NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste

Wie verhütest du in der fruchtbaren Phase?
nur Kondom 61%  61%  [ 487 ]
nur Dia ohne Spermizid 1%  1%  [ 11 ]
nur Dia mit Spermizid 7%  7%  [ 59 ]
nur Lea ohne Spermizid 1%  1%  [ 9 ]
nur Lea mit Spermizid 3%  3%  [ 21 ]
nur Portiokappe 2%  2%  [ 13 ]
Kondom + mechanische Verhütung (Dia, Lea...) 4%  4%  [ 30 ]
Kondom + mech. Verhütung + Spermizid 7%  7%  [ 58 ]
Enthaltsamkeit oder andere Praktiken 14%  14%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 800
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 06:58 
Inventar

Schade dass es hier so wenige FemCap-Benutzerinnen gibt. Ist das vielleicht nur hier in Schland so? ich hab eine und find sie bis auf einmel Abkippen ganz gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 08:51 
NFP-Königin

@jasi
Hab ich mich auch informiert. Aber ich seh keinen Vorteil gegenüber dem Diaphragma. Und Abkippen klingt nicht gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 20:02 
Inventar

Hi Steffi!
den Vorteil sehe ich darin dass mein sensibelchen-schatzi die Femcap nicht stört aber an Dia oder Nuva-Ring scheuert er sich wund *augenverdreh*(ey, echt, Männer! Da vergehts einem schon manchmal) Das Abkippen ist mir nur beim ersten Mal passiert, muss man halt etwas üben aber wenn mans kann ist das Vakuum mit dem sich die Kappe am Gebärmutterhals festsaugt echt kräftig (und lustig beim Rausmachen). Ach ja und noch ein Vorteil: ich guck im Internet-zackzack- und hab mein neues Verhütungsmittel in der Hand (oder sonstwo) und muß mich nicht von irgendwem ausmessen lassen und anpassen und probetragen und nachmessen und und und. für mich als Kind der Doppelkickgesellschaft perfect. Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 20:08 
NFP-Königin

@jasi
Was heißt da "Männer". Mein Dia spür ich mit meinem neuen Freund auch und das stört mich schon ein bisschen.
ABer das wärs irgendwie nicht, da hätte ich zu viel Angst, dass was abkippt, verrutscht, keine Ahnung. Einmal Abkippen reicht ja :mrgreen:

Wobei ich mich mit meinem schlecht angepassten Dia auch nicht so sicher fühl, onwohl ich damit 1 Jahr verhütet hab erfolgreich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 20:11 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
jasi hat geschrieben:
Ach ja und noch ein Vorteil: ich guck im Internet-zackzack- und hab mein neues Verhütungsmittel in der Hand (oder sonstwo) und muß mich nicht von irgendwem ausmessen lassen und anpassen und probetragen und nachmessen und und und.

Aber die Femcap gibt es doch auch in drei Größen? *hä* klick

Davon abgesehen finde ich am Diaphragma gerade so sympathisch, dass es sehr genau an meinen Körper angepasst wird und kein Standardteil ist. Außerdem ist die Sicherheit wegen der höheren Bekanntheit besser belegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 20:15 
NFP-Königin

Aber da steht ja dabei "für Frauen die noch nicht schwanger waren" bei der kleinsten usw. aber Anpassung wird empfohlen.

Wie ist denn der PI der Femcap?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 20:22 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Steffi83 hat geschrieben:
Aber da steht ja dabei "für Frauen die noch nicht schwanger waren" bei der kleinsten usw. aber Anpassung wird empfohlen.

Ja, aber ProFa schreibt dazu: Da Frauen individuell sehr verschieden sind, empfiehlt pro familia die Anpassung durch Personen, die Erfahrung mit der Methode haben. Mir wäre aber schon die dreistufige Einteilung zu grob...

Steffi83 hat geschrieben:
Wie ist denn der PI der Femcap?

Dazu gibt es nur folgendes:

Zitat:
Eine eindeutige Aussage über die Verhütungssicherheit der Methode ist nicht möglich. In den klinischen Studien wurden 86,5% aller Frauen innerhalb von 6 Monaten nicht schwanger. Eingerechnet waren jedoch alle Frauen, auch die, die FemCap® nicht regelmäßig oder nicht richtig angewandt hatten. Bei richtiger und sachgemäßer Anwendung liegt die Sicherheit wahrscheinlich deutlich höher.

Auch ein Grund, warum für mich das Dia immer die erste Wahl wäre, wenn es um Frauen-Barrieremethoden geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 20:26 
NFP-Königin

Das hab ich auch gefunden. Das wär mir zu wenig, da kann der PI ja auch 10 sein selbst bei richtiger Anwendung.
Das mit meinem Dia ist auch nix. Eigentlich sollt ich zu Pro Familia fahren, aber ich hab keine Zeit. Ich hätte gern ne Barrieremethode die beim Sex nicht stört und sicher ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2007 23:08 
Inventar

Ja, leider ist Verhütung nicht immer leicht, unspürbar und absolut sicher... Hast du schon mal das Protectaid Verhütungsschwämmchen probiert? Sehr angenehm!! Keine Ahnung wie sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 09:06 
NFP-Königin

Verhütungsschwämmchen allein und alle Spermizide sind sehr unsicher.
Ich will gar nicht absolut sicher, ein PI von 4-5 wär ja ok. Bisher war es leicht, ich hab das Dia nie gespürt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 16:12 
Inventar

Steffi, meinst du es liegt am neuen Freund? Dass er "anders" gebaut ist? Da gibts ja große Unterschiede. ich hab nämlich schon gegrübelt ob einfach ein großer Penis da eher was wegkippen und weg schieben kann als ein kleiner :oops: Nur leider suche ich meine Partner nicht nach der passenden Größe für eine einfache Verhütungsmethode aus *lach*
Ach wäre es nicht schön wenn man Ihn testen könnte und wenn er sowieso ein schlechtes Spermiogramm hat einfach nur die Schwämmchen nehmen....*träum*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 16:19 
alte Häsin

Boah, dafür, dass wir dauernd die elende Verhütung am Hals haben, sollten die Männer sowas eigentlich machen. :twisted: [männerfeindlicher Modus wieder aus]

*pfeif* *pfeif* *pfeif* *pfeif* *pfeif* *pfeif* *pfeif*

*tuscheln* Aber ein schlechtes Spermiogramm fände ich auch doof, wenn ich dann doch mal schwanger werden will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 17:36 
NFP-Königin

@jasi
Das muss ich gar nicht glauben, das weiß ich. Mein Freund hat 5 cm an Länge mehr als mein Ex und er stößt in jeder Stellung an.
In STellungen in denen er nicht mittenrein stößt sondern in nem schrägeren Winkel spüre ich wie er über den Diarand drüberrutscht und das ist unangenehm. Ich kipp dann halt mein Becken so, dass es nicht mehr passiert, aber ab und zu ist es halt so.

Ein schlechtes Spermiogramm wäre mein Albtraum, ich will schon bald Kinder haben. Und deswegen unsicher verhüten wär´s irgendwie auch nicht, da kann man die Sicherheit dann auch nicht einschätzen. Außerdem wer schickt seinen Kerl zum Spermiogramm?

Mal davon abgesehen ist chemisches Spermizidzeug mir sehr unsympathisch nachdem ich einmal Diagel mit Nonoxynol-9 hatte und nie wieder :shock:

Alles nicht so einfach. Gegen Männer schimpfen bringt nix, es gibt ja noch Kondome, benutzen wir auch öfters zusätzlich oder allein. Aber ich hasse Kondome einfach, da ist mir das Dia lieber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 07:20 
Inventar

Ach wie schön dass man hier so offen reden/schreiben kann! Danke !!
Ich mag nämlich auch keine Kondome wobei ich finde dass ich mit new Zenith von rfsu deutlich mehr spüre. Die sind nicht aus Latex. Die sind schön groß, vielleicht versucht ihr die mal, Steffi? Und wenn du so schwierigkeiten hast ein gscheites Dia zu kriegen (hab ich im Enyas Krimi gelesen) dann versuch doch mal die Femcap, anfangs mit Kondom, bis Du glaubst das Ding taugt was (nach dem Liebemachen mal hinfühlen obs noch richtig sitzt und in der hochfruchtbaren Zeit mit Kondom) Und wenn du es scheisse findest kauf ich es Dir ab *grins* *daumenhoch* Ist das Baby unter Deinem Namen deins?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 09:02 
NFP-Königin

@jasi
Aber ob ich nun eine gar nicht angepasste Femcap habe oder ein nicht optimal angepasstes Dia, ist ja wahrscheinlich Jacke wie Hose.

Ich denk grad drüber nach ob ich mir mal ein 5 mm größeres Dia kauf und guck ob das auch passt.

Das Problem mit den Kondomen ist, dass ich erstens weniger spüre, es fühlt sich nicht so gut an und zweitens wenn ich innerhalb kurzer Zeit sehr oft Sex habe es irgendwie viel mehr scheuert, auch mit Gleitgel.
Die ohne Latex sind doch teurer oder? Wenn ich da pro WE mind. 5 brauch geht das ganz schön ins Geld. Da komm ich noch billiger weg, wenn ich einmal für 25 € ein größeres Dia kauf. Vielleicht drückt es ja, dann weiß ich, ich hab schon das richtige. Wenn es nicht drückt könnt es allerdings sein, dass noch ein größeres reinpasst.

Das Baby unter meinem Namen bin ich vor langer Zeit, ich hab noch keine Kinder.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]