NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: auch Anfängerin :-)
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 11:30 
neu hier

also da ich auch NFP Anfängerin bin, bin ich mir ( und mein Schatz auch )absolut bewusst, dass ich erst mal ein paar Monate IMMER zusätzlich verhüten werde....da Hormone ausgeschlossen sind, habe ich jetzt das LEA entdeckt und finde es eine gute Lösung mit dem spermienlähmenden ( nicht abtötenden! ) Geschmacksgel. *zunge* Infos unter [url]www.leadirekt.de
An den fruchtbaren Tagen würden wir wenn notwenig ( hab auch eine Wochenendbeziehung ) ein Kondom nehmen.
Allerdings ziehe ich auch die Kombination Zäpfchen + Kondom in betracht, das hat in meiner Jugend gut funktioniert ...leider scheint es diese aber in den Apotheken nicht mehr überall zu geben.
Na ja, ansonsten.... können wir ja auch mal wieder 16 sein und Sex ohne reinstecken ( tschuldigung wegen der Ausdrucksweise :-) ) haben :-)[/url]

Vergesst nicht dass ihr nicht alles wisst.....seht die Welt durch andere Augen und beginnt zu staunen, zu lächeln und zu verstehen... wenn ihr fühlt wie euer gegenüber beim Blick durch seine Augen.............

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 14:22 
NFP-Kaiserin

An dieser Stelle muss ich dich vorwarnen. Es gab hier schon mal ein paar Lea-Schwangerschaften. Der PI des Leas ist eben nicht so niedrig wie beim Diaphragma. Ich wollte dich nur informieren, denn beim Lea gibt es keinen unabhängigen PI, sondern immer nur den des Herstellers.

Betreff des Beitrags: mmmmh ...
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 15:15 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
An dieser Stelle muss ich dich vorwarnen. Es gab hier schon mal ein paar Lea-Schwangerschaften. Der PI des Leas ist eben nicht so niedrig wie beim Diaphragma. Ich wollte dich nur informieren, denn beim Lea gibt es keinen unabhängigen PI, sondern immer nur den des Herstellers.

:!: ne Schwanger will ich ja net gleiche werden..... ich weiss leider noch nicht an wievielen tagen man im Monat "aufpassen" muss.... muss mich noch einlesen.... aber da kann man dann ja vielleicht verzichten .... :-( und es dann später nachholen hihi *lilabett*

Vergesst nicht dass ihr nicht alles wisst.....seht die Welt durch andere Augen und beginnt zu staunen, zu lächeln und zu verstehen... wenn ihr fühlt wie euer gegenüber beim Blick durch seine Augen.............

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 15:52 
NFP-Kaiserin

Naja, auf Sex musst du nicht gleich verzichten (wird auch schwer, wenn sich die Phase bis zum Eisprung hinzieht), hält man auch nicht wirklich aus, glaub mir (auch wenn man andere Praktiken im Sinn hat und nur auf den GV verzichtet) ;-)
Von daher wäre für dich vielleicht wirklich ein Diaphragma geeigneter. Das musst du allerdings vom Frauenarzt anpassen lassen. Ist dafür aber sicherer als das Lea.

Du musst halt mal deinen Zyklus beobachten, wie lange der geht. Wenn man jetzt von einem 28-Tage-Zyklus ausgeht (was ja nicht jede hat - ich z.B. nicht :mrgreen: ), dann müsstest du ungefähr 20 Tage verhüten (wenn wir jetzt um den 14./15. ZT den Eisprung in Betracht ziehen), die restlichen Tage (+/- 8 Tage) hättest du dann frei für ungeschützten Sex.
Ich hoffe, du verstehst noch, was ich damit meine *augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 16:10 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Naja, auf Sex musst du nicht gleich verzichten (wird auch schwer, wenn sich die Phase bis zum Eisprung hinzieht), hält man auch nicht wirklich aus, glaub mir (auch wenn man andere Praktiken im Sinn hat und nur auf den GV verzichtet) ;-)
Von daher wäre für dich vielleicht wirklich ein Diaphragma geeigneter. Das musst du allerdings vom Frauenarzt anpassen lassen. Ist dafür aber sicherer als das Lea.

Du musst halt mal deinen Zyklus beobachten, wie lange der geht. Wenn man jetzt von einem 28-Tage-Zyklus ausgeht (was ja nicht jede hat - ich z.B. nicht :mrgreen: ), dann müsstest du ungefähr 20 Tage verhüten (wenn wir jetzt um den 14./15. ZT den Eisprung in Betracht ziehen), die restlichen Tage (+/- 8 Tage) hättest du dann frei für ungeschützten Sex.
Ich hoffe, du verstehst noch, was ich damit meine *augenverdreh*

*hä* na ja so ungefähr versteh ich das..... ich hab ja auch lange Zeit ohne Hormone gelebt und kenne meinen Körper "wie er normal ist" ganz gut.... da hatte ich einen sehr regelmäsigen Zyklus von 30 Tagen glaub ich .....oh, na das sind ja echt nicht viele Tage :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 16:18 
Hochlagenjunkie

Hallo unicorn,
auch wenn das im Moment natürlich alles noch spekulativ ist, kann man aber auch genauso gut für den besten Fall spekulieren, nicht nur für den schlechtesten. Dann kämst Du beim zweiten 30-Tage-Zyklus mit (nun natürlich nur angenommenem) ES am 16./17. Zyklustag vielleicht sogar auf 15 Tage, an denen Du nicht verhüten müsstest:
Nach ausgewertetem ES in Kontrolle mit der Minus-8-Regel (keine Angst, wenn Du Natürlich & Sicher gelesen hast, wird Dir das alles verständlicher sein) hast Du am Zyklusanfang 5 Tage frei. Nach drei höheren Messungen nach dem ES und dem dritten Tag nach deutlichem Schleimumschwung auch, das könnte bei einem ES am 17. ZT am Abend des 20. ZT sein (KÖNNTE! ist alles nur ein Rechenexempel). Dann hast Du bis Zyklusende am 30. ZT frei = 10 Tage + 5 Tage (vom Zyklusanfang) = 15 Tage. Also mal abwarten, kann ja so oder so kommen.
Beim Abwarten, Messen & Körperkennenlernen viel Spaß!
Liebe Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 16:22 
NFP-Gräfin

Mein Zyklus hat letzten Monat 38 Tage gedauert und ich hatte 16 Tage frei.
Klar ists nicht die Welt, aber je länger man es macht, desto besser wirds wohl, denn dürfte ich die -8 Regel anwenden, hätte ich 25 Tage frei. Also hab bisl Geduld, das wird schon.

Wegen Dia bin ich ja auch grad am Überlegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006 12:55 
NFP-Gräfin

Die:arrow: Umfrage zum Thema "freie Tage" ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]