NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2008 11:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
sun hat geschrieben:
Solln wir uns für Österreich einsetzen? Was meinst du ;-)

Ja...auf alle Fälle...
hier in Österreich bekommt man sowieso einiges total schwer...finde ich total *zunge*
Ich habe mir schon öfter gedacht, dass es eine Marktlücke hier wäre...

Zur Sicherheit: Ich hab das Probe-Dia noch nicht da...ich probier dann einfach nochmal die Größe und dann sehe ich, welches ich mir für mich bestelle...*zustimm*

Betreff des Beitrags: Hallo babyle
BeitragVerfasst: 26. September 2008 21:13 
neu hier

Na wie gehts mit dem Dia? hast du schon ein Probe - Dia?
Ich hab mir welche bestellt und hantiere grade selber rum. Ist eigentlich ganz ok. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob 80er oder 85er. Sind beide gut. Habs auch schon getestet grins *rosaelefant* Mir ist jetzt noch eingefallen daß ich mit dem eingesetzten Dia zu meiner Hebamme gehe die kennt mich von "innen" nach den 2 Kindern glaub ich immer noch am besten. Was denkst du? Im Wikipedia steht dass das auch Hebammen machen. :roll:

Betreff des Beitrags: Hallo babyle
BeitragVerfasst: 26. September 2008 21:25 
neu hier

Na wie gehts mit dem Dia? hast du schon ein Probe - Dia?
Ich hab mir welche bestellt und hantiere grade selber rum. Ist eigentlich ganz ok. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob 80er oder 85er. Sind beide gut. Habs auch schon getestet grins *rosaelefant* Mir ist jetzt noch eingefallen daß ich mit dem eingesetzten Dia zu meiner Hebamme gehe die kennt mich von "innen" nach den 2 Kindern glaub ich immer noch am besten. Was denkst du? Im Wikipedia steht dass das auch Hebammen machen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2008 08:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Hi Sun...

Schau ich hab dort in diesem Thread was dazu geschrieben, wies mir derzeit geht...(da passt das vielleicht besser rein, weil das ja der Anfänger-Thread ist...und das sind wir ja?! ;-)

Wenn das Hebammen können, dann würd ichs schon mal probieren, ob deine das kann... 8-)

Betreff des Beitrags: Re: Dia-Beratung/-Anpassung - Fragen
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2008 20:01 
NFP-Guru

Ich habe mich nach 6 Monaten ohne Pille inzwischen entschieden, mir auch ein Dia zu besorgen, insbesondere nach erstem Kondompatzer heute Nacht *motz*

Nur eine Straße von mir entfernt ist eine Pro Familia-Stelle. Per Email wurde mir mitgeteilt, dass Dia-Anpassungen dort möglich sind.

Hattet ihr bei ProFamilia vorher einen Termin vereinbart? Oder seid ihr einfach so vorbeispaziert udn habt mitgeteilt, ihr wünscht bitte ein Dia-Anpassung? Wie viele Termine waren dort denn notwendig?

ich hab grad überhaupt keine Ahnung, wie das ganze jetzt abläuft, werd aber aufgrund der geringen Entfernung nächste Woche mal dort reinspringen und fragen, wie das alles nun vor sich gehen soll.

Vorabinformationen von euch fände ich aber trotzdem interessant, weíl ich irgendwie Angst hab, dahin zu gehen... :oops:

Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 22:06 
neu hier

@Isabelle

Ich war heute bei ProFam und hab mir ein Dia anpassen lassen. Ich habe vorher angerufen und einen Termin gemacht, wie beim Arzt.

Bei der ProFam-Stelle war es irgendwie merkwürdig, weil da keine richtige Praxis ist, alles sehr improvisiert. Kann aber sein, dass das in deiner Stadt anders ist. Trotzdem hat es gut geklappt. Die Frauenärztin hat erst getastet und dann abgeschätzt, was für eine Größe ich wohl hätte. Die hat aber dann nicht gepasst, war doch zu groß. Also eine Größe kleiner probiert. Da war das eine Ende nicht hinter dieser Nische, also auch zu groß. Die nächstkleinere Größe hat dann gepasst. Dann hab ich das noch selber ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt :-) Dann hat sie nochmal nachgetastet und alles war okay.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 22:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich habe meine Anpassung auf einem Sitzkissen mit eigenem Handtuch bekommen- fand ich aber angenehm. :-)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 21:45 
NFP-Guru

Danke Angie :-)

Ich gehe nächste Woche zu ProFamilie, hab jett einen Termin gemacht. Das ganze kostet 60,- :shock: ohne Gel, weil ich ja berufstätig bin, für Studenten wärs billiger. Später ist mir eingefallen, dass ich gar nicht weiß, ob das DIA da schon in den 60,- drin ist. Aber ich gehe von aus. Nur Beratung, Abpassung und Kontrolle für 60,- fänd ich schon sehr viel!

Hab Angst davor, aber wird schon :-)

Lune:
auf einem Sitzkissen? Wie geht denn das? Ich dachte man kommt da richtig auf einen Stuhl wie beim Arzt.. im Sitzen auf einem Kissen kommt man doch da gar nicht ran...?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 23:12 
NFP-Kaiserin

Klar geht das, ich bin so ein bisschen nach hinten gegen die Wand gelehnt gewesen und sie hat mich abgetatet. Danach habe ich mir das Dia in der Hocke selber eingesetzt.
Sie hat mich auch aufgemuntert mir Zeit zu lassen, aber das ging ganz fix. :mrgreen:
Sie hat dann nochmal nachttastet und wir haben ein bisschen rumprobiert...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 23:55 
NFP-Guru

Ach ich hab da Angst. Ich weiß ja nicht wie das da abläuft, was die da für Untersuchungsräume haben oder wie die mir da zuschaut während ich mir da zwischen den Beinen rumfummel...

Ehrlichgesagt, n ob einführen oder mooncup, das hab ich ja auch nicht in Anwesenheit anderer gemacht. Mir wärs lieber, sie passt mir das an, ich üb dann zu Hause und sie kontrolliert nur :mrgreen:

Und mooncup kann ich immer noch nicht, deswegen hab ich Angst, dass ichs nicht hing´kriege und die ungeduldig wird oder so..hab hier auch so Berichte gefunden :-(

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 01:03 
NFP-Kaiserin

Ja aber überleg mal wie umständlich es wäre das auf einem Gyn Stuhl zu machen. Entweder man muss aufstehen oder man kann es selber gar nicht wirklich üben.
Und die schaut ganz diskret weg oder geht sogar raus beim üben des einsetztens.
Dieses selber einsetzen ist eigentlich doch recht wichtig. So hast du direkt eine Rückmeldung ob du es richtig gemacht hast.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 01:30 
Hochlagenjunkie

Also bei mir war die Anpassung genau wie bei Lune, auf dem Boden mit Decke und Kissen. Ich wusste vorher auch nicht genau was auf mich zukommt und war auch ein wenig nervös. Als es dann ans selber Einsetzen ging, hat sich die Anpasserin irgendwie auch diskret im Hintergrund gehalten. Ich hab mich nicht sonderlich beobachtet gefühlt, obwohl ich genau damit gerechnet hatte. Ich denke, dass die Anpasserinnen bei ProFam auch einfach eine gewisse Erfahrung haben und wissen, dass das nen sensibler Punkt ist und sich entsprechend verhalten können, damit es dir eben nicht peinlich sein muss. Ich fand die ganze Aktion insgesamt deutlich angenehmer und sensibler gestaltet als beim FA. Einige hier haben auch schon berichtet, dass sie bei ProFam mit dem Dia erst nicht gut klarkamen und es dann zum in Ruhe üben mit nach Hause bekommen haben. (Ich fands übrigens einfacher als Lunette einsetzen, nur mal so am Rande.) Und wenn sie tatsächlich ungeduldig wird, kannste ihr doch immernoch sagen, dass dich das sehr hemmt wenn jemand zuschaut und du lieber alleine wärst.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 20:37 
NFP-Guru

Ja, das stimmt schon.
Aber die Frau am Empfang war auch total nett, als ich nen Termin gemacht hab, ich hoffe ja, die Gynäkologin dort ist auch so. Bin an sich froh, dass es bei Pro Familia wieder geht und ich nicht zu irgendnem Arzt muss, die haben seit Sommer da ne neue eingestellt.

Ist so ein Dia an sich weicher als Lunette, Mooncup usw? Und dünner vom Material her? Bei Lunette (hab ich auch noch) fand ich die "Wände" ziemlich dick und hart, daher kam ich nicht so mit klar. Glaub, wenn das dünner und weicher wäre, ginge es..

Ich mach mir viel zu viele Gedanken...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2008 20:46 
Kurven-Entwirrerin

Ein Dia ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel dünner als eine Lunette! Geht für meinen Geschmack schon eher in Richtung Kondom als in Richtung Lunette.

BeitragVerfasst: 1. November 2008 13:52 
NFP-Guru

Ach sooo...okay, das beruhigt mich jetzt total!!!!!!

Ich hab heute extra mal mit Lunette geübt, hab es sogar (nach einigen Malen) hinbekommen und hab sogar rausgefunden, wie ich sie rausbekomme (bissl Pressen, dann kommts mir bissl entgegen und dann krieg ichs raus). Und ich hab es danach sogar noch geschafft, mit dem Finger komplett rumzufühlen, ob es auch ganz ausgebreitet ist.

Glaub, wenn ich über schaff ich das und mit dem Dia dann auch! *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]