NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 20:45 
Habe gerade eine enttäuschende Antwortmail von dem Hersteller des Silcs-Dias bekommen:
Dear XXX,

The Silcs diaphragm has not yet received FDA approval, so it is still unavailable at this time. Thanks for your interest.

Sincerely,

Silcs, Inc.

Also heißt es wohl weiter warten... :roll:

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 12:07 
Kurven-Rätslerin

Huhu!
Mal noch ne kurze Frage: Habt ihr eure *mann* zu Pro Familia mitgenommen?
Lg Caro

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 12:21 
nicht mehr ganz so neu

ich geh nächsten Di zu ProFamilia, aber mein Freund muss arbeiten, deswegen kann er nicht mit..aber ansonsten hätt ich ihn schon gern dabei gehabt..geht ihn ja schließlich auch an *zustimm*

Pillenfrei seit 25.05.2009 Bild

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 12:34 
Mein *mann* war nicht dabei. Stand irgendwie nicht zur Debatte, er geht ja auch nicht mit zum Frauenarzt.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 15:58 
Kurven-Rätslerin

Wenn es nur um die Anpassung gehen würde, dann würde ich ihn auch lieber daheim lassen :mrgreen: Aber da bei uns noch die Frage Dia/Femcap ansteht, und die ihn schließlich genauso angeht, hätte ich ihn schon ganz gerne dabei...

Bin schon so aufgeregt und jetzt hat Profam auch noch den Termn nach hinten verschoben :-/

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 20:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Caro_1987 hat geschrieben:
Wenn es nur um die Anpassung gehen würde, dann würde ich ihn auch lieber daheim lassen :mrgreen: Aber da bei uns noch die Frage Dia/Femcap ansteht, und die ihn schließlich genauso angeht, hätte ich ihn schon ganz gerne dabei...

Bin schon so aufgeregt und jetzt hat Profam auch noch den Termn nach hinten verschoben :-/

Ich hatte ja gestern meinen Anpaß-Termin, und war eigentlich auf Dia eingeschossen.
Da ich es anatomisch aber leider nicht benutzen kann, werde ich evtl. auf das FemCap ausweichen müssen.
Das kann man aber erst nach ausprobieren sprich einsetzen feststellen - ich würde das an Deiner Stelle gleich am selben Termin testen, sonst ist das Beratungsgespräch ja für die Katz :-(

Ich hätte ihn nicht dabei haben mögen ehrlich gesagt! Dia raus, Dia rein, Schamlippen auf, Schamlippen zu, mit Einführstab, ohne Einführstab, Finger rein, Finge raus - nee, so offen ich auch bin (ich habe meinen Mann zuhause dann auch meine nicht vorhandene Schambeinnische tasten lassen :mrgreen: ), aber das finde ich alleine irgendwie besser.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 20:05 
Kurven-Rätslerin

Huhu!
Beratung und Anpassung sind ja am gleichen Tag... Daher wollen wir dann zusammen hin. Wenn dann geklärt ist, ob wir Dia oder FemCap nutzen wollen, dann kann ich ihn ja rauswerfen :mrgreen:

Das ist ja doof, dass das bei dir nicht passt :-/ Aber FemCap ist doch auch ok, oder? Hast du dir das dann gleich anpassen lassen, als Dia nicht geklappt hat?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 07:12 
Kurven-Rätslerin

Leider nein, sie hatte dazu noch keine Fortbildung besucht und die Kollegin war nicht da :-(
Ich bekomme heute Rückruf meiner Frauenärztin, dort hab ich jetzt einfach mal nachgefragt, ob sie das kennt etc.
Da für mich nur 2 Größen in Frage kommen denke ich, daß vielleicht auch eine Frauenärztin tasten kann, ob die FemCap richtig sitzt - sofern sie wie gesagt sowas überhaupt kennt und hat...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 08:37 
Kurven-Rätslerin

Achso... Dann drücke ich dir die Daumen, dass das klappt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 12:06 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hallo Mädels, nun kann ich endlich auch von meiner Dia-Anpassung berichten. Ich habe sie von meiner neuen FÄ angepasst bekommen (die FÄ wurde mir hier im Forum empfohlen und ich bin total begeistert) und hab dafür 30€ bezahlt.

Zuerst hat sie mich untersucht und US gemacht, dann kam sie zur Dia-Anpassung. So wie ich mitbekommen habe, hatte sie ganz normale Dias zur Anpassung, keine Probedias mit Löcher oder so. Sie hat zuerst am Mumu getastet (oder auch die Scheidenlänge vermessen? Keine Ahnung, was sie da gemacht hat ;-)) und eingeschätzt dass ich vermutlich 65 oder 70 brauchen sollte. Dann hat sie einen 65er genommen, kurz unter Wasser gespüllt (sie meinte, so kommt das Dia einifacher rein) und es reingetan. Sie meinte es passt schon ganz gut, macht wenige Falten. Ich dürfte dann nachtasten (dazu hat sie mir extra Gummihandschuhe gegeben), auch im Stehen. Nebenbei hat sie mir noch erklärt, wie man das Dia anwendet (wo man Gel aufträgt, dass man ca. eine Halbe Stunde vor dem GV einführt und frühestens 6 Stunden danach entfernt). Dann hat sie mir noch zum Vergleich 70er eingeführt, obwohl sie schon fest davon üebrzeugt war, dass ein 65 ausreicht. Und tatsächlich fühlte es sich nach "mehr" und hatte mehr Falten. Dann hat sie auch dieses Dia ausgezogen und das war es.

Ich hatte keinen Anlass zum Üben, selbst rein und rausschieben und kein Probedia nach Hause genommen, nur ein Rezept auf ein neues. Aber ich denke, es war trotzdem ganz gut, oder was meint ihr?

Jetzt muss ich noch suchen, wo ich das Dia am besten bestelle. Ist es billiger über eine Online-Apotheke oder eine normale? Oder noch woanders?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 12:12 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Aquarell hat geschrieben:
Jetzt muss ich noch suchen, wo ich das Dia am besten bestelle. Ist es billiger über eine Online-Apotheke oder eine normale? Oder noch woanders?

Frage aber auch in Deiner Apo nach, ich habe für das Wide Seal hier 28 EUR bezahlt, online war es mehr.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 12:26 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels!

Ich bin jetzt grad auf S. 90 beim Threadlesen *augenverdreh* ... uff das ist ganz schön viel, was ihr da geschrieben habt!

Jedenfalls war ich heute bei meiner Dia-Anpassung und möchte kurz berichten:

also ich war beim Fa und hatte anfangs eine normale Vorsorgeuntersuchung; dabei hat er mich mit dem Spekulum verletzt, sodass es ein bisschen geblutet hat; eigentlich nicht weiter schlimm, da das ja eh schnell wieder heilt;
bei der Untersuchung hat er gesagt, dass es seltsam ist, dass es in Europa sowenig Nachfrage nach dem Diaphrama gibt, da es ja eigentlich eine tolle Verhütungsmethode ist und dass es in Amerika sehr viel verwendet wird;
gleichzeitig hat er mich aber auch informiert, dass es als Alternativen auch die Kupferspirale oder Goldspirale gibt, da er annimmt, dass ich nicht hormonell verhüten möchte - *zustimm* gut kombiniert Herr Doktor! (da wollte er wohl abchecken, ob er mir nicht doch was Lukrativeres andrehen könnte)

und dann hat er mir das Dia angepasst; dabei hat er mich einfach innen ausgetastet und dann festgestellt, dass ich ein 60er brauche; er meinte dann allerdings, dass er sich nicht sicher ist, ob es ein 60er gibt und ich könnte auch ein 65er nehmen *hä*
und das wars dann auch schon; also ihr merkt schon: nicht so prickelnd!
zumal er ein Anpassungsset da hatte (hab ich auf dem Arbeitstisch gesehen) ... nur warum verwendet er es dann nicht auch!?

er hat mir dann auf das Rezept im Ernst: "Diaphragma Größe 60-65" geschrieben *kopfWand*
ich hab nicht mehr viel dazu gesagt, denn schnell war klar, dass ich das Rezept beim Rausgehn in den Papierkorb werfen kann;
Tipps zum Umgang, Einsetzten, Pflege, etc. hab ich auch nicht bekommen.

Fazit: gekostet hats zwar nichts, aber gebracht auch nichts! somit wars gratis UND umsonst!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 12:44 
Kurven-Entwirrerin

@lucylausi:
Wenn er das Set schon mal da hattem wieso hast du ihn nicht drauf angesprochen? Nur Abtasten bringt doch gar nix. Dabei hört sich seine Einstellung doch so gut an... Würde evtl nochmal deswegen zu ihm gehen, oder halt woanders.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 13:08 
Kurven-Rätslerin

Hier wurde ja schon öfter betont, daß Eigeninitiative beim Dia-Anpassen absolut angebracht ist. Ich hätte ihn auf jeden Fall auf das Set angesprochen und wäre damit "probegelaufen" - bin ich bei meinem Termin auch. Um zu sehen ob es irgendwie drückt.

@Aquarell
Daß Du nicht selbst einsetzen durftest, finde ich seltsam *hä*
Gerade das bereitet ja oft Schwierigkeiten, wie sollst Du lernen zu ertasten wenn es FALSCH sitzt? Ich hatte meins beim Termin auch mal falsch sitzen - hätte es kaum gemerkt, da der MuMu trotzdem bedeckt war...
Der Einführstab ist übrigens super, aber auch da bräuchtest Du wenigstens eine kurze Anleitung, wohin Du beim einführen drücken sollst damit es gleich richtig sitzt...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 14:48 
hat sich gut eingelebt

@Naschkatze:
Das stimmt schon und das habe ich mich beim Nachhausegehen auch gefragt;
aber irgendwie ist das in der Theorie anders, als wenn man dann in der Praxis nackt vor ihm sitzt.
Man agiert einfach anders, als man es in einer normalen Gesprächssituation tun würde.

Außerdem will ich ihm ja nicht sagen müssen, wie er das zu tun hat.
1. Dabei käme ich mir irgendwie komisch vor - wer weiß, ob er damit umgehn kann? Immerhin ist er der Arzt.
und 2. Was bringts, wenn er es dann macht, aber keine Ahnung davon hat? Dass er's nicht von sich aus verwendet, sagt mir eigentlich genug!

Klar ist, dass ich noch woanders hin muss - bloß wo!?!? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]