NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 13:49 
Inventar

@Museum:
In der Bibliothek haben sie sogar ein paar Bücher und Artikel von Rötzer - aber bei den Objekten steht dann ein reiner Knaus-Ogino-Text neben einer symptothermalen Kurve. *tztz*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 14:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
oh man, das Museum ist so *ko*

Auf der vorhin verlinkten Seite zur Temperaturmethode steht auch noch dass Spermien bis zu 5 Tage im Eileiter überleben könnte. *kopfkratz* Haben die da keinen kompetenten Arzt, der da mal drüberliest?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 14:30 
Die Befruchtung findet in der Regel im Eileiter statt, daher ist die Aussage nun nicht unbedingt falsch.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 14:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Darf ich nochmal auf die Schwangerschaftswochen-Kiste zurück kommen.
Guildenstern hat geschrieben:
Ich ergänze: es wird ja mit dem unsäglichen "der ES ist an ZT 14" gerechnet, das ja nach wie vor in vielen Lehrbüchern steht und das wohl noch viele Mediziner für mehr oder minder gegeben halten. Dann geht die Rechnung auch "perfekt" auf.

Was ich bei dem Ganzen nicht so recht verstehe ist: wenn ich doch eh davon ausgehe, dass Frau nun mal einen 28 Tage Zyklus hat und der ES immer an Tag 14 ist, wieso addier ich dann bei der Rechnung nicht einfach 2 Wochen auf den 1. Zyklustag drauf und nehme das dann als Tag 1 der Schwangerschaft? Dann wärs ja immer noch einheitlich *kopfkratz*
Ich mein, letztlich ist es (mir) ja wurscht aber so ganz verstehe ich die Logik dahinter nicht...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 14:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Marlena hat geschrieben:
Auf der vorhin verlinkten Seite zur Temperaturmethode steht auch noch dass Spermien bis zu 5 Tage im Eileiter überleben könnte. *kopfkratz* Haben die da keinen kompetenten Arzt, der da mal drüberliest?

Bess hat geschrieben:
Die Befruchtung findet in der Regel im Eileiter statt, daher ist die Aussage nun nicht unbedingt falsch.

Aber sie überleben ja in den Krypten, geschützt und ernährt vom Zervixschleim, und nur immer mal wieder geht ein Teil der Spermien in die Eileiter, um nach einem Ei zu suchen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 14:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Bess hat geschrieben:

Es geht aber nicht um die Befruchtung, sondern um das Überleben der Spermien über Tage hinweg. Das können die nur im Gebärmutterhals, wenn der ZS sehr gut ist. Woanders sterben sie sehr schnell ab.

Auf der Seite stand das so:
Zitat:
Bezüglich der Verhütung ist zu bedenken, dass Spermien ausdauernd sind und im weiblichen Eileiter bis zu fünf Tage überleben und dann immer noch eine Eizelle befruchten können.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 15:01 
Stimmt, das ist wirklich nicht korrekt ausgedrückt.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 15:49 
NFP-Guru

Jeans90 hat geschrieben:
Was ich bei dem Ganzen nicht so recht verstehe ist: wenn ich doch eh davon ausgehe, dass Frau nun mal einen 28 Tage Zyklus hat und der ES immer an Tag 14 ist, wieso addier ich dann bei der Rechnung nicht einfach 2 Wochen auf den 1. Zyklustag drauf und nehme das dann als Tag 1 der Schwangerschaft? Dann wärs ja immer noch einheitlich *kopfkratz*
Ich mein, letztlich ist es (mir) ja wurscht aber so ganz verstehe ich die Logik dahinter nicht...

Diese Zählweise gibt es ja auch, ist aber weniger gängig. Für Schwangerschaftsabbrüche rechnet man ab Befruchtung/Eisprung.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 15:52 
*kopfkratz*

Dann dürfte man ja bis zur 14. Woche abtreiben? Ist das irgendwie im Gesetz so geregelt oder ist das... "Auslegungssache"?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 15:59 
Das ist gesetzlich exakt und unmissverständlich geregelt, man kann bis zur 14. SSW einen Abbruch vornehmen lassen (ab Mens gerechnet).

Edit: Im Gesetz steht 12 Wochen ab Befruchtung.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 18:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Jeans90 hat geschrieben:
Darf ich nochmal auf die Schwangerschaftswochen-Kiste zurück kommen.
Guildenstern hat geschrieben:
Ich ergänze: es wird ja mit dem unsäglichen "der ES ist an ZT 14" gerechnet, das ja nach wie vor in vielen Lehrbüchern steht und das wohl noch viele Mediziner für mehr oder minder gegeben halten. Dann geht die Rechnung auch "perfekt" auf.

Bezüglich dieser Berechnungen könnte ich mir vorstellen, dass man früher ja noch nicht soviel über den Zyklus und den Eisprung wusste (wie früher auch immer das gewesen sein mag...). Da kannte mensch ja im Prinzip nur letzte Blutung, ohne viel Ahnung was danach im Uterus passiert, und ca. 40 Wochen/9 Monate/10 Mondzyklen später Geburt. Vielleicht sind diese Zahlen schöner und besser in Schemata zu pressen als zwei Wochen weniger. Ist aber reine Spekulation.

Bess hat geschrieben:
Die meisten Gyns korrigieren das Gestationsalter anhand des Ultraschalls. In den ersten Wochen der Schwangerschaft entwickeln sich die Embryonen noch sehr ähnlich und somit ist es unwahrscheinlich, dass man sich da um sagen wir mal zwei oder drei Wochen vertut.
Aber ja, wenn man NFP macht und lange Zyklen hat, gibt man besser einen korrigierten letzten Menstermin an.

Ja, genau. *zustimm* Wobei ich denke, dass man genau deshalb ja in dem Fall die Frage nach der letzten Mens auch gleich weglassen kann... Und hatte nicht neulich hier irgendwo mal jemand verlinkt, wie sehr auch diese Angabe laut Ultraschall Abweichen kann? Stichwort Messungenauigkeit...

Edit: missverständliche Formulierung präzisiert.

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 18:48 
neu hier

Die Messungenahigkeit wird eher spaeter relevant, da man dann nicht mehr das ganze Baby im Ultraschall-Bild sieht. Es wird dann aus bestimmten Messwerten (Laenge Oberschenkelhalsknochen, Kopfumfang, Bauchumfang) die Groesse und das Gewicht berechnet, zum Teil mit so Formeln mit x mal 7, da kann dann eine kleine Messungenauhigkeit, zB dass der Knochen leicht schraeg und nicht genau im Schnitt gemessen wird, zu grossen Abweichungen im Ergebnis fuehren.

Ich lebe uebrigens in Kanada, hier ist nur der Ultraschall mit 20 Wochen Standard, der ist zur Datierung schon zu spaet. Meine Aerztin war zwar skeptisch, als ich ihr gesagt habe, dass der ES erst um Tag 24 war, hat mich dann aber zum US geschickt (wird nicht direkt in der Praxis gemacht) und - siehe da - mein Termin wurde auf 2 Tage genau bestaetigt. Da der Kleine dann noch eine Woche nach dem Termin kam, war ich seeehr froh darueber. Mit Rechnung nach Mens waere ich naemlich schon laengst eingeleitet worden.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 18:48 
Ganz am Anfang ist die Messgenauigkeit noch relativ gut. Da sieht man noch den ganzen Embryo und verklickt sich mal um ein paar Millimeter.
Je weiter die Schwangerschaft voran schreitet, desto unterschiedlicher entwickeln sich die Föten und es wird nur noch mit Algorithmen hoch gerechnet. Passt ja nicht mehr alles ins Bild, dann wird der Oberschenkelknochen gemessen und hoch gerechnet. Oder der Bauchumfang etc.
Kurz vor der Geburt weichen die Angaben im US schon mal um 500g von der Realität ab (selbst so erlebt).

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 19:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Ich erinnere mich aber auch an einen im Forum verlinkten Fachartikel, der selbst diese vermeintliche Genauigkeit zu Beginn der Schwangerschaft etwas relativiert hat.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 19:37 
Fayara, ja, es kann schon sein, dass es am Anfang auch nicht sooo genau ist wie viele ÄrztInnen es propagieren *zustimm*
Dennoch nimmt die Ungenauigkeit im Laufe der Schwangerschaft deutlich zu. Hebammen können durch Tasten übrigens meist genauere Schätzungen abgeben als ÄrztInnen mit dem Ultraschallgerät.

Mein "3300g mit 34cm Kopfumfang"-Kind (Prognose am Tag vor der Geburt) kam mit 3900g und 36cm KU zur Welt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]