Lilakätzchen hat geschrieben:
Also ich habe jetzt 2 Stunden das Internet durchforstet...
Ich habe sowohl mehrere Artikel gefunden, die meine Theorie der verminderten Pillenwirkung stützen, als auch einen Artikel bei dem eine Frau nach einer Grapefruit-Diät ein Blutgerinnsel hatte, weil sie plötzlich zu viel Östrogen (durch Pille und Grapefruit) im Blut hatte.
Also, es ist doch so: Im Internet findet man für fast alles Quellen, wenn man nur lange genug danach sucht. Das heißt aber nicht, dass sie auch den aktuellen Stand der Wissenschaft wiedergeben, besonders, wenn sie 10 Jahre alt sind. Das ist eben das Problem am Internet, Artikel bleiben ewig gespeichert und werden nicht gelöscht, nur weil der Inhalt nicht mehr aktuell ist.
Und da mir das im Forum auch immer mal wieder entgegen kommt: selbst wenn es eine offizielle, in einem internationalen Journal veröffentliche Studie ist, haben die darin getroffenen Aussagen/Schlussfolgerung nicht das Recht auf absolute, ewige Richtigkeit aboniert.
Dazu ein Beispiel, was mir extrem im Kopf geblieben ist. Googel mal "Gemais verursacht Krebs". Da findest du zig Artikel aus namenhaften Zeitungen, die im September 2012 von einer französischen Studie berichten, in der festgestellt wurde, dass eine bestimmte Sorte Genmais bei Ratten zu erhöhten Krebsraten führt. Große Bereichterstattung, ging durch alle Medien in Europa, in Frankreich haben sich direkt Politiker geäußert, dass Sie die Initative, Gen-Food zu verbieten, weiter voran treiben wollen etc. pp.
Dann google mal nach "Krebs durch Genmais Studie zurückgezogen". Da findest du eben so viele Artikel, die berichten, dass besagte Studie zurück gezogen wurde, weil sie enorme methodische Mängel aufweist und die Schlussfolgerungen nicht haltbar sind.
Tja - und was lernt man daraus? Wenn man im Internet Quellen für die Aussagen finden will, dass Gen-Food Krebs begünstigt, findet man sie. Aber ist es deswegen die Wahrheit?
Lilakätzchen hat geschrieben:
oder alle deutschen Zeitungen schreiben von derselben falschen Quelle ab
Ganz im Ernst? Das ist oft genug so. Siehe obiges Beispiel. Alle berichten von der gleichen Sache und beziehen sich vermutlich auf eine Pressemitteilung des Insituts oder ähnliches.
Sorry, dass ich jetzt so Klugscheißer mäßig rüber komme und eigentlich ist das auch recht off-topic, aber ich halte so einen Umgang mit Internetquellen für tendenziell gefährlich.