Mal wieder ein Zwischenbericht von mir und meinem neuen Dia:
Das Einführen mit dem Stab klappt mittlerweile fast problemlos. Und toll finde ich, dass ich meinen Mumu sehr deutlich durchs Dia tasten kann. Hatte schon etwas Bedenken wegen meiner kurzen Finger, dass ich ihn da nicht so richtig finden kann. Außerdem merke ich nun auch schon an der Art, wie das Dia in der Schambeinnische einrastet, ob es richtig über dem Mumu liegt oder nicht. Bei richtiger Lage rastet es weiter oben und auch irgendwie "fester" ein (schwer zu beschreiben, aber ich merks einfach).
Auch ohne Stab hab ich weitergeübt - ist zwar nicht ganz so einfach, aber ein paarmal war ich schon erfolgreich

Und zwar nach der hier beschriebenen Methode mit dem Finger der anderen Hand als "Führungsschiene", der das Dia quasi über den Mumu schiebt und verhindert, dass dieser nach hinten weggedrückt wird. Funktioniert - muss halt noch ein bisschen üben damit.
Nun habe ich gestern zum ersten Mal versucht, das Dia mit Gel einzuführen. Mit Stab kein Problem - aber ohne schon

Denn der "Führungsfinger" liegt ja "über" dem Dia, um es nach "unten" am Mumu vorbeizuführen. Dabei tauche ich aber genau mit dem Finger ins Gel ein und hab nachher das ganze Gel am Finger statt im Dia
Versteht ihr, was ich meine? Und wie krieg ich es hin, dass das Gel nachher tatsächlich noch im Dia ist?