NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 20:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Das man während der Periode schwanger wird, habe ich so in der Grundschule gelernt :!: Ich habe die Worte meines Klassenlehrers noch im Ohr: "...und wenn die Frau ihre Tage hat, und sie und ihr Mann sich dann ganz lieb haben, dann wird sie schwanger..." Auf meine Frage, wie genau das mit dem Lieb haben gemeint ist, sagte er nur, dass er das nicht erklären könne und ich dachte schockiert, dass meine Eltern sich nicht lieb haben, weil meine Mutter ja schon soooo lange nicht schwanger ist und die Chance ja angeblich jeden Monat wieder kommt :lol:

Gato: irgendwo habe ich vor Jahren auch mal von so einem Mythos gelesen, dass ganz selten frau während der Schwangerschaft noch einen ES haben kann und dann sozusagen noch einen Zwilling bekommt. So richtig glauben kann ich das aber nicht.
Wenn beide Kinder gleichzeitig zur Welt kamen und das eine erheblich kleiner war, war es dann eindeutig ein Frühchen oder einfach nur kleiner? Novi (im Zwillingsthread) hat ja auch neulich ihre Zwillinge entbunden und das eine Mädel ist auch deutlich kleiner und leichter als ihre Schwester obwohl die beiden wahrscheinlich sogar eineiig sind.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 20:26 
Kurvenjunkie

Vielleicht hat der Lehrer gesagt, dass Frauen, die schon oder noch menstruieren, also im gebärfähigen Alter sind, Eisprünge haben? Dann wäre ja mit dem "wenn" nicht der Zeitpunkt der Blutung gemeint.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 09:21 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Bei Zwillingen kann es ja auch noch das Problem geben, dass es, wenn sie sich eine Plazenta teilen, eine Verbindung zwischen ihnen geben kann, bei der der eine zuviel an Blut und der andere zuwenig erhält. Das kann dann auch tödlich ausgehen, und der eine Zwilling ist dann auch größer als der andere.
Wo hab ich das nur gelesen? *kopfkratz*
Egal, ein kurzes Googeln erbrachte die Bezeichnung Zwillingstransfusionssyndrom und einen ersten Link: Klicken und srcollen.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 09:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
she, nee, ich habe damals nachgefragt ob das mit dem Samen und so weiter überhaupt klappt, wenn frau die ganze blutet (als 8-9 jährige hat man ja keine Vorstellung :lol: ) und er meinte, das geht schon, das blute nicht permanent sondern immer mal wieder, quasi schwallartig und dazwischen könne man sich schon lieb haben ;-)
Ich vermute fast, dass diese Fehlaufklärung der Grund ist, warum er ungewollt kinderlos blieb. *hä*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 10:06 
Inventar

Mie hat geschrieben:
Ich vermute fast, dass diese Fehlaufklärung der Grund ist, warum er ungewollt kinderlos blieb. *hä*

*lachen* *lachen* *lachen* You made my day!

Mein schock Mythos
Eine eigtl seht gebildete Freundin von mir, die ich sehr schätzte, war mir irgendwann sehr sympathisch weil Sie die Pille grundsätzlich ablehnt.
Irgendwann aber stellte sich raus, dass Sie in der zweiten Hälfte ihres 34 Tage Zyklus kein Sex hat. Bis Ca Zyklustag 15 geht Sie davon aus dass es ok ist. Dass es bis jetzt gut ging ist mehr Glück als verstand glaub ich. Ihrer Ansicht nach ist die erste Hälfte sicher, die zweite nicht :shock:

Und eine Kollegin neulich, als Sie überfällig war. Meinte ein Ss Test ist immer am Tag der überfälligen mens (zt 28) positiv. Wenn er da nicht positiv ist, wird er es auch nicht mehr. Da sich ihr eigener Zyklus aber um in jenem Monat 7 Tage verschoben hat (unschwanger) musste aber so sein, dass sich die Zeit nach dem ES um 7 Tage verlängert hat, nicht Zb der es um 7 Tage später kam. Ihr Zyklus ist übrigens genau 28 Tage, und kommt immer am 10. Eines jeden Monats... *draufhauen*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 10:16 
Aisling hat geschrieben:
Ihr Zyklus ist übrigens genau 28 Tage, und kommt immer am 10. Eines jeden Monats... *draufhauen*

Das passt aber nicht zusammen. *lach*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 10:26 
Kira hat geschrieben:
Diesem Monat habe ich zB gar nicht gemessen und habe den ES gemerkt. Es ist immer eine Ansammlung von Symptomen. Aber ich merke das noch lange nicht jeden Monat.

Die "Diskussion" ist nun schon etwas länger her aber ich wollte trotzdem meine Erfahrung mitteilen: In vielen meiner anovulatorischen Zyklen hätte ich anhand der Symptome meinen Po darauf verwettet einen ES gehabt zu haben. Das ging von MS bis S+ und anschließendes PMS. Temperatur ging aber nicht hoch und ES war nicht vorhanden

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 12:31 
Kurvenjunkie

Zitat:
Ihr Zyklus ist übrigens genau 28 Tage, und kommt immer am 10. Eines jeden Monats.
Kreisch! *lachen*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 13:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
das habe ich schon so oft gelesen, dass jemand behauptet, ihr zyklus sein immmer exakt gleich lang, weil die mens immer am x-ten des monats kommt. wissen die denn alle nicht, wie viele tage jeder monat hat?

Aisling hat geschrieben:
Irgendwann aber stellte sich raus, dass Sie in der zweiten Hälfte ihres 34 Tage Zyklus kein Sex hat. Bis Ca Zyklustag 15 geht Sie davon aus dass es ok ist. Dass es bis jetzt gut ging ist mehr Glück als verstand glaub ich. Ihrer Ansicht nach ist die erste Hälfte sicher, die zweite nicht :shock:

ich hoffe du hast sie dann aufgeklärt. wie hat sie darauf reagiert?

Zuletzt geändert von amily87 am 3. Oktober 2011 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 13:04 
Fingerwundschreiberin

sorry... doppelpost

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 18:26 
Inventar

amily87 hat geschrieben:
das habe ich schon so oft gelesen, dass jemand behauptet, ihr zyklus sein immmer exakt gleich lang, weil die mens immer am x-ten des monats kommt. wissen die denn alle nicht, wie viele tage jeder monat hat?

Aisling hat geschrieben:

ich hoffe du hast sie dann aufgeklärt. wie hat sie darauf reagiert?

sie bat mich, sie nicht zu verwirren da es bis jetzt immer gepasst habe :shock:

edit sehe grade das mir in meinem resten wort im letzten satz das wort mens entwischt ist.. schön dass ihr es trotzdem alle verstanden habt *zustimm*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 19:25 
Fingerwundschreiberin

Aisling hat geschrieben:
sie bat mich, sie nicht zu verwirren da es bis jetzt immer gepasst habe :shock:

:shock:
also das war jetzt echt das letzte, was ich erwartet hätte.

mir ist grad aufgefallen, warum ihre methode tatsächlich bei ihr noch funktioniert hat: weil sie einen langen zyklus hat. bei einem 34 tage zyklus wären z.b. auch nach knaus-ogino die ersten 14 oder 15 tage sicher. klar, dass das keine besonders sichere verhütung ist und auch schiefgehen kann. aber bei einem sehr regelmäßigen zyklus kann dass auch klappen. wenn sie dagegen einen 28-tage-zyklus (oder noch kürzeren zyklus) gehabt hätte, wäre ihre methode auf jeden fall schon früher in die hose gegangen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 19:31 
Kurven-Rätslerin

Aber wehe, sie wird schwanger - dann ist es bestimmt diese unsichere natürliche Methode *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 20:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Aoi hat geschrieben:
Letztens hatte ich ein interessantes Gespräch:

Ich: "Und was mich total aufregt, ist, wenn gelehrt wird, dass der Eisprung immer an Zyklustag 14 ist. Dann denkt ein Mädchen vielleicht, 'So, jetzt ist ja Zyklustag 18, meine Eizelle dürfte schon längst tot sein, also kann ich gefahrlos Sex haben.'"

Ich hab neulich einer Freundin von mir, die Medizin studiert, eine Kurzeinführung in NFP gegeben und am Rande fallen lassen, dass es mich auch aufregt, wenn immer noch irgendwo verbreitet wird, dass der ES an ZT 14 ist. Sie sah mich ungefähr so an: :shock: *hä* und fragte entgeistert "ja ist das denn nicht so?". Das wird tatsächlich so gelehrt, es stand auch in einem ihrer Lehrbücher (und das war glaube ich gar nicht so alt). Schwer zu sagen wer von uns schockierter war...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 20:09 
Kurvenjunkie

Bitte nicht..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]