NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Gibt es das mit dem Mensschmerz auch bei Kupferspirale? Ich habe das bisher nur in Zusammenhang mit der Gynifix gelesen.
Und die Nidationshemmung dachte ich passiert durch den Fremdkörper ansich (?), deshalb würden Frauen in Osteuropa die Ketten so lage liegen lassen, obwohl das Kupfer eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden ist /wirkt (ich hatte mal was von Kupferspiralen bis zu 20 Jahren gelesen).

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:53 
Das weiß ich nicht so genau, ob das mit der Kupferspirale auch passiert.

Was die Nidationhemmung betrifft, fußt diese auf einer sterilen Entzündungsreaktion der Gebärmutterschleimhaut.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich dachte eigentlich, das ganze Teil besteht aus Kupfer... allerdings oxidiert es meines Wissens nach mit der Zeit, wodurch im Lauf der Zeit immer weniger Kupfer an die Umgebung abgegeben werden kann.
Wie lange dieser Vorgang dauert und nach wie vielen Jahren dann nur noch die mechanische Wirkung vorhanden ist, weiß ich aber nicht. Müsste aber doch eigentlich von der Größe der Spirale abhängen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 00:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Mein Gynefixarzt hat damals gesagt, bei manchen sehe die Gyni nach 5 Jahren fast aus wie neu, bei anderen ist sie nach 3 Jahren schon stark oxidiert, unabhängig von der Größe.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 09:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich fand den Satz spontan ziemlich erfrischend *lach* - habe die Seite nicht angeschaut, aber offenbar wird endlich mal nicht das "Brutale Mens"-Schreckgespenst hervorgeholt. Im Gegensatz zu manch andere Seiten, die Nebenwirkungen hormoneller Methoden beiläufig erwähnen, beim Thema Kupfer aber damit auffällig damit herumwedeln (am besten noch kombiniert mit dem Hinweis, dass Kupfer nicht vor STIs schützt, was bei Hormonen aber fehlt) .

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 10:12 
Es war auch keine Seite, sondern ein Kommentar unter einem Video der ARD über Alternativen zur Pille (das Video hab ich noch nicht geguckt). Vom einer offensichtlich begeisterten Anwenderin.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 12:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ah, ich dachte da wär noch ein Link dabeigewesen. Hab nicht mehr Dein Posting genauer angeschaut, hatte nur noch diesen Satz im Kopf.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
thoe hat geschrieben:
Dziubka hat geschrieben:
Aber zur Berechnung der SSW zählen auch zwei Wochen vor dem Eisprung *lach* Theoretischerweise könnte die Schwangere den zukünftigen Vater dort noch nicht mal gekannt haben, rechnerisch war sie aber schon in der 2. Woche schwanger.

Das gilt für Frauen, die kein NFP machen 8-) die wissen natürlich nicht, wann sie ihren Einsprung hatten und dann wird das nach Kalendermethode geschätzt.

Doch, das gilt auch für NFP-Frauen. Wir NFP-Frauen können den vET einfach am genauesten berechnen. Die ehM entspricht der SSW 2+0.
Während bei nicht-NFP-Frauen erst mal nur nach der letzten Menstruation gerechnet (der erste Tag der Mens wäre dann SSW 0+1) und ggf. anhand der Ultraschalluntersuchungen angepasst wird, wenn sich da deutliche Abweichungen ergeben.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 22:25 
Hier ist die Doku. NFP wird natürlich gar nicht erwähnt :roll: Stattdessen irgendeine merkwürdige Embryonenforschung zu Gebärmutterproteinen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 12:15 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte letztens ein Gespäch mit einer jungen Frau, die meinte, ein Diaphragma wäre doch sooo teuer. Das könne sie sich nicht leisten, deshalb müsse sie die Pille nehmen. Hm. Ich dachte zuerst, dass sie das Dia mit der Spirale verwechselt, aber das war nicht der Fall. Sie dachte wirklich, ein Dia wäre total teuer und es müsste operativ eingesetzt werden *augenverdreh*. Vernünftige Aufklärung an Schulen wäre eine gute Sache.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 12:20 
Ersthelferin a.D.

Effchen88 hat geschrieben:
Während bei nicht-NFP-Frauen erst mal nur nach der letzten Menstruation gerechnet (der erste Tag der Mens wäre dann SSW 0+1) und ggf. anhand der Ultraschalluntersuchungen angepasst wird, wenn sich da deutliche Abweichungen ergeben.

*kopfkratz* magst du genauer erklären, warum dann 2 Wochen zusätzlich dazugerechnet werden? Das versteh ich nicht.

@LunaGalactica oha! Na das ja echt mal ein ersschreckender Gedanke, dass da ne OP nötig wäre.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 12:23 
Es gibt zwei Arten, das Alter einer Schwangerschaft zu berechnen. Post conceptionem und post menstruationem. Letztere Rechenweise ist weiter verbreitet und nimmt die letzte Mens als Startpunkt.

Wir NFPlerinnen können die ehM als 2+0 annehmen, das ist dann der Beginn der dritten SSW. Dazu werden 38 Wochen gezählt und man landet beim vET.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 12:28 
Wenn man es genau nimmt, dauert die Schwangerschaft dann nur 37 Wochen, oder nicht? Weil ca. 1 Woche nach ES ja erst die Einnistung ist.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 12:28 
Ersthelferin a.D.

Das kapier ich immer noch nicht. Das erscheint mir irgendwie unlogisch da so ne komische Rumrechnerei zu machen mit Wochen, in denen man ggf noch nicht schwanger war, nur um eine althergebrachte Rechenweise beizubehalten? Oder steh ich aufm Schlauch?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 12:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
LunaGalactica hat geschrieben:
Ich hatte letztens ein Gespäch mit einer jungen Frau, die meinte, ein Diaphragma wäre doch sooo teuer. Das könne sie sich nicht leisten, deshalb müsse sie die Pille nehmen. Hm. Ich dachte zuerst, dass sie das Dia mit der Spirale verwechselt, aber das war nicht der Fall. Sie dachte wirklich, ein Dia wäre total teuer und es müsste operativ eingesetzt werden *augenverdreh*. Vernünftige Aufklärung an Schulen wäre eine gute Sache.

kriegen junge Mädchen nicht sogar die Pille umsonst von der Kasse? *kopfkratz*
vielleicht war das auch ein Punkt, keine Ahnung, ob dann das Diagel auch bezahlt würde?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]