NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 09:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
dank dir! *knuddel*

dann hoffe ich mal, dass mein 80er noch passt und ich mein tolles semina nicht einpacken muss ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 13:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Das wäre in der Tat tragisch! Ich drück Dir die Daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 17:01 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich habe vorhin meinen Einführstab mit der Post bekommen und ihn eben probiert, da ich mit dem Einführen per Hand noch etwas unsicher bin. Ich habe alles gemacht, wie in der Anleitung geschrieben, nochmal nachgetastet und es saß auch richtig (auch nicht anders, als ohne Stab). Ich habe das Dia vielleicht 5 Sekunden drin gelassen und dann auch wieder raus genommen. Und es war frisches Blut drin :shock: Ich muss mich irgendwie mit dem Einführstab verletzt haben. Es hat beim Einführen auch ein Mal kurz geziept, aber das kann doch nicht sein, so spitz ist das Ding doch auch nicht. Ist das schon mal jemandem passiert? Ich habe den Stab eben so tief wie möglich eingeführt, an der hinteren Scheidenwand entlang, wie es da steht. War der Muttermund jetzt einfach im Weg und ich hab den mit dem Stab bei Seite geschoben? Bin gerade etwas...verwirrt :-(

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 17:41 
NFP-Guru

Generell kann ich dazu nur wenig sagen, auch, da ich einen solchen Einführstab nicht habe, aber auch wenn er nicht allzu spitz ist kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sich damit verletzten kann.

Genau das war übrigens der ausschlaggebende Gedanke, dass ich mit so ein Teil nicht bestellt habe. Reine Befürchtung meinerseits also *angst* Das Einführen mit den Fingern funktioniert ja auch, wenn auch selten nicht gleich auf Anhieb. Halte ich aber für normal als Anfänger.

Rein aus Interesse: hat das Einsetzen mit dem Stab denn besser geklappt (vom Verletzen mal abgesehen)?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 21:58 
Hochlagenjunkie

valetta_dawson hat geschrieben:
Ich habe vorhin meinen Einführstab mit der Post bekommen und ihn eben probiert, da ich mit dem Einführen per Hand noch etwas unsicher bin. Ich habe alles gemacht, wie in der Anleitung geschrieben, nochmal nachgetastet und es saß auch richtig (auch nicht anders, als ohne Stab). Ich habe das Dia vielleicht 5 Sekunden drin gelassen und dann auch wieder raus genommen. Und es war frisches Blut drin :shock: Ich muss mich irgendwie mit dem Einführstab verletzt haben. Es hat beim Einführen auch ein Mal kurz geziept, aber das kann doch nicht sein, so spitz ist das Ding doch auch nicht. Ist das schon mal jemandem passiert? Ich habe den Stab eben so tief wie möglich eingeführt, an der hinteren Scheidenwand entlang, wie es da steht. War der Muttermund jetzt einfach im Weg und ich hab den mit dem Stab bei Seite geschoben? Bin gerade etwas...verwirrt :-(

Also als der Doc bei mir die Anpassung gemacht hat und ich es zu Hause nochmal ausprobiert habe (beidemale ohne Stab) hing auch etwas Blut dran. Kann eine einfache Kontaktblutung gewesen sein. Bei mir war jedenfalls nicht wirklich was verletzt, aber manchmal ist der Mumu eben etwas sensibel dafür!

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2008 09:56 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
@thyramisu
Dass es Kontaktblutungen sind glaube ich ja auch, ich bin nur etwas geschockt, dass es sogar dabei passiert. Der Stab ist ja sogar noch abgerundet und ich war vorsichtig! Ich hatte das eine Zeit lang regelmäßig nach dem GV, sogar bei der gynäkologischen Untersuchung. Die FÄ meinte, ich wäre halt gut durchblutet, aber das kann’s doch nicht sein?!

@nell
Ich bin mir nicht sicher, ob das Einführen besser geklappt hat. Ich würde diesem Stab aber mehr vertrauen als mir, weil ich meinen Muttermund nicht erfühlen kann und so tief wie ich mit dem Stab reingehen konnte, komme ich mit den Fingern nicht mal annähernd (da war ich echt baff, ¾ des Dings waren weg :shock:). Mit dem Stab habe ich eine größere Gewissheit, dass das Dia auch tatsächlich so weit drin ist wie es sollte. Beim Nachtasten konnte ich aber keinen Unterschied merken. Es saß nicht tiefer als sonst und auch in der Nische. Ob es aber auch den Mumu bedeckt, könnte ich so nicht sagen, deshalb würde ich da eher dem Stab als meinen Fähigkeiten vertrauen.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 18:12 
Kurvenjunkie

Huhu,
ich komme gerade von meiner neuen FÄ. Sie ist echt nett und schien mir auch recht kompetent zu sein. Da sie so freundlich war, habe ich mal na Diaphragmen gefragt, weil wir sehr unglücklich sind mit der Kondomverhütung. Sie hatte ein 70er da und war auch sofort bereit es bei mir auszuprobieren. Als sie es rein getan hat hab ich es schon gespürt. Ich bin dann rumgehüpft und gegangen (nackisch untenrum, sah sicher lustig aus *lach* ) und habe es dann nicht gespürt. Sie meinte, das sei super, weil sie sich erst unsicher gewesen sei, ob es zu groß wäre. Aber kann ich danach gehen? Sollte ich nicht doch besser noch zu profam um evtl. noch ein 75er auszutesten? Ich hab ja leider keine Ahnung wie es sitzen muss. Sollte dann nachtasten und drumrum fühlen. Der vordere Rand war sehr weit vorne. Ist das normal? An den hinteren kam ich gar nicht recht ran, den Muttermund konnte ich aber trotz HL tasten (gerade so). Beim drumrum fühlen fühlte es sich bündig mit der Scheidenwand an. Kann mir jemand helfen? Was meint ihr? Soll ich mir evtl. noch ein 75er aus der Tauschbörse leihen? Doch zu profam gehen?
Meine FÄ hat mir auch angeboten, dass ich noch mal mit meinem kommen könnte, sie würde dann noch mal nachschauen, ob ich es ordentlich einsetzen kann, wenn ich Probleme hätte.
Was meint ihr?
lg Wächterin

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 18:16 
Ersthelferin a.D.

Hast Du denn die Möglichkeit bei Dir in der Nähe zu ProFam zu gehen? Wenn ja, würde ich da auch noch hin, die haben doch meist mehr Erfahrung und v.a. verschiedene Größen bzw. ein Anpassungsset da. Wenn nein, dann würde ich mir an Deiner Stelle noch das 75er aus der Diabörse leihen und damit dann nochmal zu der Ärztin gehen. Man hat einfach selber ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass das nächstgrößere Dia drückt.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 16:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo an alle!
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
Ich hab heute einen Termin zur Dia-Anpassung bei ProFamilia ausgemacht und das Ganze kostet mit Beratung, Nachkontrolle, Dia und Gel 170 €.
Ich hab gedacht mich trifft der Blitz, hatte mal was von 90€ gelesen.
Wieviel habt ihr gezahlt? Und wo wart ihr?
Ich hab jetzt noch ner anderen ProFamilia-Stelle eine E-Mail geschrieben, was das Ganze bei denen Kosten würde und ob sie's überhaupt machen. Ich muss zu beiden Stellen etwa 1 Stunde fahren, deswegen wäre es egal wohin.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2008 20:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
170 ist wirklich überteuert.
Ein Dia kostet ca. 20-30 Euro ein Gel höchstens 10- also ist der Preis wirklich nicht gerechtfertigt.
Frag doch mal nach, was da so teuer sein soll.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 10:04 
Kurven-Entwirrerin

Naja die Anpassungsarbeitszeit wahrscheinlich.

Hier in der (teuren) Schweiz hab ich alles in allen auch 260.- Franken bezahlt. Von dem hat das Dia 42.- und das Gel 12.- ausgemacht. Seid einfach dankbar wenn es günstig ist. Den Preis für die Anpassung an sich und dafür dass die Dame (hier) immer ansprechbar war, finde ich mehr als gerechtfertigt.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 11:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja aber wie lange geht das denn? ;-)
Also man kann ja konkret nochmal nachfragen, ob da auch noch eine Stunde Einführung in die Materie drin ist, aber auch so find ich das schon sehr teuer.
Ich mein, wie halten sich denn die anderen Stellen über Wasser, wo das teilweise (ohne Dia) nur 50 Euro kostet? Bzw. für Schüler/Studentinnen nur 25!

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 12:00 
Ersthelferin a.D.

Meine ProFam Ärztin passt die Gebühr an das Einkommen an. Das finde ich eine *daumenhoch* Lösung.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 19:56 
hat sich gut eingelebt

@Lune: Danke für deine Antwort, mir kam das einfach echt zu teuer vor.

Ich hab jetzt eine Hebamme gefunden die auch Dia Anpassungen macht und bei der kostet es 100€ (Anpassung und Nachkontrolle), das Dia+Gel muss ich selber kaufen, ist aber immer noch günstiger als das von ProFam und ich hab nur ne dreiviertel Stunde Fahrzeit zu ihr.
Dieses Jahr klappts logischerweise nimmer aber ich soll sie halt ab dem 8. Januar anrufen und dann nen Termin ausmachen der auch vom Zyklus her passt.
Klingt jetzt schon mal ganz gut und ich hoff das das was wird.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 08:54 
neu hier

schluck- wie teuer ist das denn?
Ich hatte am Mittwoch meinen Termin bei ProFamilia in Heidelberg- das hat genau 10 Euro gekostet, ich bin total happy! Eine Stunde lang durfte ich in Ruhe sämtliche Dias ausprobieren und die nette Ärztin hat den Sitz kontrolliert. Dann konnte ich (musste nicht, konnte) noch ein Dia kaufen- 32 Euro- also echt günstig. Und den ersten Praxistest hat es jetzt auch schon hinter sich- alles supi!
Bin total begeistert und das wollt ich hier einfach mal mitteilen! :) *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]