jedesmal wenn ich dieses gerücht gehört habe, hat das meistens irgendein arzt verbreitet, der die gynefix nicht mehr einsetzt, da z.b. zu viele frauen bei ihm diese auch wieder verloren haben.
in diesem fall ist es ja mehr als verständlich, wenn der arzt dann lieber mit dem einsetzen aufhört anstatt noch einen schlechten ruf zu riskieren.
es kann gut sein, dass diese ärzte dann behaupten es gäbe sie nicht mehr, da es schon irgendwie peinlich ist für einen arzt zu sagen "ich setze sie nicht mehr, da es bei so und so vielen frauen komplikationen gab"
vor allem beim einsatz der gynefix spielt das können des arztes eine große rolle.
ich weiß nicht mehr, ob die seite hier schon genannt wurde, aber hier:
http://www.razyboard.com/system/user_shao.html
gibt es eine ärzteliste und auch bewertungen der ärzte.
das ambulatorium am fleischmarkt in wien, setzt die gynefix schon länger nicht mehr ein, soweit ich weiß.
in wien gibts aber noch zwei ärzte, die sie einsetzen und auch sehr gut sein sollen.
wenn sie in münchen wohnt kann sie doch zu einem arzt in ihrer nähe gehen, in deutschland gibt es glaube ich sogar mehr ärzte als in österreich die die gynefix einsetzen und außerdem auch billiger.
bei den zwei ärzten aus wien, kostet sie um die 400€ wenn ich mich richtig erinnere.
in münchen ist sogar auch einer, der allerdings alles andere als zu empfehlen ist...