NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 21:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Das Stechen an sich habe ich auch nicht gemerkt, sondern nur die Spritze in den MuMu (die piekste aber nicht allzu sehr) und das Vermessen der GM, das war für mich auch das Schlimmste, das zieht so furchtbar, einmal links und einmal rechts. Danach wars dann aber eben sehr schnell vorbei und alles in allem finde ich es wirklich aushaltbar und auch lohnend für 5 Jahre Verhütungsschutz. (Aber ich behalte meine Kette ja auch trotz Nebenwirkungen, weil ich keine andere Alternative sehe.)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 21:58 
:mrgreen: Bei mir war das auch wieder komplett anders.
Ich habe das fixieren der Kette und die Spritze nicht gemerkt. Ich fand das mumuweiten eher schmerzhaft. Dr. Jandi hatte bei mir ja auch mehr Probleme gehabt da ich hin ging als mein mumu fest und geschlossen war.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 20:44 
neu hier

hallo ihr! ;-)

ich bin 16 und wende seit einem jahr nfp an.
möchte nun aber ein zusätzliches verhütungsmittel anwenden und denke hier in erster linie an gynefix, da mir kondome in der fruchtbaren phase zu unsicher sind.

wäre das für eine 16-jährige generell empfehlenswert?
was denkt ihr darüber?

wäre sehr sehr froh über antworten *email*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 20:59 
Hallo drum, *winke*
Die Gynefix ist extra für junge Frauen entwickelt worden. Sicher ist sie ein idealles Verhütungsmittel. Allerdings ist sie ein Dauerverhütungsmittel und kein Verhütungsmittel nur für die fruchtbare Zeit.
Wenn du nur in der fruchtbaren Zeit verhüten möchtest und den Kondomen allein nicht vertraust, wie wäre es zusätzlich mit einem Dia als "doppelten Boden"?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 22:41 
neu hier

vielen dank für deine antwort! *sonne*

nur kann ich leider keine genauen angaben über den pearl index finden (nur den vom herausgeber).

und noch nebenbei: ist eine verhütung mit kondom noch sinnvoll/möglich, wenn die gynefix schon eingesetzt wurde oder besteht dann die gefahr, dass es reißt durch das ende vom draht.

und ich muss auch noch einen guten frauenarzt finden, hab noch keine guten erfahrungen mit frauenärzten gemacht *augenverdreh*

vor dia hab ich etwas angst wegen meiner geschwächten blase.. ansonsten wäre das auch eine gute lösung! aber...

vielen vielen dank noch mal für deine antwort, blatt! *freunde*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:13 
drum hat geschrieben:
ist eine verhütung mit kondom noch sinnvoll/möglich, wenn die gynefix schon eingesetzt wurde oder besteht dann die gefahr, dass es reißt durch das ende vom draht.

Den Gedanken hatte ich anfangs auch, aber keine Sorge, du kannst bedenkenlos Kondome benutzen. Einige, die auf Nummer sicher gehen wollen, verhüten auch zusätzlich in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen.
Ich mache es nicht. Ich vertraue der Kette voll und ganz. Ich kenne zu der Gyneifx nur den Pi von 0,1-0,3. Einen anderen kenne ich nicht. Ist es der vom Hersteller?
Und der hat mich überzeugt.
Und dazu habe ich auch nur von 2 Schwangerschaften trotz Kette gehört. Vom hörensagen aus diesem und anderen Foren. Wenn ich mir ansehe wie viele Frauen mit der Kupferspirale ss werden bin ich ganz froh das ich mich für die Kette entschieden habe.

Die Gynefix wird und kann auch nicht jeder Arzt legen. Lass dich aber nicht von den Aussagen mancher Gyns beeinflussen. Einige meinen ihren Partienen erzählen zu müssen die Kette wäre unsicherer, eine Modeerscheinung, teurer oder sonst was im Gegensatz zu der Kupferspirale oder der Mirena.
Davon habe ich hier im Forum schon einiges gelesen.

Zu dem Dia:
Ich denke nicht das ein Dia auf deine Blase drückt. ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem Dia, da können dir die anderen sicher mehr zu sagen, aber ich glaube nicht das es deine Blase beeinflusst.
Es sitzt ja schließlich am Mumu und bleibt nur ein paar Stunden drin.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:24 
Hochlagenjunkie

Hallo drum!

Kennst du schon das Kupferketten-Forum? Da findest du sicher auch viele Antworten auf deine Fragen. :arrow: KLICK

Es ist ein Nylonfaden, der durch den MuMu guckt und der wird nach ein paar Wochen viel weicher. Im ersten Monat sollte man zusätzlich verhüten, weil die Verlustrate noch höher ist, aber nach der ersten Kontrolle ist die Kette dann sehr sicher. PI weiß ich gerade auch nur den vom Hersteller. Es gab noch ein Dokument, wo die Sicherheit der Kette im Laufe der Zeit dargestellt war. Die Sicherheit war im ersten Jahr glaub ich bei 0,1 und dann ist sie etwas abgerutscht (insgesamt dann Pillenniveau oder etwas schlechter im letzten Tragejahr, was ich noch weiß). Leider finde ich das Dokument nirgends mehr - ich könnt mich ohrfeigen, dass ich das damals nicht gespeichert hab. Das enthielt so viele tolle Informationen über die Gynefix... *kopfWand*

Irgendwann find ich es wieder und dann verlink ich es sofort...
Auf jeden Fall hab ich das mal gefunden - ist auch nicht schlecht: KLICK

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:40 
neu hier

das mit dem dia hab ich so gemeint, dass ich generell zu blasenentzündungen neige (hab mich umständlich ausgedrück) und dass das risiko, so hab ichs hören sagen, von BE bei verwendung von den zusätzlichen gels erhöht werden könnte.

ich werde mich noch nach einem guten FA umsehen, der mich gut beraten kann und der evtl. auch gynefix legt und es auch kann.

hab nur angst, dass die kette verrutschen könnte *erschrecken*

danke nochmals! ;-)

----------------

edit: und vielen dank auch an dich milliways!

BeitragVerfasst: 31. Januar 2009 23:53 
Hochlagenjunkie

Bitte, gern geschehen.

Also wegen des Verrutschens brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Gynefix wird fest verankert und kann allerhöchstens abgehen. Daher auch die "vielen" Kontrollen am Anfang mit Ultraschall. Wenn die erste kritische Phase vorbei ist, passiert es sehr selten, dass die Kette doch noch verloren wird. Wenn man den Faden regelmäßig tastet, dürfte das normalerweise kein Problem sein, weil man das Abgehen dann bemerkt (längerer Faden, kein Faden mehr, spüren von Kettengliedern, etc.)

Pech kann man natürlich mit jedem Verhütungsmittel haben, denn leider ist keines zu 100% sicher. Wir hatten hier auch schon mind. einen Fall, wo die Kette nach längerer Zeit abgegangen ist. Schade und frustrierend, aber leider gibts sowas eben auch, das muss man einfach akzeptieren. Wie gesagt, sonst gibt nur die Abstinenz 100% Schutz...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 00:12 
Kurven-Rätslerin

Kettenträgerinnen sollten allerdings auf häufig wechselnde Partner verzichten, da das Infektionsrisiko durch den Faden, der direkt Vagina mit Gebärmutter verbindet, erhöht ist. Ich weiß ja nicht, wie drums Sexualleben in den nächsten Jahren aussehen wird.
Generell halte ich Kondome als Infektionsschutz durchaus für empfehlenswert! Als Verhütungsmittel möchte ich mich nicht auf sie verlassen müssen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 00:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Das erhöhte Infektionsrisiko ist aber auch nur bei ungeschütztem Sex gegeben... und den sollte man bei wechselnden Partnern ja eigentlich eh nicht haben ;-) Wenn man also mit Gummi verhütet, schützt man sich eben auch vor den Infektionen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 00:24 
Kurven-Rätslerin

Da hast du natürlich Recht. So hab ich es auch gemeint.
Mein Hinweis bezog sich auf drum, die nun gerade mal 16 Jahre alt ist und die Gynefix als Verhütungsmittel in Betracht zieht. Ihr würde ich halt Kondome zusätzlich empfehlen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 15:43 
neu hier

ich habe mich nun für die gynefix entschieden ;-)
ich werde auf eure ratschläge achten, danke euch allen!

ich muss jetzt nur mehr einen geeigneten frauenarzt finden.. *hä*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 15:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wo wohnst du denn?

HIER kannst du auch mal nachschauen, da finden sich Ärzte und auch viele Erfahrungsberichte.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 15:56 
neu hier

ich wohne in innsbruck.
würde aber auch weiter weg fahren zum einsetzen und die kontrolluntersuchungen hier machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]