NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille täuscht Schwangerschaft vor??
BeitragVerfasst: 21. August 2009 23:16 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
So, jetz muss ich nochmal:
Also, ich dachte, ich löse das so, dass ich einfach die Funktionsweisen der Hormone einzeln nachschlage und dann müsste klar werden, dass sie zwar ähnliche Dinge bewirken, aber verschieden sind.
Jetzt finde ich aber bei Wiki zum HCG den Satz: "Danach fallen die hCG-Werte langsam auf basale Konzentrationen ab, die kurz vor der 20. Schwangerschaftswoche erreicht werden. Bis die Plazenta so weit ausgereift ist, dass sie das schwangerschafterhaltende Hormon Progesteron selbst bildet, kann der Gelbkörper bis zum Ende des 4. Schwangerschaftsmonats weiterhin Progesteron produzieren." (Quelle)
Das widerspricht sich für mich gerade mit der Angabe, dass Progesteron im Schwangerschaftsverlauf unwichtig wird und das HCG gilt und das den Unterschied zur Pille ausmacht. Das klingt ja so, als sei das HCG nur eine Überbrückung, bis die Plazenta das Progesteron selber bilden kann?!
Also ich bin mir sicher, ich hab da einen Verständnisfehler, aber wo?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. August 2009 23:33 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe noch nie wo die Angabe gefunden, dass Progesteron im Schwangerschaftsverlauf unwichtig ist, aber ich bin auch keine Hormonexpertin. Für mich ist es quasi bisher immer so in meiner Vorstellung gewesen, dass der Embryo bzw. die geteilten Zellen eben hCG produzieren und das quasi dem Gelbkörper "sagt": Hallo, geh nicht kaputt, wir brauchen dich noch, weil wir uns einnisten." ;-)

BeitragVerfasst: 21. August 2009 23:40 
Moderatorin

Ich hab mich jetzt an Estreyas Posting orientiert, sie ja sinngemäß schrieb, die Pille ist für das Progesteron zuständig, in der Schwangerschaft ist dann das HCG wichtig - was bestimmt die anderen Hormone nicht alle sinnlos macht ;-) aber bei Wiki klingt das Progesteron jetzt doch wieder wesentlich wichtiger (schwangerschaftserhaltend). Und somit wäre ja die Parallele zum Pillenhormon wieder gegeben.
Also ich bin mir sehr sicher, dass alles stimmt und da keine falsche Info dabei ist, für mich passt das nur gerade irgendwie alles nicht so richtig zusammen *kopfkratz* Eben immer vor dem Hintergrund gesehen, dass ich beweisen will, warum die Pille eben keine Schwangerschaft simuliert hormonell gesehen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 25. August 2009 19:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Über die Hormonverteilung in der Schwangerschaft kenne ich auch keine Links. Aber wenn der Körper mit Pille an eine Schwangerschaft glauben würde, müsste doch der Bauch wachsen, die Brüste sich auf die Milchproduktion vorbereiten usw. Und das passiert ja nun nicht.
Alternativ könntest du auch nach der Hormonverteilung in der Hochlage suchen und beweisen, dass sie bei manchen Pillen vergleichbar ist. Dann hast du ebenfalls gezeigt, dass du recht hast.

BeitragVerfasst: 25. August 2009 19:07 
Moderatorin

mooncat, danke *freunde*
Ich wollte eh noch schreiben, ich habs so ungefähr auch gelöst. Also links zu Hormonen in der Pille, zu den Hormonen im Zyklus und denen in einer Schwangerschaft herausgesucht. Und Recht bekommen :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 12:14 
Kurvenjunkie

Betreff: Pille täuscht Schwangerschaft vor??

jasi hat geschrieben:
:shock: Ich weiß auch nicht was Pedding ist...ADIS auch nicht...

*lachen*

In diesem Forum gibt es wirklich für alles einen Strang! Ich wollte mir detaillierte Unterstützung holen, um jemandem den Schwangerschaftsmythos zu erklären, und peng - werde ich fündig *applaus*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 21:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Und warum fühlte ich mich dann wie schwanger? Okay, ich war noch nie schwanger. Aber die Pille im Langzeitverlauf war grausig. Ständige Übelkeit, Heißhungerattacken, Wassereinlagerung im Bauch, schmerzende Brüste... Oder sind das einfach "nur" Nebenwirkungen?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 21:57 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nö, das sind Symptome, die viele auch in einer natürlichen HL haben. Nennt sich PMS. ;-)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 22:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Andrea80 hat geschrieben:
Nö, das sind Symptome, die viele auch in einer natürlichen HL haben. Nennt sich PMS. ;-)
Also drei Monate DauerPMS? :roll:
Ich hätte schon früher mit der Pille aufhören sollen... :-P

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 08:25 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Naja, die Pille ist exakt eine Hochlage, nur mit künstlichem Progesteron. Zu einer SS gehört ja allem voran das HCG. Ich finde den Vergleich daher ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Und der Körper produziert auch nur 2 Monate Progesteron, die 7 Monate danach hat die Pille dann überhaupt nix mehr mit einer SS zu tun.

Eine kleine Korrektur: Der Gelbkörper produziert nur bis zum 3. Monat Progesteron. Danach ist die Plazenta so weit entwickelt dass sie selbst Progesteron produziert.

Ich habe das übrigens auch so gelernt,dass die Pille eine Schwangerschaft vortäuscht.

Aber es braucht mehr Wissen um zu verstehen dass eine zweite Zyklushälfte nachgeahmt wird, in der der Eisprung unterdrückt wird.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 10:46 
Kurvenjunkie

Alana hat geschrieben:
Eine kleine Korrektur: Der Gelbkörper produziert nur bis zum 3. Monat Progesteron. Danach ist die Plazenta so weit entwickelt dass sie selbst Progesteron produziert.
Wieder was gelernt :shock:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 11:21 
NFP-Guru

Die Plazenta produziert eine ganze Menge Hormone, Enzyme etc. und sie reguliert welche Substanzen von der Mutter an das Kind weitergegeben werden (Plazentaschranke).

Das erklärt auch oft wenn sich Erkrankungen während der Schwangerschaft verändern. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2011 11:31 
Kurvenjunkie

:D

BeitragVerfasst: 5. August 2011 11:11 
hat sich gut eingelebt

Ich frag mal hier, weil es vom Thema mehr oder weniger hier hin passt und ich kein neues eröffnen will.
Also: Meine eine Freundin nimmt di Pille. Sie meinte, dass sie die manchmal vergisst, aber dann meistens, wenn es schon nicht mehr schlímm ist, sprich kurz bevor sie die Pillenpause macht und also ihr Eisprung schon gewesen ist. Sie nimmt einen ganz normale Pille, die man auch nicht immer zur exakten Uhrzeit nehmen muss. Daher meinte ich zu ihr, dass sie mit der Pille gar keinen Eisprung hat und ihre Aussage daher quatsch ist, dass es am Ende nicht so gefährlich wäre, die Pille zu vergessen. Habe ich da Recht oder habe ich ihr Mist erzählt. so wie ich das hier gelesen habe, unterdrückt eine normale Pille den Eisprung. Ich bin auch der Meinung, dass es eben so ein Einnahmefehler ist, der dann zu einer SS trotz Pille führen kann, weil dann doch ein ES kommt, durch die Unterbrechung in der Hormoneinnahme. Liege ich da falsch?

BeitragVerfasst: 5. August 2011 11:27 
alte Häsin

du hast recht *zustimm* .
mit mikropillen und der cerazette hat man keinen ES, bzw gibt es das schon, es weiß nur keiner, wie oft. dann wird man aufgrund der anderen wirkungsweisen der pille im normalfall aber trotzdem nicht schwanger.
gerade das vergessen kurz vor der pillenpause ist relativ gefährlich, wenn man nicht die entsprechenden regeln einhält (noch 7 pillen korrekt nehmen vor der pause oder aber direkt in die pause, inkl der vergessenen. dann muss sie aber schon 14 stück genommen haben). dazu gibt es genaue anweisungen in ein paar PBs oder im Internet, falls es sie interessiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]