NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale
BeitragVerfasst: 5. März 2013 16:11 
nicht mehr ganz so neu

gerade das finde ich ja umständlich. ich sehe dann zwar, wo in diesen hundert seiten jemand mal die von mir gesuchten schlagworte verwendet hat, aber das ganze wird eben völlig aus dem kontext gerissen. wenn ich wissen will, welche frage dem eintrag voraus ging, oder ob jemand viel später noch dazu geantwortet hat, dannn komme ich eben doch wieder nicht drum herum zig seiten selber zig seiten zu durchsuchen. bei kürzeren threads ist das nicht schlimm. die hat man schnell durch. aber bei hundert seiten?! :shock:
ich verstehe halt nicht, warum man zu den goldspiralen hier nicht einen neuen bzw mehrere parallele threads aufmachen kann. bei allen anderen themen geht das doch auch. bei schleimbeobachtung wurden schon zig mal ähnliche fragen gestellt und auch bei den dias gibt´s viele ähnliche threads/fragestellungen, die nicht zusammengeführt wurden und dadurch einfach übersichtlicher sind.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 16:20 
Moderatorin a. D.

Hallo Hormönchen,

Gerade zu den von Dir gestellten Fragen wurde aber ziemlich aktuell hier im Thread geschrieben. D.h. Du musst keine hundert Seiten lesen sondern nur die letzten dieses Threads. Ich finde es jetzt auch etwas müßig zu diskutieren warum und wieso es diesen oder jenen Thread gibt oder eben nicht. Es liegt wie alles auch etwas im Auge des Betrachters ob er es sinnvoll findet oder nicht.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 16:26 
nicht mehr ganz so neu

Dany hat geschrieben:
Die T Gold habe ich gewählt, weil die auch wie die Lily einen Kern aus Gold unter dem Kupfer hat. Die anderen beiden Spiralenenthalten viel weniger Gold. Bei der Gyneplus ist es sogar so wenig das es nur unter Hilfsstoffe aufgeführt wurde.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas behilflich sein.

Hallo Dany,
ja die T-Gold wäre auch meine erste Wahle gewesen. Ich geh später noch in die Stadt und frag mal in der Apotheke ob die hier bestellbar ist. Über eine noch günstigere Alternative wäre ich aber auch nicht traurig, denn bei mir ist es leider so, dass ich mir die Spirale ohnehin nur für ca 1-1,5 Jahr legen lasse, denn dann sollte/möchte ich mich nochmal unter´s Messer legen wegen der Endometriose (bei der OP muss die Spirale raus).

Bist du dir denn sicher, dass die Goldlily nen Goldkern hat?! Ich hab das nicht mehr ganz richtig in Erinnerung ob das Gold im Kern steckt, oder ob´s in den Draht mit eingearbeitet ist. Dass bei meiner Goldlily jemals Gold im Kern war wage ich nämlich zu bezweifeln. Ich hab mir meine ja selbst gezogen und habe sie nun hier. Der Kupferdraht hat sich mittlerweile verfärbt (schwarz) und man sieht nix goldenes mehr...auch nicht unter dem Kupferdraht. Die Spirale lässt sich überall, also auch am Stamm wo ja eigentlich der Goldkern sein solllte, ganz leicht biegen. Das finde ich schon irgendwie merkwürdig, denn Gold ist bekanntlich nicht so leicht biegbar...zudem verfärbt es sich auch nicht (es müsste ja zumindest irgendwo ein wenig gold durch den kupferdraht erspähbar sein).
kann man hier denn fotos reinstellen? dann kann ich euch zeigen was ich meine.
jedenfalls frag ich mich mittlerweile ob da wirklich jemals gold in meiner goldlily war... :shock:

BeitragVerfasst: 5. März 2013 16:28 
Moderatorin a. D.

Meines Wissens war in der Goldlilly das Gold nur im Draht wie Du auch bereits geschrieben hast Hormönchen. Ich hab die Tomed 375 gold und da ist der Kern aus Gold.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 19:04 
nicht mehr ganz so neu

Ach so!
Danke für deine aufschlussreiche Antwort. Ich hatte es so verstanden dass in der Goldlily auch ein Goldkern steckt. Hm, dann ist die Tomed ja doch nicht so baugleich mit der alten Goldliliy wie ich zunächst angenommen hatte. Und vermutlich gibt dann überhaupt keine vergleichbare Alternatve, also ein Spirale mit Gold-Kupfer-Draht. Konnte über die anderen Marken auch leider nach wie vor nichts herausfinden. :-(

BeitragVerfasst: 5. März 2013 20:15 
alte Häsin

Hab ich da was falsch verstanden? *kopfkratz* Ich meine gelesen zu haben, dass bei der T Gold von Tomed der Kupferdraht einen Goldkern hat. Das Gestell der Spirale ist bei beiden aus Kunststoff. Ich fand eigentlich schon, dass die sehr ähnlich sind/waren.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 20:42 
Moderatorin a. D.

Dany hat geschrieben:
Hab ich da was falsch verstanden? *kopfkratz* Ich meine gelesen zu haben, dass bei der T Gold von Tomed der Kupferdraht einen Goldkern hat. Das Gestell der Spirale ist bei beiden aus Kunststoff. Ich fand eigentlich schon, dass die sehr ähnlich sind/waren.

*draufhau* *draufhau* , ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Kern des Drahtes ist aus Gold, aber bei der Goldlilly war das Gold quasi mit eingewebt, wenn ich mich recht entsinne. Und damit ist der Schutz vor Brüchen schlechter als bei der Tomed.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 20:48 
alte Häsin

Dann ist ja auch kein Wunder das mein Arzt keinen Unterschied zur normalen Kupferspirale sehen konnte. Er meinte nur: und wo soll da das Gold sein, ich kann nix erkennen nur das Gestell sieht etwas futuristischer aus.

Naja, Hauptsache er hat sie mir eingesetzt.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 21:17 
nicht mehr ganz so neu

ich glaube wir haben einfach aneinander vorbei gedacht :mrgreen:
also ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass bei der goldlily gold mit im kupferdrahtr verarbeitet ist. dany, du hattest auf der letzten seite geschrieben:
Zitat:
Die T Gold habe ich gewählt, weil die auch wie die Lily einen Kern aus Gold unter dem Kupfer hat.

das hatte ich dann fälschlicherweise so verstanden, dass du also glaubst, dass bei beiden modellen der kupferdraht um einen goldstamm statt um einen plastikstamm gewickelt ist.

Ich hab jetzt nochmal recherchiert und habe noch ein Exemplar der alten Goldlilybroschüre gesichtet: http://www.frauenarzt-baden.ch/images/d ... ldlily.pdf
Ich zitiere: Goldlily besteht aus einem flexiblen, lilienförmigen Polyethylenrahmen, um den ein Draht aus einer hochwertigen Goldkupferlegierung gewickelt ist.

Zur Goldluna, dem Nachfolgemodell der Goldlily: Die Gold-Kupfer-Spirale GoldLuna besteht aus einem flexiblen, lilienförmigen Polyethylenrahmen, reinstem Kupfer und zwei hochwertigen Ringen aus 18 Karat Gold. (siehe: http://www.goldluna.de/gold-kupfer-spirale/)

Zur Tomed Gold: Der vertikale Schaft der Spirale ist mit Kupferdraht umwickelt, welcher im Inneren einen Kern aus Gold enthält. Die Gesamtoberfläche des Kupferdrahtes umfaßt 375 mm....Die Gegenwart von Gold verstärkt durch seine Inertheit und Korrosionsbeständigkeit die
kontrazeptive Langzeitwirkung des Kupfers. Das Risiko, dass der Spiralendraht bei langjähriger
intrauteriner Verweildauer infolge Korrosion bricht, wird durch den inerten Goldkern minimiert.
(siehe hier: https://tomed.com/tl_files/userImages/p ... ld0100.pdf)

Zusammengefasst:
Bei der Goldlilly handelte es sich um eine Gold-Kupferlegierung des Drahtes. Der Draht besteht also gänzlich aus einer Metallmischung aus Gold und Kupfer, ähnlich wie beispielsweise Rotgold, welches ja auch aus verschmolzenem Gold+ Silber+viel Kupfer besteht.
Bei der Tomed Gold hingegen, besteht der Draht, dieser Beschreibung nach, aus ein Goldkern im Inneren, der dann mit Kupfer ummantelt wurde (wie auch immer das gemacht wurde).
Die Goldluna verfolgt wieder ein ganz anderes Konzept und besitzt Goldringe und Kupferdraht unabängig voneinander.
Allen diesen Modellen gemein ist der flexibln Polyethylentrahmen in T-Fom

BeitragVerfasst: 5. März 2013 21:28 
nicht mehr ganz so neu

Naomi hat geschrieben:
Der Kern des Drahtes ist aus Gold, aber bei der Goldlilly war das Gold quasi mit eingewebt, wenn ich mich recht entsinne. Und damit ist der Schutz vor Brüchen schlechter als bei der Tomed.

Wie kommst du darauf, dass der Schutz vor Brüchen bei einer Legierung schlechter ist?
Ich habe da auch grad drüber nachgegrübelt und hab genau andersherum gedacht: ich frage mich nämlich was ein Kern aus Gold bringen soll? Das Konzept einer Gold-Kupfer-Spirale basiert ja darauf, dass die Anwesenheit von Gold die Zersetzung des Kupfers in der Gebärmutter verhindert/bremst + dass Gold Infektionen vorbeugt. Wenn sich das Gold aber lediglich im Kern des Kupferdrahtes befindet, dann kommt es ja erst zum Vorschein (und wird omit auch dann erst wirksam), wenn das Kupfer sich bereits bis zum Kern aufgelöst hat???
Also zumindest ist das die Logik die ich mir gerade in meinem KKopf zusammengepuzzelt habe :idea: :mrgreen:
....eine befriedigende Antwort darauf wird uns ohnehin kaum jemand geben können.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 21:28 
alte Häsin

*daumenhoch* super Zusammenfassung

Und für welche entscheidest du dich nun?

BeitragVerfasst: 5. März 2013 21:38 
nicht mehr ganz so neu

Dany hat geschrieben:

Und für welche entscheidest du dich nun?

Keine Ahnung *seufz*
Ich hab ja zum Glück noch etwa zwei Wochen Zeit bis ich mich für ein Modell entschieden muss.
Am meisten überzeugt mich ja im Grunde immernoch das Konzept der Gold-Kupfer-Legierung, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Veredelung des Kupfers die Erosion ausbremst und ihm eine leicht antibakterielle bzw entzündungshemmende Wirkung verleiht. Die Tomed überzeugt mich hingegen weniger, weil ich nicht verstehe, welche Wirkung ein im Kern verborenes Gold haben soll? *kopfkratz*
Vielleicht war das bei Tomed ja reines Marketing, weil die Goldlily bislang das Patent auf die Legierung hatte? Vielleicht ist das ja auch der Grund warum Goldlily nun auf Goldluna umgestellt hat...weil das Patent nun ausgelaufen ist?
....viele Überlegungen und leider keine Antworten dazu.
Ich werde mich auf jeden Fall noch über die anderen Alternativen informieren, also
die Gyneplus 380 Gold und die Femena gold clip Cu bevor ich eine Entscheidung treffe. ;-)

BeitragVerfasst: 5. März 2013 21:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Also bei meiner Goldlily war der Draht goldfarbig vor dem Einsetzen, der hat richtig geglänzt wie Schmuck. Genauso wie auf der Broschüre der Goldlily.
Mir hat die Beraterin von Dr. Schittenhelm Pharma gesagt, dass es nur die beiden Spiralen gibt mit Golddraht. - Die Goldlily und Gold-T
Alle anderen Gold-Spiralen (auch die neue Gold-Luna) haben nur einen Goldclip.
Da es die Goldlily im Moment eh nicht gibt, bleibt eigentlich nur die Gold-T oder eine billigere mit Goldclip.
Warum hast du dir denn die Goldlily gezogen? Und war der Draht schon schwarz als du sie gezogen hast oder ist der durch die Lagerung erst schwarz angelaufen?

BeitragVerfasst: 5. März 2013 21:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Hier ist die Packungsbeilage von den Femena Goldclip:
http://www.hexal.de/praeparate/dokument ... 1_16_1.pdf

BeitragVerfasst: 5. März 2013 22:54 
nicht mehr ganz so neu

@ prinzessin:
danke für den femena-link. jetzt fehlen mir nur noch die infos zur gyneplus, dann habe ich alle infos zum vergleich beisammen.

ich habe mir die goldlily versehentlich selber gezogen als ich meine menstasse wechseln wollte. kann dir leider nicht sagen warum das so passiert ist. hatte zuvor 2,5 jahre keinerlei probleme damit, aber irgenwie muss ich mit den fingern oder mit dem rand der tasse den faden verklemmt haben und dann mit rausgezogen haben.

und ja, der draht meiner goldlily ist schwarz. nicht brüchig oder so, sondern schwarz. wenn man mit den fingernagel dran schabt kommt drunter aber wieder etwas der goldene draht zum vorschein...der schwarze belag ist aber sehr hartnäckig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]