NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 30. November 2013 20:30 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mal eine Frage an euch.
Eine Internet"bekanntschaft" macht einem die Kupferspirale extrem schlecht.
Sie wuerde ja nur die Gynefix nehmen.
Sie behauptet dass Frauen, die noch keine Kinder haben und auf jeden Fall noch Kinder wollen, auf jeden Fall nicht die Spirale nehmen sollen, weil die Spirale die Gebaermutter vernarben wuerde und dadurch wuerde man spaeter sehr schlecht bis gar nicht Kinder bekommen. Ich halte das ja fuer schwachsinn.. Sonst wuerden Aerzte die Spirale doch nicht empfehlen. Aber wenn man ihr das sagt dann geht die Post ab. :schmoll:
Die Gynefix waer da viel besser und der Einstich in die Gebaermutterwand ist ja nur minimal.
Habe davon aber nirgens was gelesen.. Weder mein Arzt sagte sowas, noch spuckt das Internet so Sachen aus.
Habt ihr davon mal was gehoert?

Ps. Hab aufgehoert zu bluten! *applaus*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 30. November 2013 20:58 
Kurven-Rätslerin

viele Leute sagen viele Sachen... und nicht alle haben recht. früher wurde wohl schon eher dann die Spirale empfohlen wenn schon Kinder da waren, hat sich aber geändert soweit ich weiß.

toll, dass deine Blutung vorbei ist!

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 15:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Spirale ihren "macht unfruchtbar"- Ruf von uralten Modellen aus den 50er-Jahren hat. Damals wurde irgendein Material verwendet, dass wirklich häufig Eierstockentzünden hervorgerufen hat. Damals konnte man die noch nicht behandeln und so führten sie wirklich zur Unfruchtbarkeit. Heutzutage werden einerseits andere Materialien verwendet und andererseits können diese Entzündung behandelt werden.
Allerdings hat die Spirale ihren Ruf nach wie vor behalten und viele FAs raten Frauen, die noch Kinder wollen eher davon ab. Fallsdiese Frauen später aus irgendwelchen Gründen nicht schwanger werden, könnten sie nämlich der Spirale die Schuld geben(ebeben wegen diesem Ruf) und ihren Arzt verklagen.
Klingt irgendwie einleuchtend *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 23:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Hab meine zweite Mens mit der Spirale bisher ohne nennenswerte Schmerzen *applaus* fast wie zu Pillen-Zeiten. Dabei hatte ich vorsorglich extra Schmerztabletten gekauft. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt *daumendrücken*

@ Spirale + unfruchtbar: Dass das mit den Entzündungen Quatsch ist, weiß ich ja. Aber was ist mit dem Vernarben? Ist da was dran? Kann ich mir kaum vorstellen, da sich die Schleimhaut ja jeden Monat sowieso ablöst. Und das müsste dann ja auch für die Mirena gelte - und die wird meines Wissens nach nicht mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 14:51 
hat sich gut eingelebt

Ja NeverMine das Gerücht hält sich hartnäckig. Bei uns gab es letztes Jahr im Schweizer Fernsehen einen Bericht über die Spirale, da hat die FÄ ganz klar gesagt, dass es eine gute Alternative gegenüber Hormonen ist und auch für Junge Frauen geeignet. Im Bericht wurde aber auch klar gesagt, dass es halt immer noch sehr ungewohnt ist, jungen Frauen eine Spirale einzusetzen. Ich würde da mich von der Internetbekanntschaft nicht verrückt machen lassen.

ich muss jetzt aber gerade grinsen. In meiner Packungsbeilage der Nova T steht so schön etwas von, das es für jüngere Frauen nicht das erste Mittel der Wahl sein sollte. Schon klar schreibt Bayer das. Mit einer Pille von Bayer lässt sich auch mehr Geld verdienen. ;-)

So habe gerade wieder die Mens und ich hoffe, es wird nicht so wie letztes Mal. Die Stärke hat sich zum ersten Mal mit Spirale schon ziemlich stark reduziert. Jetzt dürfen sich auch die Anzahl der Menstage noch reduzieren. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 15:00 
nicht mehr ganz so neu

Ich lass mich nicht bekloppt machen, ich habe mich mit der Spirale richtig gut angefreundet :D Umso mehr hoffe ich jetzt, dass sie immer noch dort sitzt, wo sie sitzen soll. Habe gleich einen Vorsorgetermin mit Lagekontrolle :)
Die Bekanntschaft hat mich nur immer tierisch aufgeregt. Allgemein solche Aussagen, obwohl man keine Ahnung hat, regen mich auf *rofl*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 15:57 
Kurven-Rätslerin

Imparfait hat geschrieben:
ich muss jetzt aber gerade grinsen. In meiner Packungsbeilage der Nova T steht so schön etwas von, das die Spirale für jüngere Frauen nicht das erste Mittel der Wahl sein sollte.

Ja aber warum denn nur?? Gerade als junger Mensch kann man ganz genau sagen, dass man über ne längere Zeit nicht schwanger werden will/sollte, weil man zB noch die Schule zuende machen will, das Studium etc. Mich hat meine FÄ damals auch ganz ungläubig gefragt ob ich mich (damals 23) wirklich auf die nächsten 3-5 Jahre festlegen will, nicht schwanger zu werden.
Aber ich konnte ja genau sagen, wie lang mein Studium noch geht und dass ich auch erstmal etwas arbeiten will. Also war es für mich das allerbeste Verhütungsmittel! Vor allem mit festem Partner.
Hätte die Spirale auch schon mit 18 einsetzen lassen, wäre ich mich damals schon so gut informiert gewesen.
Und selbst wenn sich was ändert und man plötzlich doch ne Familie gründen will, ist die Spirale doch schnell entfernt. Versteh diese Aussage von oben also echt nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 16:10 
NFP-Guru

Das verstehe ich auch nicht. Gerade als Teenager ist mir Langzeitverhütung, die meine (eventuell noch nicht abgeschlossen) Entwicklung nicht stört (wie es bei Hormonen der Fall sein kann sehr wichtig. Ich trage die KS seit ich 16 bin, eine Freundin war beim Legen sogar erst 15.
Mal abgesehen davon: nach dem Ziehen der Spirale kann ich sofort schwanger werden. Nach dem Absetzen der Pille kann es jedoch sein, dass es länger bis zum ersten ES dauert als mir lieb ist *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 16:36 
hat sich gut eingelebt

Für mich ist der Satz auch nur in der Interpretation einleuchtend, dass Bayer mit der Spirale nicht gleich viel Geld im gleichen Zeitraum verdient als mit einer Pille von Bayer.

Meine Spirale hat mit Einsetzen 300CHF gekostet. Nehmen wir an meine alte Pille hat im Monat 15CHF gekostet. Dann könnte ich für 300CHF nur für 20 Monate die Pille finanzieren. Würde ich aber für fünf Jahre die Pille nehmen, würden die an mir 900CHF verdienen. Wenn man es von der Verdienstseite her betrachtet, würde ich als Hersteller auch schreiben, dass es für junge Frauen nicht das erste Mittel der Wahl ist.
Warum sie das finden, steht nämlich nicht.

Ich mein sind wir mal ehrlich, der Pharmaindustrie liegt nicht immer unser Wohlbefinden am Herzen, sondern eher unser Geldbeutel. :roll:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 16:37 
nicht mehr ganz so neu

Ich koennte gerade heulen. Komm gerade vom Arzt und die hat mich wieder so fertig gemacht dass ich die Kupferspirale habe.
Zudem sieht es so aus als habe ich PCO. Zu viele Eiblaeschen und so. Keine Ahnung, die Gute frau war so in hektik und hat sich kaum Zeit genommen. Ihr Kommentar: "Boah hab gedacht ich komm heut puenktlich nach Hause".
Ich solle unbedingt wieder Hormone nehmen.. Um meine Eierstoecke zu beruhigen. Ich blute auch deshalb immer so lange, weil mein Koerper nicht weiss was er machen soll.
Jetzt hat sie mirn Rezept fuer den NuvaRing mitgegeben..
Bin jetzt total fertig mit den nerven.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 16:47 
NFP-Guru

*trösten*
Hast du denn vor das Rezept einzulösen?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 16:55 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Keine Panik, NeverMine *trösten*. Ich schalge vor, warte einfach mal ab. Bei mir hat der Körper jetzt über ein Jahr gebraucht, um einen normalen Zyklus hervorzubringen. Hatte auch PCO(S) und ich musste schon viel zu oft gegen blöde Ärzte ("Sie sind verantwortungslos, wenn Sie die Pille nicht nehmen") ankämpfen. ABER der Hormonwiderstand hat sich gelohnt.

Mach dir keinen zu großen Kopf *freunde*. Ich würde auch die FÄ wechseln *daumenhoch*.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 18:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
@ NeverMine: deine FÄ klingt ja furchtbar! Ich rate dir auch zu jemandem zu wechseln, der sich Zeit für dich nimmt und dir wirklich zuhört.

@me: die Mens ist immer noch fast schmerzfrei! War außerdem gerade bei der FÄ und die Spirale sitzt immer noch perfekt. Juhuu!!!

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 19:08 
neu hier

So kleines Situationsupdate von mir:
ich war gerade bei meinem FA wegen den Schmerzen und er hat mich gründlichst durch gecheckt. Dabei ist herausgekommen, dass die KS perfekt liegt, keine Entzündungen vorliegen, keine Eileiterschwangerschaft und keine normale Schwangerschaft.
Er sieht drei Möglichkeiten für meine Schmerzen:
1. durch einen Orgasmus zieht sich die Gebärmutter zusammen und reibt an den Ärmchen, was die Schmerzen+leichte Blutung hervorrufen kann
2. mein Körper braucht einfach länger um sich an diesen Fremdkörper zu gewöhnen
3. ich bin einfach kein Typ für die KS
Nach meiner Einschätzung fällt Möglichkeit 1 weg, weil ich am Freitag Sex ohne Orgasmus hatte und danach aber trotzdem höllische Schmerzen.
Wir haben uns erst mal darauf geeinigt, dass mein Freund und ich nochmal alle Positionen ausprobieren und wenn die Schmerzen immer noch da sind, dann wird die gezogen.
Hoffentlich bessert sich das jetzt endlich, damit ich wieder schmerzfrei bin.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 19:10 
nicht mehr ganz so neu

So, jetzt kann ich mal richtig berichten.
Also ich hab ihr halt erzählt dass ich so lange blute etc. Daraufhin fragte die mich erstmal warum ich die Pille nicht mehr nehme, obwohl wir das Thema letztes Mal schon hatten. Ich solle ja wieder Hormone nehmen, das würde meine Haut ja so schön machen. Ich sagte dass ich sicherlich keine Hormone nehmen will, nur um eine schöne Haut zu bekommen. Daraufhin stichelte die immer weiter warum ich die Pille nicht nehmen will. Ich wurde zickig und meinte eben dass ich keine Hormone nehmen will.. Dann meinte sie "Ist ja gut ist ja gut"..
Ja dann gings weiter dass ich die Spirale habe, das ginge gar nicht. Sie dachte ich hätte die Mirena oder warum ich diese nicht habe. Es wäre unverständlich für sie!
Dann wurde ein Ultraschall gemacht, Spirale sitzt perfekt, aber ich habe extrem viele Eibläschen und eine stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, das würde nicht zusammen passen. Ich habe es kaum verstanden, weil die so in Eile war. Sie hat das Wort "PCO" nie genannt, aber ich habe auf meinen Unterlagen gesehen.
Sie meinte, dass dies letztes Mal schon gesehen hat, aber nix gesagt hat.
Und mein Körper weiss nicht wann er Anfangen soll zu bluten und wann er aufhören soll.
Ich sagte ihr, dass ich es nicht verstehe, etc. Sie holte ihr Buch raus und knallte den vor mir auf den Tisch, erklärte alles super schnell, mega unverständlich und ich saß nur da und war platt! Mir fehlten die Worte. Man merkt, dass ich kaum was verstanden habe, kann es auch kaum wieder geben.
Ich will doch Kinder kriegen :( Das wär das schlimmste wenn das nicht klappen würde. Ich will jetzt auch nicht googlen, sonst mach ich mich wieder so bekloppt.
Ich solle unbedingt wieder Hormone nehmen, um die Eierstöcke zu entlasten.. Ich kam gar nicht dazu meine Fragen zu stellen und zu sagen was ich so für Beschwerden habe.
Das beste war eh als ich in den Raum kam, kein Hallo, kein Nichts.. "Was haben sie für Probleme?" und ich "Ich komme zur Vorsorge" - "Ah dann ist ja gut"...

Hab mir jedenfalls für morgen einen anderen Termin geben lassen bei dem Arzt, der mir die Kupferspirale gelegt hat. Er war super, nur muss ich 50 km hinfahren. Aber das nehme ich in Kauf.. Er nimmt sich wenigstens Zeit.

Das nervt mich alles so :(

Zudem meinte sie ich solle meine Schilddrüse untersuchen lassen, und verschiedene andere Hormone. Ich fragte wie, wann, wo, warum, es kam keine Antwort. Ich weiss nun nicht was ich machen soll.
Morgen hab ich eh einen Termin beim Hausarzt zur Blutabnahme. Dann werd ich das ansprechen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was ich machen sollte. Aber hoffe ich werde bei meinem anderen Arzt mehr Informationen bekommen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]