NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:03 
Fingerwundschreiberin

Lune hat geschrieben:
Doch, in den Gebrauchs PI wird sowas miteingerechnet.

Auf den Packlisten für den Urlaub sollte der Punkt "Verhütung" auch mit eingerechnet werden :roll: :mrgreen: Insbesondere, wenn die FeWo ein Wasserbett hat, was dringend ausprobiert werden muss.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Dann hätte ich aber einen CI vorgezogen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:05 
Fingerwundschreiberin

dasBlatt hat geschrieben:
hmm ok...stimmt. Aber rein vom Kopf her, ist nicht verhüten nicht gleich eine Verhütungspanne. Denn wie kann man eine Verhütungspanne ohne verhütungsmittel haben? :mrgreen:
Irgendwie blöd, oder? :mrgreen:

Ok, ernsthaft: Was ich sagen wollte ist, daß es immer funktioniert hat. Und ich bei der ersten Nichtbenutzung in der fruchtbaren Zeit *sofort* schwanger geworden bin. Wir also durchaus fruchtbar sind, und das Dia normalerweise sicher tut was es soll.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:09 
NFP-Guru

heike hat geschrieben:
Ok, ernsthaft: Was ich sagen wollte ist, daß es immer funktioniert hat. Und ich bei der ersten Nichtbenutzung in der fruchtbaren Zeit *sofort* schwanger geworden bin. Wir also durchaus fruchtbar sind, und das Dia normalerweise sicher tut was es soll.

Für mich persönlich sagt so eine konkrete Aussage mehr aus über die Methode als irgendeine Zahl / PI.

Trotzdem..mein Figer-durchs-Gel-beim-Einsetzen-Problem hab ich immer noch nicht gelöst. *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:10 
Fingerwundschreiberin

Andrea80 hat geschrieben:
Dann hätte ich aber einen CI vorgezogen. :mrgreen:

Ach menno.

Das war doch in der Zeit, wo ich die exakten NFP-Regeln nicht kannte.
Ich konnte zwar sicher meinen ES bestimmen, hatte aber was von "die ersten 5 Tage sind sicher" im Kopf. Normalerweise verütete (und tue es heute noch) in der ersten Zyklushälfte immer.
Und dann haben wir es halt im Urlaub entgegen unseren sonstigen Gepflogenheiten am 3. ZT drauf ankommen lassen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:13 
NFP-Königin

Sollte auch kein Vorwurf sein. *knuddel* Wollte nur sagen, dass ich für mich, hätte ich das Dia vergessen, dann einen CI gemacht hätte. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:14 
Fingerwundschreiberin

Nell hat geschrieben:
Trotzdem..mein Figer-durchs-Gel-beim-Einsetzen-Problem hab ich immer noch nicht gelöst. *undweg*

Nimm ein zähes, klebriges Gel.
Das schmiert zwar auch beim Einführen überall rum, aber auch nach dem Herausholen und beim Abwaschen kann man deutlich spüren, daß das Dia innen immernoch komplett mit dem Gel bedeckt ist.

Beim Sex wird ja die beschichtete Membran permament gegen den Muttermund gedrückt, also wird da schon kein Spermium durchkommen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:15 
Fingerwundschreiberin

Andrea80 hat geschrieben:
Sollte auch kein Vorwurf sein. *knuddel* Wollte nur sagen, dass ich für mich, hätte ich das Dia vergessen, dann einen CI gemacht hätte. *sonne*

Tja, aber irgendwie musste uns das Schicksal doch überlisten *hochschleichundwundervolleskindknutsch*
*undweg*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:16 
NFP-Königin

*love* *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:21 
NFP-Guru

heike hat geschrieben:
Nimm ein zähes, klebriges Gel.
Das schmiert zwar auch beim Einführen überall rum, aber auch nach dem Herausholen und beim Abwaschen kann man deutlich spüren, daß das Dia innen immernoch komplett mit dem Gel bedeckt ist.

Das Contragel ist recht zäh und klebrig *zustimm* Es stimmt aber, es ist auch beim Rausholen (oft lang danach) innen und aussen immer noch sehr bedeckt und das Abwaschen gesteltet sich sogar als recht lästig, bis das ganze Zeug runter ist ;-)
Ich weiss nur eben nicht, ob das reicht. Ich habe so diese Bild im Kopf, dass das Dia die Badewanne für den MuMu ist und der MuMu in dieser Wanne eben auch im Gel baden muss :oops:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:34 
Fingerwundschreiberin

Nell hat geschrieben:
Ich weiss nur eben nicht, ob das reicht. Ich habe so diese Bild im Kopf, dass das Dia die Badewanne für den MuMu ist und der MuMu in dieser Wanne eben auch im Gel baden muss :oops:

Ja, das lese ich hier auch immer wieder.

Ich weiß nicht, wie es bei Euch so ist, bei mir jedenfalls ist keine Luft und kein Platz übrig. Für den Herrn wird selbstverständlich gerade ausreichend Platz gemacht.

Das Dia soll das Vaginagewölbe maximal aufspannen und mit etwas Druck rundherum an der Schleimhaut anliegen. Das sollte so erstmal die größte Portion Sperma auf der "Herrenseite" halten.
Wenn frau nun sowohl den Rand als auch die Innenseite des Dias gründlich eingeschmiert hat, dann gestaltet sich der weitere Weg einzelner wagemutiger Spermien beschwerlich: Das klebrige Dia wird vom Penis und dem sonstigen wenigen Platz an die Vaginawand gedrückt. Durch diesen "giftgetränkten" Zwischenraum soll nun das arme Spermium schwimmen. Bis es vielleicht nach etlichen langen Zentimetern den Muttermund erreicht hat. Der aber ist schon beim Einsetzen gewissenhaft mit Gel benetzt worden (Nachtasten!).
Wer es bis hierhin geschafft hat, hat eine Chance verdient. 8-) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:39 
NFP-Guru

Ja, du hast recht. Danke dir *freunde*

Das hier:
Zitat:
Das Dia soll das Vaginagewölbe maximal aufspannen und mit etwas Druck rundherum an der Schleimhaut anliegen.

bezweifle ich persönlich immer, aber immerhin wurde das Ding ja angepasst und richtig sitzen tut es ja definitiv. Ich bin da einfach sehr skeptisch und zweifele schnell. ich würde gern mal in mich reingucken können, um auch ganz sicher zu sein, dass der Rand eben wirklich an die Schleimhäute anliegt und abschliesst.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 08:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
heike hat geschrieben:
Ich mache nie einen Extraklecks rein.
*zustimm* ich mache auch keinen Extraklecks rein.

Ich mache es so (verwende Milchsäuregel) ~ 1TL kommt in das innere des Dias, rein mit dem Dia und beim Sitz prüfen und tasten ob der Muttermund auch wirklich unter dem Dia ist. Beim nachtasten ob alles sitzt, wird das Gel dann auf dem Mumu verteilt. Ich schmiere allerdings nicht die Krempe/Rand mit ein (das Milex Silikondia hat ja eine breitere Krempe.) Jetzt bitte nicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen oder mit mir schimpfen, weil ich den Rand nicht mit einschmiere. Das soll jetzt auch kein Tip sein, den Rand nicht mit einschmieren zu müssen. Mir geht es lediglich um die verwendete Menge Gel ;-)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 11:20 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ich habe gestern das DIA (Silikon Wide Seal, noch OVP) bekommen, habe es gereinigt und nun trage ich es ca. 30 Min. Was mich nun allerdings wundert, ist, das bei der Anprobe das ganze doch ganz schön gedrückt hat. Nun merke ich es so gut wie gar nicht, klar das da was ist, aber eben nicht den Druck.
Ist das ok, oder liegt das daran das ich nun in der HL bin? Ist man da enger? *kopfkratz*
Die Anpassung war einen Tag vor meiner eHM.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 11:25 
Ersthelferin a.D.

Nein, in der HL ist man weniger eng.
In der TL ist das Gewebe insgesamt besser durchblutet und somit „geschwollener“.
Deswegen: auch in der TL ausprobieren (und beim Sport und beim Sex)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]