NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale
BeitragVerfasst: 14. April 2013 19:48 
Moderatorin a. D.

Hallo Brigitte,

ich selbst hatte früher schon 3 Spiralen (Nova-T, Multiload, Mirena) und nun die Tomed Gold. Zumindest kann ich für mich behaupten, dass ich schwächere Blutungen habe als damals mit den anderen Kupferspiralen. Ob es nun daran liegt, dass ich nach der Schwangerschaft einfach weniger blute, kann ich natürlich nicht wirklich sagen, aber vom Gefühl her bin ich mit der Goldspirale zufriedener. Also ne ganz subjektive Meinung pro Goldspirale :-) .

BeitragVerfasst: 16. April 2013 16:12 
hat sich gut eingelebt

Ich hab seit Okt 2012 die Gold-T Spirale CU 375 und komme im Großen und Ganzen super damit klar! Die ersten 2-3 Perioden waren schmerzhaft und sehr unangenehm und um einiges stärker als sonst. Ich habe mich unter anderem auch für die Goldspirale entschieden, da diese angeblich besser verträglich sein soll als die normale Kupferspirale und auch was die Blutungen betrifft diese nicht so stark ausfallen sollen wie unter einer Kupferspirale. Auch dass ich noch keine Kinder habe war mit ein Grund, Frauen die noch nicht geboren haben sollen die Spirale ja angeblich um eine Spur schlechter vertragen bzw. mehr Nebenwirkungen (grad was Regelschmerzen angeht) haben.

Ob es stimmt dass die Goldspirale im Vergleich zur Kupferspirale so viel besser ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.

Mittlerweile hat sich die Blutungsstärke bei mir wieder halbwegs eingependelt auf ein normales Maß, fast vergleichbar wie ohne Spirale. Das einzige was ich schon merke sind so ne Art braune Schmierblutungen bzw. braune Schleimfäden kurz bevor die Periode losgeht. Und ich spüre mit Spirale auch ne Art Druck in der Gebärmutter und leichte Rückenschmerzen (ziehen im unteren Rückenbereich) wenn das mit den Schmierblutungen anfängt. Ist aber nicht weiter tragisch oder einschränkend, ich spüre einfach alles viel intensiver, angefangen vom Eisprung bis hin zu dem Zeitraum wo meine Periode im Anmarsch ist.

Anfangs war alles für mich sehr verwirrend und zum Teil mühsam, mein Körper brauchte doch einige Monate um sich an die Spirale zu gewöhnen. Das einzige wovon ich verschont geblieben bin waren Zwischenblutungen, das liest man ja sehr oft dass das einige mit Spirale grad am Anfang haben, aber ich bilde mir ein, ich lese das häufiger im Kupferspiralen-Thread.

BeitragVerfasst: 19. April 2013 16:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Danke, Naomi und borderfever! Das sind ja schonmal nützliche Infos. Jetzt muss ich nur noch einen Termin bei meiner FÄ machen. Bin gespannt, was sie sagt 8-)

BeitragVerfasst: 30. April 2013 20:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
@hormönchen: Liegt deine Spirale schon?
@Brigitte: Wie hat dein Gyn. reagiert? Hast du dich schon entschieden?

Meine Goldlily liegt immer noch gut, Faden ist unverändert. Ich hatte diesen Zyklus wieder einen schmerzhaften deutlichen Mittelschmerz, der aber nur 1/2 Tag lang anhält und dadurch ertragbar ist.
Libido ist leider immer noch nicht besser geworden, liegt's an der Spirale??
Seit ich die Goldlily habe, hatte ich schon das 3. mal schon eine sehr starke Zahnfleischentzündung, so dass ich kaum etwas essen konnte. Früher hatte ich nie solche Beschwerden.
Hat jemand auch ähnliche Beschwerden gehabt während der Liegezeit einer Goldspirale?

BeitragVerfasst: 30. April 2013 21:16 
Zitat:
Hat jemand auch ähnliche Beschwerden gehabt während der Liegezeit einer Goldspirale?

Während der Liegezeit meiner Goldlily hatte ich permanent erhöhte Entzündungswerte im Blut. Und eine Bronchitis jagte die nächste. :roll:
Seit sie raus war, hat sich das aber zum Glück normalisiert.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 21:31 
Moderatorin a. D.

prinzessin81 hat geschrieben:
Libido ist leider immer noch nicht besser geworden, liegt's an der Spirale??
Seit ich die Goldlily habe, hatte ich schon das 3. mal schon eine sehr starke Zahnfleischentzündung, so dass ich kaum etwas essen konnte. Früher hatte ich nie solche Beschwerden.

Stillst Du noch? Wenn ja, dann kann das sehr gut auch davon kommen. Ich fühle mich umso länger die Stillzeit dauert, immer ausgelaugter. Ganz besonders schlimm war es so nach ca. 12 Monaten, ich war ständig krank. Ich glaube eher nicht, dass das an der Spirale liegt.

Ansonsten bin ich gerade etwas paranoid, da ich den Faden nicht tasten kann. Der war insgesamt eher kurz, aber nun finde ich ihn nicht mehr. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass ich im perovulatorischen Zeitraum bin. Bina uf jeden Fall am Überlegen, ob ich nicht mal nachschauen lassen sollte.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 21:36 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Kurz reinschneie: Ist es wirklich so unplausibel, dass es mit Spirale als Fremdkörper in der Gebärmutter zu erhöhten Entzündungswerten im ganzen Körper kommen kann? So wie bei einer chronischen Entzündung an einer (!) Stelle des Körpers diese auf den ganzen Körper Auswirkungen haben kann, wenn man sie nicht rechtzeitig behandelt. Ist mit einer Spirale die Gebärmutter nicht immer "entzündet"? *undweg*

BeitragVerfasst: 30. April 2013 21:39 
Moderatorin a. D.

Lena Sophia hat geschrieben:
Kurz reinschneie: Ist es wirklich so unplausibel, dass es mit Spirale als Fremdkörper in der Gebärmutter zu erhöhten Entzündungswerten im ganzen Körper kommen kann? So wie bei einer chronischen Entzündung an einer (!) Stelle des Körpers diese auf den ganzen Körper Auswirkungen haben kann, wenn man sie nicht rechtzeitig behandelt. Ist mit einer Spirale die Gebärmutter nicht immer "entzündet"? *undweg*

Das eine sind ja Entzündungswerte im Blut und das andere sind Auswirkungen. Ich persönlich glaube nicht, dass die Immunabwehr dadurch so geschwächt wird, dass man ständig krank ist. Durchs Stillen ist das schon was anderes, das ist vor allem umso länger es dauert einfach Hochleistungssport.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 21:45 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Bei erhöhten Entzündungswerten im Blut kommt es doch viel schneller zu Entzündungen zB Zahnfleisch, wenn da nur eine kleine Wunde war. Wunden heilen zudem weniger schnell ab.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 21:51 
Moderatorin a. D.

Lena Sophia hat geschrieben:
Bei erhöhten Entzündungswerten im Blut kommt es doch viel schneller zu Entzündungen zB Zahnfleisch, wenn da nur eine kleine Wunde war. Wunden heilen zudem weniger schnell ab.

Wäre mir neu, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht. Normalerweise neigt man eher z.B. bei Leukopenien (erniedrigte weißte Blutkörperchen) zu sowas, aber nicht z.B. durch ein erhöhtes CRP.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 22:51 
hat sich gut eingelebt

Die Spiralen erzeugen doch nur lokal eine Entzündungsreaktion, keine richtige Entzündung, die man laborchemisch messen könnte im Sinne eines erhöhten CRP.
Wenn erhöhte Entzündungswerte vorliegen wie bei WWW, muss man davon ausgehen, dass sich eine richtige Entzündung gebildet hat.
Die Vermutung von Naomi klingt einleuchtend, ich stille jetzt genau 12 Mon. und zwar noch 3x Tags und 2-3x nachts. Ich spüre auch so eine generelle Erschöpfung und habe öfters Heißhunger, nehme aber nicht zu.
Ich hatte im Internet gelesen, dass Zahnfleischentzündungen während einer Goldtherapie (bei Rheuma) sehr oft vorkommen. Deshalb habe ich über einen Zusammenhang mit der Goldlily nachgedacht.
Naomi, der Faden wird bei mir in der ES- Zeit auch immer kürzer. Weil es mich total verrückt machen würde wenn ich den Faden mal nicht tasten könnte, habe ich damals meinen Gyn. gebeten, den Faden etwas länger zu lassen. Ich taste jeden Tag. *steinschmeiss*
Falls du den Faden bisher immer tasten konntest, würde ich schon mal den Sitz der Spirale überprüfen lassen. Dann bist du auch deine Sorgen los. *knuddel*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 13:48 
nicht mehr ganz so neu

Morgen früh habe ich den Beratungstermin bei meiner Gyn. Bin sehr gespannt, wie sie auf meinen Wunsch nach Gold reagiert. :mrgreen: Habe ich richtig mitbekommen, dass die Dinger momentan etwas schwer zu bekommen sind? Was ist eigentlich mit dieser Medusa? Hat die jemand?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 15:35 
alte Häsin

Also ich habe die Gold T von Tomed da es die Goldlily nicht mehr gibt und das Nachfolgemodel davon noch nicht gibt. Das wäre die Goldluna.

Mein Doc hat mir nen Rezept ausgestellt und die in der Apo haben es dann direkt beim Hersteller bezogen. Da kommt dann halt noch Porto drauf aber das war mir egal. Nach 3 Tage hatte ich meine Spirale.

Bei mir war der Faden auch zwischenzeitich ganz weg und ist nun wieder etwas länger. Das hat mich kurz etwas verwirrt aber sonst ist alles gut. Meine Mens ist zwar etwas länger aber nicht schmerzhafter geworden.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 13:21 
nicht mehr ganz so neu

So, da bin ich wieder. FÄ war... naja. Ich hätte mir natürlich mehr Begeisterung gewünscht, aber total abgeneigt war sie auch nicht. Sie wusste halt erstmal nicht, was ich will, kannte Goldspiralen gar nicht. Sie meinte dann, sie legt auch nix, was sie nicht kennt. (So in dem Sinne.) Dann schwärmte sie mir wieder von den Kuperspiralen vor, wie toll doch ihre Erfahrungen damit wären. Ich erklärte, die Dinger wären nicht anders als Kupferspiralen, nur eben mit Gold zusätzlich. Da rief sie immerhin ihren Vater an (Gemeinschaftspraxis) und fragte nach. Der hatte tatsächlich eine Femena Gold da, allerdings meinte er auch, die Goldspiralen wären so eine Modeerscheinung aus der Schweiz gewesen, hätten sich aber als doch nicht so bahnbrechend toll erwiesen. Die FÄ meinte nun, na dann könne sie mir diese auch legen. Auf meine Frage, was denn mit anderen Modellen/Herstellern sei, guckte sie ziemlich verkniffen. Ich erklärte das mit dem Rezept, woraufhin sie meinte, na dann wisse sie die Größe ja gar nicht. Sie meinte nämlich, sie gucke immer erst beim Einlegen, was am Besten passt und entscheidet dann. Nun ja... Nix mit Vermessen vorher. Immerhin sind wir jetzt so verblieben, dass sie mir die Femena Gold problemlos legen würde, und wenn ich ein anderes Modell wünsche, machen wir vorher Vermessung und ich bekomme ein Rezept.

So ganz zufriedenstellend war das nicht. Hat hier zufällig jemand die Femena Gold? Oder soll ich doch nochmal eine andere FÄ anfragen, wie es bei ihr mit Gold aussieht? Meine jetzige wäre halt so praktisch, da zu Fuß erreichbar... *hä*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 20:48 
hat sich gut eingelebt

@Brigitte: ich habe nachgelesen, dass die Femena Gold eine Kupferspirale ist mit Goldclip.
Die Liegedauer wird somit wahrscheinlich nur 3 Jahre sein, oder?
Hier kannst du selbst nachlesen: http://www.prof-ahrendt-frauenarzt.de/w ... hrendt.pdf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]