NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia Sicherheit
BeitragVerfasst: 15. September 2009 15:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Das mit oFb ist eine Idee *daumenhoch* , ich lese mir gerade die AGBs und diesen Marktforschungskodex durch, und probier das mal aus, wenn's geht.

Ansonsten hat mir mein Freund gestern noch erklärt, wie ich das auf meinem Heimrechner betreiben könnte *sonne* Es gibt da einen Service, der dynip heißt. Mein Rechner läuft sowieso meistens im Dauerbetrieb, weil ich auch beruflich drauf rechne, da fällt ein Webserver wahrscheinlich nicht so ins Gewicht (außer nachts... vielleicht könnten wir uns drauf einigen, dass ich ihn nach 22:00 abschalte, wenn Nachts sonst nix bei mir rechnet... kann ihn ja morgens nach *morgenstund* wieder starten).

BeitragVerfasst: 17. September 2009 18:46 
neu hier

Ich würde auch gerne mitmachen, und hätte auch schon ein paar Zyklen in denen ich mit Dia verhütet habe, falls das was bringt.

BeitragVerfasst: 17. September 2009 19:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hier mal der Fragebogen mit dem man ermitteln kann wie sicher die Anpassung und Anwendung ist.
Wenn jemandem noch was einfällt bitte ergänzen!
Je mehr "neins" desto unsicherer ist die Anwendung und zumindest bei der Anpassung sollte alles mit Ja beantwortet werden bis auf die erste Frage, da sind die ersten beiden Sachen ok.

Anpassung:

Mit was wurde dein Dia angepasst?
Probedias
Anpassungsringen
Ohne alles.

Wurden in beide Richtungen der GrößeDias getestet?
Ja
Nein

Durftest du deine eigene Meinung äußern?
Ja
Nein

Hast du es selber einsetzen dürfen?
Ja
Nein

Hast du ein oder zwei Probedias bekommen?
Ja
Nein

Wurde deine Anpassung in der fruchtbaren Zeit durchgeführt?
Ja
Nein

Hast du die Pille vor mehr als drei Monaten abgesetzt?
Ja
Nein

Anwendung:

Setzt du das Dia höchstens zwei Stunden vor dem Sex ein?
Ja
Nein

Tastest du nach jedem einsetzen nach deinem Mumu?
Ja
Nein

Trägst du das Dia immer 8 Stunden nach dem Sex?
Ja
Nein

Hältst du das Dia regelmäßig gegen Licht um es auf Risse zu überprüfen?
Ja
Nein

Lässt du das Dia jährlich nachtasten?
Ja
Nein

BeitragVerfasst: 17. September 2009 23:22 
Hochlagenjunkie

Ich finde die Fragen sehr gut so.

Da bin ich ja selbst in der unsicheren Kategorie *pfeif*

Ich bin ja echt mal gespannt, was bei der ganzen Unternehmung rauskommt. (Also Umfrage, nicht meine eigenes unsicheres Dia.)

Ich setze mich spätestens in zwei Wochen hin und bastel den Webserver für die Befragung hin. Kann das leider nicht sofort machen, auch wenn ich gerne würde... ich hab noch eine Disputation vor mir. :shock:

Die Sache mit dem online Fragebögen habe ich mir mal genau angesehen. Im Prinzip ginge das auch, nur werden die Daten gelöscht, wenn ich mich dann mal nicht regelmäßig genug eingeloggt habe. Bevor ich das verbammel ist es wahrscheinlich besser, ich lasse es auf meinem Rechner laufen. Habe übrigens auch eine Zusage, dass ich es in etwas fernerer Zukunft an einer Uni laufen lassen kann. Das hängt aber noch davon ab, wann der Mann Professor wird. *daumendrück*

Ich sag Bescheid, sobald es was zum Testen gibt *sonne* Bitte nicht ungeduldig werden... ich vergess es bestimmt nicht!

BeitragVerfasst: 18. September 2009 11:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich bin eh die nächsten Wochen nicht da. Mir ist das also ganz recht so :)

Viel Glück für die Disputation *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. September 2009 12:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hey, das ist ja ein total tolle Idee *daumenhoch*

Ich würde auch gerne mitmachen, nutzte eigentlich neben seltene Kondomeinsätzen hauptsächlich das Dia.

Wie schauts denn mit fachlicher Beratung aus? Ich kann da leider keine bieten, da ich halt nicht vom Fach bin, aber vermutlich gibts an großen Unikliniken haufenweise Personal, das mit sowas beschäftigt ist. Anrufen, Termin machen, reden? (Vermutlich gibts in Pharmafirmen noch viel mehr Personal, das sowas macht, aber ob die so gerne reden/reden dürfen, weiß ich nicht....)

Weißt Du, wie früherer Studien designt worden sind, gibts da Standards?

So, das waren ein paar Fragen, die mir eingefallen sind und zu denen ich hier im Thread glaub ich noch nichts gelesen habe - falls das doch schon irgendwo diskutiert wurde, bitte ich meine Nachlässigkeit zu entschuldigen... :lol:

Lieben Gruß, Kalliope

BeitragVerfasst: 18. September 2009 20:40 
Hochlagenjunkie

@oia
Danke *durchdreh* ... ich wüßte gerne mal, wann der Disputationstermin ist... die sagen mir das nicht... aaaaaaah... aber irgendwann zwischen jetzt und in vier Wochen!

@Kalliope
Ja, es gibt frühere Studien *daumenhoch* . Gar nicht so wenig. Das hier sind nur ein Bruchteil der Veröffentlichungen:

http://journals.lww.com/greenjournal/Ab ... dal.8.aspx

http://linkinghub.elsevier.com/retrieve ... 2408002837

http://www.popline.org/docs/0087/600044.html

Eine sehr schöne (west?)amerikanische Klinikstudie aus dem 40er Jahren kann ich gerade nicht finden.... wenn mir einfällt, wo die war, poste ich sie später nochmal.

Statistisch gesehen ist das Hauptproblem erstens die Gruppengröße (besonders bei den vielen Variationen, die im hier geposteten Prototyp Fragebogen möglich sind), dann natürlich die Verläßlichkeit der Teilnehmer, und die drop-outs. Insbesondere ist es problematisch, wenn tatsächlich jemand schwanger wird, dann natürlich nicht weiter an der Studie teilnimmt, und eventuell nach der Schwangerschaft anderweitig verhütet.

Ich schau mich mal hier am Klinikum um. Am Besten wende ich mich an die Gynäkologie, oder? Statistische Beratung habe ich hier schon.

BeitragVerfasst: 18. September 2009 20:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Am Besten wäre es vielleicht die Sicherheit nur in zwei oder drei Kategorien einzuteilen, oder?
So und so viele Jas- sicher so und so viele neins unsicher und dazwischen irgendnochwas?
Dann hätte man wenigstens eine Sache eingegrenzt.

BeitragVerfasst: 19. September 2009 16:01 
Kurven-Rätslerin

WebMart bietet für kleines Geld (ca. 7,50 Euro pro Jahr) ein Umfragetool: http://www.webmart.de/dynasite.cfm?dsmid=73643

Ich fände so ein Projekt auch sehr interessant. Der Fragebogen ist TOP! Den sollte ich mal meinen beiden Anpasserinnen unter die Nase halten!!!

BeitragVerfasst: 19. September 2009 19:54 
Hochlagenjunkie

Weißt Du, ob es bei Webmart die Möglichkeit gibt, dass ihr Euch als Teilnehmer monatlich wieder einloggen könnt? Das wäre halt wichtig, damit man weiß, wer wie oft Daten eingegeben hat. Und damit man auch weiß, welche drop-outs aus welchem Grund stattgefunden haben.

Wenn das geht, dann bin ich sehr dafür, das mit Webmart zu machen... wäre ja viel weniger Arbeit *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. September 2009 21:07 
Kurven-Rätslerin

Nein, das ist bei dem Webmart-Tool vermutlich nicht möglich. Da bräuchte man ja zusätzlich zu den Umfragemasken auch noch eine Benutzerverwaltung, damit jede Nutzerin nur die eigenen Daten bearbeiten kann. Das Webmart-Tool scheint mir eher auf einmalige Umfragen ausgelegt zu sein.

Man könnte evtl. noch ein Wordpress-Weblog dafür zweckentfremden. (Um so ein Weblog zu hosten, reicht bei Strato das Paket für 3,99 Euro/Monat - das wäre dann wenigstens etwas günstiger als die 12,90 Euro Geschichten.) Die Weblogs haben ja eine Nutzerverwaltung. Das heißt, man könnte jede Teilnehmerin als Redakteurin anlegen, so dass sie nur ihre eigenen Einträge ändern kann. Auswerten müsstest Du das dann alllerdings manuell, was aber mit zunehmender Teilnehmerzahl immer unübersichtlicher würde. Für mehr als 50 Teilnehmerinnen käme diese Lösung wohl nicht in Frage.

Wenn wirklich monatlich Daten erfasst/geändert werden sollen, wär's aus meiner Sicht schon sinnvoller, wenn man eine eigene Anwendung mit Datenbankanbindung verwendet. Damit wären wir dann wieder am Ausgangspunkt der Überlegungen angekommen. *grummel* Vielleicht könnte man ja dann wenigstens einen Sponsor für das Hosting gewinnen.

BeitragVerfasst: 19. September 2009 22:54 
Hochlagenjunkie

Naja, also erstmal kann ich es hier zu Hause hosten. Das sollte mit dynip kein Problem sein.... Zwei Kommolitonen von mir haben eine kleine Web-Firma gegruendet, vielleicht lassen die mich das auch bei sich hosten. Langfristig findet sich mit Sicherheit eine Loesung an der Uni (aber waer mir lieber, wenn es dann die Uni ist, an der auch ich lande, oder an der eine von Euch ist... ist immer doof, wenn da "so ein alter Webserver, um den sich keiner mehr kuemmert" rumgeistert. Zumindest haben die admins bei uns schonmal entsprechende Bemerkungen zu den "zurueckgebliebenen Webservern" anderer Leute gemacht). Ich werde auch mal den myNFP-Mensch anschreiben, wo er seinen Webserver laufen hat, bzw. wie sich das finanziert. Vielleicht ergibt sich daraus noch etwas, was wir uebersehen haben.

BeitragVerfasst: 20. September 2009 10:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

kenn mich da nicht so aus wie mein *mann* , aber mysql-Datenbanken unterstützt all-inkl, und meine Homepage hat auch eine java-Navigation. Kostet 4,95 Euro im Monat, war schon mal billiger :-(

BeitragVerfasst: 20. September 2009 12:05 
Hochlagenjunkie

Oh, hervorragend! Ich schicke da jetzt gleich mal eine Anfrage, ob grails Anwendungen laufen, aber müssten ja eigentlich :D 4,95 ist ja echt billig, da überlege ich mir glatt, meine normale strato website umzuziehen :D

BeitragVerfasst: 20. September 2009 12:13 
hat sich gut eingelebt

Wenn Du nicht viel Anspruch stellts, gibts auch für 1,95 was.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]