@ Estreya
Ich bin da ein bisschen anderer Meinung.
1. ACC bzw. NAC wird häufig genutzt, gerade in der Erkältungszeit. Verkauft fast jede Apotheke viele Male am Tag. Andere gut wirksame Schleimlöser sind auch im Umlauf, da ist die Wirkung auf den Zervixschleima ber viel weniger bekannt. Immerhin wird ACC/NAC zur Steigrung der Fruchtbarkeit eingesetzt, auch wenn Präparate mit diesem Wirkstoff, die explizit diesen Zweck haben in Deutschland nicht verkauft werden dürfen. (Sind alles Nahrungsergänzungsmittel und diese dürfen in D. kein NAC enthalten.)
2. Wechselwirkungen auf die niemand hinweist, sind nicht ausgeschlossen, sondern evtl. nur bisher nicht entdeckt oder nicht gemeldet worden.
3. Schwangerschaften lassen sich nicht rückgängig machen. Sich erst Gedanken machen, wenn man die Situation häufiger hat könnte, so gaaaaaaanz theoretisch zu spät sein.
4. Wie lange ist es denn schon bekannt, dass (manche) Antibiotika (und auch da wird noch über Details bedattiert) oder Johanniskraut hormonelle Verhütung unwirksam machen können? Seit wann steht es in Beipackzetteln und Fachinformationen? Wenn ich das damit Vergleiche wie lange es schon hormonelle Verhütung gibt wurde das erst sehr spät Teil des Allgemeinwissens in der Fachwelt. Davor liegen mehrere Jahrzehnte (!) mit Pille und Co., in denen dieses Wissen nicht da war. Bei Fachleuten. Beim Laien erst recht nicht.
Ich würde bei der Kombination hormonelle Verhütung ohne hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Eisprung unterdrückt wird und gleichzeitiger Einnahme von Schleimlösern auf Barrieremethoden zurückgreifen bis der Schleim wieder aussieht wie sonst. Ist aber auch nur eine persönliche Meinung und nicht auf irgendwelche offiziellen Empfehlungen gestützt.