NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 10:31 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Dany hat geschrieben:
Und, lässt du dir Nummer 2 setzen? Wenn ich mal so neugirig fragen darf?

Ich glaube es lohnt sich nicht für 1-2 Jahre (und dann wollen sie Kiddies) *undweg*.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 11:08 
_M2K_ hat geschrieben:
Ich bin jetzt am Ende der Spiralenphase 1 (also hatte jetzt 5 Jahre das Vergnügen) und kenne das Gefühl zu bestimmen Zeiten auch, dass es beim Sex recht drückt. Ganz abhängig davon wo ich im Zyklus gerade stehe. Allerdings ging es danach immer sofort wieder weg. Die Angst vor dem "Verrutschen" verging mit der Zeit recht fix.

Das beruhigt mich nun etwas - vielleicht ist das ja ganz normal :)
Am 13. Mai hab ich einen Termin bei meinem Frauenarzt und dann wird nachgeschaut, ob die Spirale da sitzt, wo sie sitzen soll.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 17:09 
hat sich gut eingelebt

Am Anfang bin ich auch 2mal zur Ärztin um den Sitz checken zu lassen. War nie was. Hab auch nie den Faden gespürt (und mein Freund hat sich auch nie beschwert). Aber lieber einmal zu viel nachkontrolliert, als dann das böse aufwachen. Nach dem 2. Mal "überflüssigen" nachschauen, hab ich da nie wieder drüber nachgedacht und nur bei der jährlichen Kontrolle checken lassen. :)

@Dani
Lena Sophia hat schon richtig gestalkt. Für 1-2 Jahre lohnt es sich nicht und da ich gerade in der Anfangszeit häufig Blasenentzündungen hatte, ist das die Nebenwirkung vor der ich mehr Angst habe. Kann aber auch daran gelegen haben, dass damals die Beziehung noch ganz frisch war und es dementsprechend häufiger zur Sache ging :mrgreen: Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.

Würde ich aber nochmal für eine längere Zeit verhüten wollen, würde ich es nochmal so machen. Man darf halt kein so ein "Kontrollfreak" sein, dann hat man glaub ich auch mit Spirale keine ruhige Minute, weil man die Wirksamkeit schwer nachvollziehen kann.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 17:19 
wohnt hier

_M2K_ hat geschrieben:
Man darf halt kein so ein "Kontrollfreak" sein, dann hat man glaub ich auch mit Spirale keine ruhige Minute, weil man die Wirksamkeit schwer nachvollziehen kann.

Naja, kann man bei der Pille ja auch nicht!
Aber da sind wir nunmal so konditioniert von der Gesellschaft, dass die Pille unfehlbar ist :roll:
(vielleicht sehe aber auch nur ich das so....?)

edit:
Wenigstens ist bei der Cu-Spirale die Blutung eine echte Blutung (und sagt demnach was darüber aus ob man ss ist).

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 17:55 
hat sich gut eingelebt

Aber man kann wenigstens kontrollieren, dass man sie genommen hat oder nicht und ich kenne Leute die allein dadurch schon ein sichereres Gefühl haben.

Natürlich kann ich auch 3mal im Monat zum FA gehen und nachschauen lassen ob die Spirale noch richtig liegt (das ist kein Angriff für die, die am Anfang unsicher sind - das war ich auch *freunde* ) - aber wenn man das 5 Jahre macht und dann trotzdem aus Angst vor einer Schwangerschaft zusätzlich mit Kondom verhütet, dann ist das vielleicht doch nicht die richtige Methode.

Ich bin nicht gegen die Pille - für mich kommt sie nur einfach nicht als erste Wahl in Frage
- weil ich Angst habe davon zuzunehmen
- weil ich schonmal unter einer heftigen depressiven Verstimmung (Depression will ich nicht sagen, weil ich es nach kurzer Zeit mit Antidepressiva und Psychotherapie wieder in den Griff bekam und seitdem solche Tiefphasen gott sei Dank im Ansatz erkenne und direkt dagegen wirken kann) gelitten habe und Angst habe die Hormone könnten sowas wieder begünstigen
- weil meine Libido sowieso nicht die wildeste ist und mit der Pille vielleicht gen 0 tendieren könnte
- weil ich rauche und das Thromboserisiko mit der Pille ja schon sehr erhöht ist

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 19:23 
hat sich gut eingelebt

Zur Konditionierung:
Eigentlich wird man ja darauf konditioniert, dass alles mit Hormonen super ist und alles andere nicht sicher, doof oder mit vielen Nebenwirkungen.
Also das ist jetzt mal ganz plump ausgedrückt.
Ich muss zugeben, ich bin irgendwie auch so konditioniert. :oops: Ich muss mir immer noch wieder sagen, dass meine KS genau so sicher ist wie die Pille (Obwohl bei der Pille, musste ich mir das auch ab und zu sagen). Ich habe einfach keinen Einfluss darauf und muss vertrauen und Vertrauen muss ich noch lernen. Ich hoffe, dass dies nach der Lageuntersuchung besser ist.

Spüren tue ich meine KS allerdings nicht mehr. Da bin ich auch echt froh drüber.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 20:29 
hat sich gut eingelebt

Das stimmt total mit der Konditionierung. Man bekommt schon sehr eingetrichtert wie toll hormone sind. Jede die Während der Pubertät ein Pickelchen hat - Pille, schmerzen während der mens - pille etc. Ganz unabhängig davon ob man überhaupt verhüten muss. Ich nehme ja auch kein Beruhigungsmittel bei Migräne weil es dagegen evtl. Auch ganz gut hilft. Also mal so überspitzt formuliert.
Sorry wenn ich gerade OT bin...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 17:02 
Kurven-Rätslerin

Ich blute noch immer, nun seit acht Wochen durchgehend.. :roll:

Nächste Woche gehts nochmal zum Blutabnehmen. Hausärztin hat mal Blut abgenommen, Gyn findet, Progesteron sieht zu niedrig aus, aber will sich da auch nicht festlegen, weil wir ja nicht wissen, welcher Zyklustag das war (bzw welche Phase), deswegen lass ich nächste Woche auf "gut Glück" nochmal was abzapfen. NFP bzw Messen hab ich ja schlauerweise aufgegeben, als die Bluterei losging, weil es mich so genervt hat..
Bin auf der Suche nach einem kompetenten Endokrinologen, die scheints aber hier nicht zu geben :(

Mein Gyn sieht nicht wirklich viel Möglichkeiten außer Duphaston (will ich ungern nochmal), Pille (hm..) oder abwarten (ist auch doof..). Die Spirale liegt perfekt, aber er kann auch nicht zu 100% ausschließen, dass die Blutung daher kommt. Die könnte man natürlich auch wieder ziehen, wenn sonst nichts hilft.

Die Entscheidung ist grade so schwierig.. wenn ich mir die Spirale ziehen lasse und meine Blutungen nicht aufhören, hab ich eine Menge Geld für nichts in den Sand gesetzt, keine für mich brauchbare Verhütungsmethode und werd wohl nicht drumrum kommen, mir nochmal eine neue setzen zu lassen.
WENN aber die Spirale schuld ist, mag ich mir keinen Ärztemarathon antun und mir nicht den ganzen Sommer durch die Bluterei verderben lassen, das schränkt mein Leben (& Sexleben) schon so sehr ein..
Ich überlege immer noch, für die paar Sommermonate die Pille zu nehmen. Dann kann ich mir diesen ganzen Mist im Winter antun.. *draufhauen*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 17:12 
wohnt hier

minzelchen hat geschrieben:
Die Entscheidung ist grade so schwierig.. wenn ich mir die Spirale ziehen lasse und meine Blutungen nicht aufhören, hab ich eine Menge Geld für nichts in den Sand gesetzt, keine für mich brauchbare Verhütungsmethode und werd wohl nicht drumrum kommen, mir nochmal eine neue setzen zu lassen.
WENN aber die Spirale schuld ist, mag ich mir keinen Ärztemarathon antun und mir nicht den ganzen Sommer durch die Bluterei verderben lassen, das schränkt mein Leben (& Sexleben) schon so sehr ein..
Ich überlege immer noch, für die paar Sommermonate die Pille zu nehmen. Dann kann ich mir diesen ganzen Mist im Winter antun.. *draufhauen*

*knuddel* *trösten*
Die Entscheidung kann dir niemand ab nehmen.
Bei meiner ersten Spirale damals (Multiload) habe ich auch als nach ca 2.5 Jahren Dauerblutungen auftraten zuerst die Pille verschrieben bekommen. Ich hab sie auch genommen, hatte leider fürchterliche Heulkrämpfe davon...und die Blutung hat nicht aufgehört. Damit war für mich klar, dass es von der (einwandfrei sitzenden) Spirale kommen muss. Duphaston wurde nie angesprochen oder als Option unterbreitet.

D.h. .... auch wenn es hier wohl jetzt eine sehr unpopuläre Meinung ist, und ich auch nicht weiß bzw mich nicht erinnern kann wie du zur Pille stehst, würde ich das als erstes probieren an deiner Stelle. Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung. Ich habe mir damals die Spirale nach 3 Monaten Dauerblutungen und Pillen-Experiment ziehen lassen und kurze Zeit später hat die Blutung ein Ende genommen.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 22:31 
Kurven-Rätslerin

mauKatze hat geschrieben:
*knuddel* *trösten*
Die Entscheidung kann dir niemand ab nehmen.
Bei meiner ersten Spirale damals (Multiload) habe ich auch als nach ca 2.5 Jahren Dauerblutungen auftraten zuerst die Pille verschrieben bekommen. Ich hab sie auch genommen, hatte leider fürchterliche Heulkrämpfe davon...und die Blutung hat nicht aufgehört. Damit war für mich klar, dass es von der (einwandfrei sitzenden) Spirale kommen muss. Duphaston wurde nie angesprochen oder als Option unterbreitet.

D.h. .... auch wenn es hier wohl jetzt eine sehr unpopuläre Meinung ist, und ich auch nicht weiß bzw mich nicht erinnern kann wie du zur Pille stehst, würde ich das als erstes probieren an deiner Stelle. Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung. Ich habe mir damals die Spirale nach 3 Monaten Dauerblutungen und Pillen-Experiment ziehen lassen und kurze Zeit später hat die Blutung ein Ende genommen.

Danke mauKatze!

Hattest du die ersten 2,5 Jahre keine Probleme mit der Spirale? Und ich hatte noch gehofft, es wäre ein "gutes Zeichen", dass diese Blutungen ja nicht direkt ab der Einlage, sondern erst 2 Wochen danach aufgetreten sind. Wusste gar nicht, dass diese Nebenwirkungen auch erst später auftreten können..
Weißt du eigentlich, warum es bei dir zu den Blutungen kam? Also konnte man irgendeinen Grund ausmachen (spezielle Beschaffenheit der GM oder wasweißich) oder wars einfach "Pech"?
Nachtrag: Grade gelesen, du hattest die Multiload.. ich hab die Nova-T, also die Form fiele bei mir wohl weg als Ursache.

Das Duphaston war dafür gedacht, mal eine "richtige" Blutung zu erzwingen in der Hoffnung, dass dann alles abgeblutet ist, was da noch rumgeschmiert hat. Dieses Experiment war leider nicht erfolgreich, und die Nebenwirkungen vom Duphaston waren nicht so schön, war ständig müde und gereizt.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen die Pille, aber irgendwie Angst davor. In den letzten Einnahmemonaten hatte ich echt viele Nebenwirkungen und Probleme, daher die Entscheidung, sie abzusetzen. (Die Nebenwirkungen waren ua Zwischenblutungen... aber lächerlich im Vergleich zu jetzt.) Den ersten Zyklus ohne Pille ging es mir soooo gut..
Aber je länger ich überlege, auch jetzt durch das Schreiben hier.. umso mehr tendiere ich dazu, es nochmal mit der Pille zu versuchen. Nicht als Haupt-Verhütungsmittel, aber um mal zu prüfen, ob die Blutungen von der KS kommen. Den Hormonstatus hab ich mir wohl eh schon kaputtgemacht durch mein Duphaston-Experiment, da wärs wohl auch egal..

..hach, schwierig. *draufhau*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 11:54 
wohnt hier

Minzelchen
Es ist total schwer zu sagen oder zu vermuten woher deine Blutungen kommen. Ich muss gestehen, ich habe damals selbst nicht groß rumgeforscht was es sein könnte. Und nein, dadurch dass die Blutung aufhörte als die Spirale entfernt wurde, hat mein Arzt keine weitere Ursachenforschung getrieben.
Und nein, bevor die Blutung an fing hatte ich in den zwei Jahren nie Probleme gehabt. Ich habe jetzt dieses Mal sehr gelitten am Anfang und auch das Legenwar sehrviel unangenehmer. Das hat mich wirklich überrascht. Ich dachte, ich wüsste was zu erwarten sei. Jeder Fall ist aber individuell. Niemand wird hier für dich sprechen können. Ich kann nur von meiner Eefahrung damals berichten, aber wieviel dir das konkret nützt weiß ich auch nicht. Ich hoffe, der Spuk hat bald ein Ende fuer dich!!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 18:58 
Kurven-Rätslerin

Bei mir sind die letzten beiden zyklen viel länger gewesen als sonst und vor der mens bis zu 6 tagen rumgeschmiere mal mehr mal weniger.nervig,aber ich nehms in kauf! Vllt wird das ja auch wieder besser,denn das erste halbe jahr wars nicht so.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 19:05 
wohnt hier

Snookie hat geschrieben:
Vllt wird das ja auch wieder besser,denn das erste halbe jahr wars nicht so.

*trösten*
es wird bestimmt noch besser!!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:30 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Hallo ihr Lieben,

ich bin sowas von frustriert *hä*
Ich hatte mit letztes Jahr im Juni meine Flexi T legen lassen (Kupferspirale). Nebenher hab ich immer so halbherzig NFP gemacht und paranoid wie ich bin auch sowieso in unsicheren Phasen nur mit Kondom Sex gehabt.
Zum Glück.
Heute bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Spirale verrutscht ist. Ich dachte immer, "ach, wieso sollte mir das passieren".
Jetzt ist es passiert.
Dank meiner halbherzigen NFP und dem ständigen Kondomgebrauch ist nichts passiert- aber die Spirale ist jetzt als "Notfall" jetzt weg.

Meine FÄ meinte, sie legt mir eine Neue- aber wozu. Wenn mein Körper die Dinger nicht mag und abstößt, kann ich da nicht mehr drauf vertrauen.

Aber was jetzt?
Ich habe zwar jetzt seit etwa nem Jahr NFP einigermaßen geübt, aber ich bin nie wirklich überzeugt gewesen. Ich habe die Zervixbeobachtung einfach nicht raus (über den Tag verteilt hat man vllt grad mal den entscheidenden Schleim, der aber vllt in einer stressigen Situation grad nicht beurteilt werden kann).
Klar, ich erkenne schon, wenn auf einmal eindeutig S+ auftritt, aber diese ganzen Phasen danach und davor sind mir unglaublich schwer zu bestimmen. Und den Muttermund abtasten, das hab ich versucht. Ich finde das grauenhaft *hä*

Bin jetzt wirklich ratlos. Habe zwar die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Körper tatsächlich beobachten kann, aber so gut, dass ich mich drauf verlassen kann, ich glaube nicht
Zumal ich oft krank bin und oft auch einfach nicht die Zeichen richtig deuten kann.

Ich gehe nicht zu den Hormonen zurück, auf keinen Fall. *kopfWand*
Aber was dann.... *kopfkratz* :-(

Meine Spirale ist verrutscht. Was nicht heißt, dass das bei jedem so ist!!! Ich möchte allen Mut machen, sie sich legen zu lassen. Ich war eigentlich sehr zufrieden, das Legen ist halb so wild und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen ansonsten!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:36 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Naja, du könntest auch immer mit Dia zum Beispiel oder mit Kondom verhüten, wenn das für euch okay ist. Ansonsten könntest du dir auch die Gynefix (Kupferkette) mal überlegen, die verrutscht nicht, da sie in der Gebärmutterwand verankert wird und wenn sie sich löst merkt man das schneller wegen des Rausrutschens.

Schau mal hier im Forum, da gibt es quasi zu allem einen Thread ^^.

Warum findest du Mumu-Tasten so grauenhaft *freunde*?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]