mauKatze hat geschrieben:
Die Entscheidung kann dir niemand ab nehmen.
Bei meiner ersten Spirale damals (Multiload) habe ich auch als nach ca 2.5 Jahren Dauerblutungen auftraten zuerst die Pille verschrieben bekommen. Ich hab sie auch genommen, hatte leider fürchterliche Heulkrämpfe davon...und die Blutung hat nicht aufgehört. Damit war für mich klar, dass es von der (einwandfrei sitzenden) Spirale kommen muss. Duphaston wurde nie angesprochen oder als Option unterbreitet.
D.h. .... auch wenn es hier wohl jetzt eine sehr unpopuläre Meinung ist, und ich auch nicht weiß bzw mich nicht erinnern kann wie du zur Pille stehst, würde ich das als erstes probieren an deiner Stelle. Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung. Ich habe mir damals die Spirale nach 3 Monaten Dauerblutungen und Pillen-Experiment ziehen lassen und kurze Zeit später hat die Blutung ein Ende genommen.
Danke mauKatze!
Hattest du die ersten 2,5 Jahre keine Probleme mit der Spirale? Und ich hatte noch gehofft, es wäre ein "gutes Zeichen", dass diese Blutungen ja nicht direkt ab der Einlage, sondern erst 2 Wochen danach aufgetreten sind. Wusste gar nicht, dass diese Nebenwirkungen auch erst später auftreten können..
Weißt du eigentlich, warum es bei dir zu den Blutungen kam? Also konnte man irgendeinen Grund ausmachen (spezielle Beschaffenheit der GM oder wasweißich) oder wars einfach "Pech"?
Nachtrag: Grade gelesen, du hattest die Multiload.. ich hab die Nova-T, also die Form fiele bei mir wohl weg als Ursache.
Das Duphaston war dafür gedacht, mal eine "richtige" Blutung zu erzwingen in der Hoffnung, dass dann alles abgeblutet ist, was da noch rumgeschmiert hat. Dieses Experiment war leider nicht erfolgreich, und die Nebenwirkungen vom Duphaston waren nicht so schön, war ständig müde und gereizt.
Ich hab grundsätzlich nichts gegen die Pille, aber irgendwie Angst davor. In den letzten Einnahmemonaten hatte ich echt viele Nebenwirkungen und Probleme, daher die Entscheidung, sie abzusetzen. (Die Nebenwirkungen waren ua Zwischenblutungen... aber lächerlich im Vergleich zu jetzt.) Den ersten Zyklus ohne Pille ging es mir soooo gut..
Aber je länger ich überlege, auch jetzt durch das Schreiben hier.. umso mehr tendiere ich dazu, es nochmal mit der Pille zu versuchen. Nicht als Haupt-Verhütungsmittel, aber um mal zu prüfen, ob die Blutungen von der KS kommen. Den Hormonstatus hab ich mir wohl eh schon kaputtgemacht durch mein Duphaston-Experiment, da wärs wohl auch egal..
..hach, schwierig.