NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 13:58 
Kurven-Rätslerin

Da habt ihr Recht. Tropis sind häufig Anwendungsfehler, die mehr oder weniger bewusst passieren. Und Anwendungsfehler kann frau bei der Gynefix nicht machen. Daher ist der PI ja auch so hoch. Aber dennoch kann die Kette abgestossen werden. Ich bin froh, zusätzlich NFP zu machen, um zu wissen, ob ich gerade fruchtbar bin oder nicht.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 15:04 
Hochlagenjunkie

Ich kann nur was zu verrutschten Cu-Spiralen sagen, weil ich selber mal eine hatte. Die Gyn, die die bei mir eingesetzt und auch wieder entfernt hat, meint, dass die Spiralen zu 99% wg. verstaerkter Blutungen rutschen.
In der Gebaermutter wird normalerweise ein Gerinnungshemmer produziert, der dafuer sorgt, dass das Blut nicht, wie es es ja normalerweise bei Wunden tut, gerinnt. Das Blut soll moeglichst gut abfliessen.
Wenn man stark blutet, was ja eine hauefige Nebenwirkung der Cu-Spirale ist, dann reicht die Menge an Gerinnungshemmer nicht aus. Deshalb klumpt das Blut zu sogenanten Koageln zusammen. Das sind die Klumpen, die viele Frauen faelschlicherweise als Gewebebrocken deuten. Wenn sich so ein Schleim-Blut-Batzen dummerweise um die Spirale bildet, kann es vorkommen, dass diese mit nach "unten" gezogen wird. Es ist also immer gut, wenn man nach der Blutung mal prueft, ob der Faden noch aus dem Mumu rausguckt und ob der nicht eventuell laenger geworden ist. Bei mir war das auch so. Ich hab irgendwann gemerkt, dass der Faden, der eigentlich nur 2mm war ploetzlich bestimmt nen cm raushing.

Wenn man das direkt nach der Blutung merkt, dann ist es ja auch sehr unwahrscheinlich, dass man ungewollt schwanger wird.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 15:09 
Kurven-Rätslerin

Aber mit der Gynefix hat man eben weniger das Phänomen der durch das IUP verursachten stärkeren Blutung. Auch rutscht die Kette nicht so einfach umher, da sie ja fest fixiert ist. Da reicht die "Zugkraft" eines Koagels nicht aus, um sie zu lösen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 20:43 
NFP-Gräfin

Also meine Blutung unter CU-Spirale war minimal mehr und ich hab sie trotzdem verloren..allerdings war meine auch zu groß,daran könnts laut der Erklärung vom Gyn von Wächterin auch gelegen haben...

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 22:09 
Hochlagenjunkie

Ja das mit der Groesse kann auch gut sein. Das hat mein Gyn auch erwaehnt, dass sei keine mehr einsetzt, wenn die GB zu klein ist. Vom Hersteller ist ja ein Mindestmass vorgegeben und sie hat damals gesagt, dass sie noch einen Zusatzcentimeter eingefuehrt hat, weil sie so schlechte Erfahrungen gemacht hat.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 22:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
Seit Dienstag hab ich auch meine Gynefix *applaus* Das Druckgefühl beim Einsetzen war echt gut auszuhalten, Dr. Dostal hat den Mumu nur mir Spray ein wenig betäubt. Mehr war nicht nötig, da ich an ZT4 war und der Mumu noch offen wie ein Scheunentor. Er hat mich auch gelobt, so tapfer wäre noch keine gewesen :mrgreen: Ging total fix, am nächsten Tag hatte ich ein wenig Unterleibsschmerzen, aber die waren nicht so schlimm wie schonmal zur Mens. Heute, 3 Tage danach, sind die Schmierblutungen so gut wie weg. Ich bin ja gespannt, wie der erste *lilabett* damit ist *pfeif* Der Faden ist ziemlich lang, liegt aber eigentlich immer nach oben um den Mumu und ist schon weicher als am Einsetztag. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, jetzt muß sie nur noch drinbleiben *beten*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 19:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Glückwunsch zur Kette *daumenhoch* und *daumendrücken* dass sie bleibt wo sie soll und auch sonst alles gut läuft :-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 19:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Glückwunsch Siclady und Daumen gedrückt, dass alles passt!

Übrigens hab ich doch anfangs so über meine starke Blutung geschimpft, jetzt, nach der vierten Gynefix-Mens, ist sie fast wieder so wenig wie vorher *applaus*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 15:01 
Kurven-Rätslerin

*herzlichenglückwunsch* , siclady. Alles Gute und viel Spaß damit!

Lottchen, siehst du, reguliert sich alles im Laufe der Zeit. *daumendrücken* , dass die Mens so bleibt!

Ich kann mich inzwischen zu den Schmierbluterinnen postmens gesellen. Aber bislang stört´s mich noch nicht.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 09:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
Dankeschön Ihr Lieben *zusammen*
Bis jetzt ist alles ok, die SB haben fast aufgehört. *mann* ist auch zufrieden und merkt den Faden nicht. Also alles super *applaus*
Bin ja mal gespannt, wie die erste Mens mit Gynefix ist.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 16:04 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

ich habe meine Gynefix jetzt seit 4 Wochen liegen, Schmierblutung hatte ich die ersten zwei Wochen, danach habe ich den Nuvaring, den ich da noch liegen hatte, raus genommen und somit abgebrochen, jetzt ist alles paletti, keine Schmerzen, Faden konnte ich während der Mens gut tasten, schielte gerade mal aus dem MuMu raus, gestern war der MuMu leicht geöffnet, da war er auch noch da :)

Nur eine Frage habe ich, ich habe die letzten zwei drei Tagen, in denen auch mehr Cervixschleim vorhanden war gemerkt, dass dieser leicht metallisch riecht.

habt/ hattet ihr das auch?

Wer macht zusätzlich zur Gynefix noch NFP, einfach zum beobachten und kennenlernen des eigenen Zyklus?
Beeinflusst die Gynefix diesen, so dass die Ergebnisse nicht mehr stimmen könnten?

Liebe Grüße
Clumsy

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 16:12 
Ja den metallischen Geruch kenne ich auch. Den habe ich aber nur während der Mens.
Vergiss nicht, in deinem Körper ist ja Metall drin. Von daher *undweg*

Zu deiner Frage wer NFP zusätzlich macht, gibs im Verhütungsforum eine Umfrage dazu, musst mal danach gucken. ;-)
Ich mache es weil ich es vor der Kette schon tat und einfach Spaß dran habe, damit ich weiß wo ich im Zyklus stehe, ob ich einen ES habe, wann ich mit meiner Mens rechnen kann und im Notfall auch eine unbeabsichtigte SS erkennen kann.

Der Schleim könnte sich etwas durch die Kette verändern. Ich habe seit der Gynefix sehr viel Schleim(hat an Menge zugenommen) und auch sehr viel S+(was manchmal über eine Woche am Stück so geht). Und mein Schleim ist viel öfter gelb als vor der Kette und das Gelb an sich, ist viel deutlicher als davor.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Gibt es diese Umfrage tatsächlich? Die hab ich noch gar nicht gesehen...
Da das hier ein NFP-Forum ist, glaube ich aber, dass viele der Mädels, die hier aktiv sind, NFP auch nebenher machen ;-) Die meisten haben ja einen Kurvenlink in der Signatur. Ich habe NFP letztes Jahr für mich entdeckt, da hatte ich die Gynefix schon 9 Monate liegen, aber ich kann es mir nicht mehr wegdenken. AUch wenn meine Kurven als Verhütungskurven ungeeignet wären, da zu schlampig geführt ;-)

Das mit dem metallischen Geruch haben einige hier berichtet. Mir persönlich ist das noch nie aufgefallen, aber ich hab auch einen superschlechten Geruchssinn :-)

edit: Lottchen, ich sehe gerade, deine aktuelle Kurve ist genauso sorgfältig geführt wie meine es immer sind *lachen*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:32 
schau mal Hier ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Novocaine hat geschrieben:

edit: Lottchen, ich sehe gerade, deine aktuelle Kurve ist genauso sorgfältig geführt wie meine es immer sind *lachen*

*rotwerd* Bin schon ganz stolz auf mich, dass ich es heute auf die Reihe bekommen habe, wieder zu messen *unbekannt* Aber mein Elan so ganz ohne Grund (außer wirklich das Wissen um das Eintreffen der Mens) hält sich irgendwie in Grenzen *kopfkratz*

Metallisch roch meine Mens übrigens schon immer, unabhängig von der Kette. Außerhalb der Mens konnte ich sowas bisher nicht wahrnehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]