NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 15:34 
NFP-Guru

Freudenfels hat geschrieben:
Sein drittes Kind sei allerdings ein Unfall gewesen, da seine Frau bei einem Autonufall so erschrocken sei, dass sie eine spontanen Eisprung gehabt hatte.... *hä*

Typische Verwechslung von spontaner Ovulation (wie beim Menschen, ohne äußeres Eingreifen) und induzierter Ovulation (wie z.B. bei Katzen). Also nein, Frauen bekommen von einem Schreck keinen Eisprung, oder von besonders gutem Sex, oder, oder...

Das ist einfach eine Fehlannahme, basierend darauf, dass es bei manchen Tieren eben doch so ist, dass z.B. der Eisprung erst durch Verkehr ausgelöst wird. Und hin und wieder ist es auch eine Ausrede.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 14:21 
Ach, ein weiterer Mythos: Kondome sind dehnbar, die passen jedem.

Kein Wunder, dass sich niemand Gedanken um die richtige Größe macht, wenn man sowas hört.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 14:29 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Und mit "passender Größe" assoziert Ottonormalverbraucher eher XXL-Kondome vs. "normale" Kondome. Dabei hat Durex-Kingsize den gleichen Unfang wie alle anderen Produkte dieser Marke. :roll:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 14:59 
und weils so schön ist: Bayer klärt auf über Verhütungsmythen. Und klärt zum Beispiel den Mythos, dass Hormonspiralen nicht nur lokal wirken würden *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 15:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Wieso nur hab ich bei dem "Artikel" das Gefühl, dass die Antwort auf alle Fragen die Pille ist? *draufhau*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 15:48 
*zustimm* Oder die lokal wirkende Hormonspirale?

Die Broschüre lag bei uns beim Frauenarzt aus und wurde auch teilweise in Schulen verteilt *ko*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 16:11 
NFP-Guru

Die wirken außerdem moderner als Kupferspiralen. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 17:04 
Inventar

diewoelfin hat geschrieben:
*zustimm* Oder die lokal wirkende Hormonspirale?

Immerhin steht "vorwiegend" dabei.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 17:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Und bloss Frauen sind, dieser Broschüre nach, für Verhütung zuständig... :roll:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 18:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
immi hat geschrieben:
Und bloss Frauen sind, dieser Broschüre nach, für Verhütung zuständig... :roll:

*zustimm* Das war auch das erste, was mir an dieser Broschüre negativ aufgefallen ist.

Darauf wird ja auch durch die Kopfzeile: "Verhütung. Meine Sache!" nochmal aufmerksam gemacht :lol: Generell fällt mir so eine Betonung auf "Infoseiten" (oder doch Werbung?) für Verhütungsprodukte häufiger auf - auf Facebook wird mir z.B. ständig eine Seite angezeigt mit der Überschrift: "Du verhütest jahrelang".

Warum eigentlich? Kommt diese Art der Werbung bei vielen gut an? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 18:34 
NFP-Guru

Ich denke schon, dass diese Art der Werbung ankommt. Verhütung ist für viele Frauen in meinem Umfeld eine Maßnahme, die sie benutzen, um sich unabhängig von Männern und in Selbstverantwortung vor gröberem Übel zu schützen, das sie oft alleine ausbaden müssten. Gerade unter jüngeren Mädels herrscht diese Meinung vor, die ich ebenfalls geteilt habe, bevor ich eine wirklich längerfristige Beziehung hatte.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 18:40 
Bei uns an der Uni war auch mal Jenapharm mit einer Kampagne, um pillenmüden Studentinnen (Hormon)Spiralen schmackhaft zu machen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 18:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Gerade unter jüngeren Mädels herrscht diese Meinung vor, die ich ebenfalls geteilt habe, bevor ich eine wirklich längerfristige Beziehung hatte.

Ich finde es auch gar nicht so falsch, denn wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, trägt das Mädchen/die Frau die Konsequenzen (der Vater kann sich ja relativ gut "aus dem Staub machen"). Ich würde nicht wollen, dass meine (bisher nicht existierende) Tochter sich bei der Verhütung auf einen Kerl verlässt (der von Kondomfitting sicher noch nie was gehört hat).
Was ich sehr problematisch finde, ist, dass oft suggeriert wird, die Pille sei das Zaubermittel, und nur im Nebensatz erwähnt wird, dass man natürlich zusätzlich noch Kondome braucht, wegen der STDs.
Idealerweise würden sich natürlich beide darum kümmern, aber die Realität ist das nicht.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 19:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich sehe das ähnlich. Ich fand es als ich jünger war auch super wichtig, mich nicht nur auf den Kerl zu verlassen, sondern mich ein Stück weit auch selbst zu kümmern. Ich hab mir dann einfach als ich mit *mann* zusammen kam die Pille besorgt, damit ich für mich noch eine zusätzliche Sicherheit zum Kondom (für das *mann* zuständig war) hatte.
Also gewissermaßen kann ich das schon verstehen. Trotzdem fände ich es wichtig und gut, wenn die Aufklärung etwas mehr beide Partner einbeziehen würde und etwas hormonkritischer wäre

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 20:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Schon klar. Was ich bemängelte war, dass in dieser Broschüre die Jungs und Männer aber nicht ebenso in die Verantwortung genommen werden. Konkret:

- Kondome benutzen
- Verhütung mit Partner*in besprechen
- Sich an Finanzierung/Beschaffung der gewählten Verhütungsmethode beteiligen

Das gehört m.E. in jede Aufklärungsbroschüre, die in Sachen Verhütung an junge Menschen abgegeben wird. Und das heisst ja nicht, dass Mädels sich nun schön zurücklehnen sollen. Ich als Mama würde mit meinen Söhnen Verhütung genauso ernst Besprechen wie mit meinen Töchtern. Da finde ich, dass das auch in sonstigen Materialien so gehandhabt wird. BEIDE sollen ihren Part beitragen, auch wenn es leider heutzutage noch wenig befriedigende Verhütungsmethoden für Männer, abgesehen von Kondomen und Vasektomie, gibt. (Aber dass es diese Methoden für Männer noch nicht wirklich gibt, hängt ja genau auch damit zusammen, dass immer bloss Frauen in Sachen Verhütung angesprochen werden.)

Das ist so dermassen veraltet und sexistisch. Beides.

/Feminist rant over
*lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]