Püppi hat geschrieben:
*lol* Na gut, was antwortest Du, wenn Dich jemand fragt, warum Du z.B. keinen Spinat magst? "ist halt so" - begründen kannst Du es auch nicht.
Ich finde nicht, dass man die Fragen vergleichen kann. "Warum magst du keinen Spinat?" ist schon anders als "Warum glaubst du nicht an die Existenz Gottes?" (weil ich ja vorhin mit der Religion verglichen habe) oder "Warum glaubst du nicht an die Existenz von Leben vor der Nidation?".
Spinat mögen oder nicht mögen ist ja eine ganz individuelle Empfindungssache. Manche Menschen wurden schon früh an den Geschmack von Spinat oder an ähnliche Geschmäcker gewöhnt (man sieht, so schwammig ist es dann doch nicht

) und andere nicht und deshalb mögen sie ihn nicht. Oder sie verbinden mit dem Geschmack von Spinat etwas Negatives.
Mir geht es mehr darum, dass wenn es um Glauben geht - sei es der religiöse Glauben oder eben, wie hier, der Glauben an Leben ab der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle - alle akzeptieren müssen, dass Menschen sagen "Naja, ich glaube das halt so, fertig, aus!". Das ist in der Regel indiskutabel und man wird blöd angeschaut, wenn man jemanden auffordert, zu begründen, warum er an die Existenz von diesem oder jenem glaubt. Andersherum ist es aber okay.
Also ich meine damit nicht, dass HIER jemand von mir verlangt hätte, mich zu rechtfertigen - ich meine das mehr generell. Und mir ist eben bei deinem Post, Püppi, aufgefallen, dass es wieder in diese "Glauben"-Richtung geht.