NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kupferspirale: Intrauterine Ball (IUB)
BeitragVerfasst: 12. August 2015 16:32 
neu hier

NFP seit: August 2015
Hi!
Ich kann dir nur sagen dass der IUB zumindest bei meinem Arzt keinesfalls billiger ist als andere Kupfer IUPs wie Gynefix etc, ich bezahle 465 dafür! Mein Arzt ist aber in der Steiermark...
Am 25.08. wirds soweit sein, ich geb euch dann Bescheid wies gelaufen ist! Bin derweil noch sehr gelassen, wenn man da Kinder rausbekommt bekommt man auch einen IUB rein! :)

Glg

BeitragVerfasst: 12. August 2015 20:15 
In Österreich sind die Preise glaube ich ohnehin etwas höher als in Deutschland. Dennoch habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Preise für alle Kupfer-IUPs inklusive der Gynefix mit steigender Nachfrage insgesamt auch steigen.

BeitragVerfasst: 13. August 2015 08:36 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Den Eindruck habe ich leider auch. Ich habe 2012 für meine Spirale 270€ inklusive allen US-Untersuchungen bezahlt. Neulich habe ich im Wartezimmer meines FAs gesehen, dass ich mittlerweile mindestens 330€ bezahlen müsste. :-(

BeitragVerfasst: 13. August 2015 18:31 
neu hier

NFP seit: 01/2015
greenlights hat geschrieben:
Hallo Leute, *winke*

ich möchte mir den IUB auch bald legen lassen, bin aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Arzt in Österreich und Umgebung. Hab gehört in München gibt es nun auch eine Ärztin die den IUB legt.

Kennt jemand Fr. Dr. Riedhart-Huter aus Österreich, bzw. hat sich jemand den IUB bei ihr legen lassen und war zufrieden?

Eine Freundin hat sich den IUB bei Dr Wiegele in Graz legen lassen (falls das für dich näher ist), sie ist zufrieden.

BeitragVerfasst: 18. August 2015 08:49 
neu hier

Hey ihr Lieben,

ich bin neu hier, hab mir jetzt auch noch nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Bin aber auf der Recherche zum IUB hier gelandet...

Weiß jemand, ob es aktuell einen Arzt in Wien oder Oberösterreich gibt, der den IUB legt? bzw. jemand der Erfahrung mit den Ärzten in den Bundesländern hat
ich würde dem ganzen einen Versuch geben und bin gespannt auf jeden neuen Erfahrungsbericht, der auftaucht ;)

BeitragVerfasst: 18. August 2015 10:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Tori hat geschrieben:
Eine Freundin hat sich den IUB bei Dr Wiegele in Graz legen lassen (falls das für dich näher ist), sie ist zufrieden.

Dr. Wiegele ist meine Gynäkologin, kann sie sehr empfehlen. Eine tolle Frau!
Über den IUB hab ich mit ihr auch schon gesprochen. Vielleicht lass ich ihn auch bald legen.

Betreff des Beitrags: IUB ist raus!!!
BeitragVerfasst: 24. August 2015 10:54 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo Mädels,

heute musste mir der IUB gezogen werden!
Am 11. August hatte ich den ersten Kontrolltermin (während meiner Periode), alles lag perfekt und sogar ich erkannte die Ballähnliche Form am Bildschirm. Am Freitag, 14. August war meine Periode vorbei, am Abend bekam ich dann recht heftige Unterleibsschmerzen, wir wollten aber am Samstag um 3 Uhr morgens in den Urlaub nach Italien fahren also nahm ich ne Schmerztablette und ging schlafen. Während des Urlaubs spürte ich immer wieder ein Ziehen wie bei der Mens, hin und wieder hatte ich stärkere Schmerzen und leichte Blutungen. Genau so etwas möchte man im Urlaub haben :roll: :roll:

Heute frühmorgens dann zur FÄ, und der Ultraschall zeigte schnell dass sich der IUB gelöst hatte und sich langsam seinen Weg gen Süden bahnte. Habe in weiser Voraussicht bereits in der Früh eine Schmerztablette genommen, das Ziehen war aber absolut unspektakulär, tat nur kurz weh.

Nun, der IUB ist für mich erledigt, mein Körper hat mir jetzt 2x gezeigt dass er ihn nicht haben will, da sitze ich wohl am kürzeren Hebel ;)
Nun bin ich wieder da, wo ich bereits vor einem Jahr war: Auf der Suche nach einer geeigneten, hormonfreien Verhütung :roll:

Bin aber trotzdem froh, es zumindest versucht zu haben..

BeitragVerfasst: 24. August 2015 11:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ach wie schade, Karen. *trösten*
Nach 2x würd's mir auch langen. Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einer Alternative!

BeitragVerfasst: 26. August 2015 11:02 
neu hier

Hallo!
So meiner wurde soeben gelegt! Das ging ratzfatz ein kurzes ziepen und zwicken und schon war er drin! Jetzt habe ich ein bisschen Schmerzen als ob ich die Tage hätte aber ist auszuhalten! Hab mich schon mit Ibumetin eingedeckt...
Aber hätte mir gedacht dass es schlimmer ist!
Halte euch auf dem laufenden!
Glg

BeitragVerfasst: 26. August 2015 11:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
evakäfer hat geschrieben:
Hey ihr Lieben,

ich bin neu hier, hab mir jetzt auch noch nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Bin aber auf der Recherche zum IUB hier gelandet...

Weiß jemand, ob es aktuell einen Arzt in Wien oder Oberösterreich gibt, der den IUB legt? bzw. jemand der Erfahrung mit den Ärzten in den Bundesländern hat
ich würde dem ganzen einen Versuch geben und bin gespannt auf jeden neuen Erfahrungsbericht, der auftaucht ;)

Ich war bei meiner Hautärztin, in der Gemeinschaftspraxis ist ein Prospekt über den IUB gelegen. Dr. Gill legt den IUB scheinbar. Erfahrungswerte habe ich mit ihm aber keine. :-)

BeitragVerfasst: 26. August 2015 14:14 
neu hier

Hey hoo,

also, kurzes update, ich war gestern bei Dr. Gill und werde mir nächste Woche den IUB legen lassen!
Davor muss noch per Ultraschall meine Gebärmutter auf ihre Tauglichkeit geprüft werden, aber dann gehts los!

Was mich geschreckt hat ist der Preis... aber wenn mans hochrechnet mit PIlle auf 5 Jahre wirds auf das selbe kommen.

Das einzige was mir Sorgen bereitet, ist, dass nun doch schon einige geschrieben haben, dass sie den IUB ''verloren'' haben... mhhh..

ich bin gespannt ;)

BeitragVerfasst: 26. August 2015 18:48 
neu hier

Hi evakäfer!
Wieviel kostet es bei deinem Arzt? Ich hab bei meinem 465 bezahlt...
Kurzes Update meinerseits (hab ihn ja heute Vormittag legen lassen) alles bestens, hatte ca 3 Stunden etwas stärkere Blutungen und Schmerzen, mit Wärmeflasche und 2 Ibumetin war aber dann alles recht schnell wieder gut...jetzt sind die Blutungen nur mehr ganz wenig und es zieht noch ein wenig aber nicht tragisch und würde es jederzeit wiedermachen...das legen selber ging bei mir wirklich seeehr gut hab eine Stunde zuvor eine Tablette bekommen die die Muskulatur entspannt und habe die Regel momentan...in dem Moment wo ich dachte oh mein Gott das tut weh wars schon vorbei, also 10 Sekunden Schmerz oder so...aber für mich auszuhaltender Schmerz!
Jetzt hoffe ich dass es so weitergeht die nächsten Tage und dass ich ihn nicht verliere?;)
Die Expulsionsrate liegt übrigens bei ca 5 % wie bei allen IUP...
Glg und toitoitoi

BeitragVerfasst: 27. August 2015 08:48 
neu hier

Hey Schnurli,

wow, das ist schon ein Unterschied bei den Kosten, bei Dr. Gill haben sie mir 565 Euro + 30 Euro Ultraschall veranschlagt,.. mhh

also auf jeden Fall mal Danke für die ganzen Infos. Freut mich voll und gut zu hören, dass es dir dabei eher gut ergangen ist und ich hoffe dass bei dir in Zukunft alles passt. :)

ich hab nur ein wenig bammel, weil ich ja seit April meine Tage nicht mehr hatte (wegen Pille absetzen) und deswegen muss ich sie mir einfach so einsetzen lassen.. aber wird schon gut gehen.

Hältst du uns am Laufenden, wie es dir weiterhin noch ergangen ist!
ich werd in der zwischenzeit vielleicht nach nem anderen Arzt auch Umschau halten...
langsam werd ich das Gefühl nicht mehr los, dass man bei manchen Ärzten nur mit $$-Zeichen vor den Augen gesehen wird.
Als ich am Dienstag beim Arzt war, nur für ein aufklärendes Gespräch, ist er als erstes hinausgerannt um die Sprechstundenhilfe zu fragen, wie er das verrechnen soll und wieviel er dafür bekommt, weil ich ja ''nur'' mit ihm sprechen wollte... mhhh

Liebe Grüße und alles gute weiterhin :)

BeitragVerfasst: 27. August 2015 19:32 
neu hier

Hi!
Oh alles klar das ist nicht toll wenn der nur aufs Geld aus ist...vielleicht findest du ja auch noch einen anderen Arzt der es legt der dir symphatischer ist!
Ich glaube du brauchst dir nicht allzugroße Sorgen machen wegen der Schmerzen weil du die Tage nicht hast, ich habe wegen der Pille auch nur immer ein paar Tropferl Blut verloren, so richtig Regel kann mans eigentlich nicht nennen ;)) und frag ob du vorher so eine Pille bekommst, und wenns auch vielleicht eher nur als Placebo wirkt macht es dich vielleicht sicherer ;)
Heut gehts mir schon sehr gut, war schon wandern! Ab und zu zwickts noch ein wenig im Bauch, hab noch ganz leichte Schmierblutungen aber das wars! Jetzt hoffe ich noch dass er drin bleibt (wovon ich natürlich ausgehe bzw versuche positiv zu denken) und alles ist gut! Erste Kontrolle habe ich am 01.10.! Ich hab aber schon probiert mit ein wenig Geschick kann ich die Nylonfäden ertasten ;) also kann ichs immer ein bisschen selber kontrollieren hoffe ich ;)

Glg

BeitragVerfasst: 31. August 2015 10:39 
Hallo, weiss Jemand von euch ob es auch in Deutschland Ärzte gibt, die den IUB legen? Habe Probleme mit der Kupferspirale und Gynefix fällt leider auch weg...möchte aber nicht jedes Mal 100+ Kilometer fahren müssen wenn eine Kontrolle ansteht oder es Probleme gibt :/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]