ich merk es nicht beim Tragen, alles hübsch. Ich werd gleich nochmal die 75 probieren, ob es damit auch so gut geht. Die 80 hab ich unangenehm gemerkt.

Ich bin nur unsicher, ob das Dia auch richtig sitzt. Ich habe anscheinend eine Gebärmuttersenkung *zunge* *zunge* *zunge* und ich bin nicht sicher, ob der Sitz des Dias nun so gehört oder nicht. Da ich ja aber noch absoluter Dia-Neuling bin und heute zum allerersten Mal ein Dia überhaupt gesehen habe, werde ich mir noch Zeit geben. Ich werde weiter rumprobieren, testen, probetragen - und wenn ich unsicher bin, jemanden draufschauen lassen, der sich damit (hoffentlich) auskennt.

Leider bin ich unfähig vom Telefon aus Fotos hier reinzubekommen, sonst hätt ich euch mal ein paar von dem Anpassungsset gemacht.

BeitragVerfasst: 29. März 2013 11:20 
Hochlagenjunkie

Ich bin gerade etwas deprimiert. Ich glaube, die Dias sitzen alle nicht richtig, egal in welcher Grösse. Sie schnappen nicht hinters Schambein und bleiben dort, sondern rutschen immer wieder vor... so dass ich viel zu leicht vorn mit dem Finger unters Dia schlüpfen kann :( Und ich fürchte der Grund dafür ist die Gebärmuttersenkung... da ist einfach zu viel "Zeug" IM Dia, das es dann runterdrückt, so dass es aus der Fuge schnappt :( Es sitzt ansonsten gut und bleibt auch an Ort und Stelle, aber dass ich mit dem Finger so leicht reinkomme kann ja nicht richtig sein.
Ach mann *kopfWand*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]