NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 11:43 
alte Häsin

prinzessin81 hat geschrieben:
@Dany: Hattest du wohl schon eine Spirale, die verrutscht ist?

Ja leider, das ist schon Jahre her. Ich hab sie mir 8 Wochen nach der Geburt meines Großen einsetzen lassen. *kopfkratz* *grübel* ja er ist Ende Juli geboren also so ungfähr Anfang Oktober. Und so ca. im September das Jahr drauf (noch bevor ich zum jährlichen Kontrolltermin da war) sagt Schatzi du piekst da unten.
Ich also zum Gyn, er hatte nur nachgucken wollen weil er meint die kann nur während der Mens entfernt werden, da hatte er sie auch schon in der Hand. Ne neue wäre bei mir Geldverschwendung, meinte er damals.
Also wechselte ich zur Pille. Ich wartete artig meine Blutung ab und begann damit und wunderte mich, dass mir davon so übel wäre. Ne Freundin schleppte nen ssTest an und Bingo. Da hatte es schon eingeschlagen. (Schatzi hatte natürlich erst hinterher bescheid gegeben, dass ich piekse *zunge*) Vermutlich war die Blutung eine Einnistungsblutung oder kam noch vom Entfernen *nixweiss* Ich habs dann aber nach Absetzten der Pille verloren.

Jetzt meinte mein Gyn, es war warscheinlich zu früh nach der Entbindung und die Gebärmutter hätte sich wohl nachträglich noch weiter zusammengezogen, wer weiß das schon. Ich hab ihm nur gesagt, dass ich mich mit der Goldspirale sicherer fühle, falls mein Körper die Spirale an sich bekämpft haben sollte.
Ich werds halt nochmal probieren, außerdem weiß Schatzi ja jetzt wie es sich nicht anfühlen sollte und die ganz hochfruchtbaren Tage sparen wir aus. Dann dürfte ja nix passieren.

Uffala, soviel wollt ich gar nicht schreiben.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 12:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Das tut mir leid, dass du solche unschönen Erfahrungen machen musstest.
Hast du damals schon regelmäßig Muttermund und Faden kontrolliert?
Mir fällt es unheimlich schwer auf die Spirale zu vertrauen. Und dadurch, dass ich keine auswertbaren Zyklen habe durch das Stillen, kann ich NFP und Goldlily nicht wirklich kombinieren. Außer dass wir vielleicht bei S+ zusätzlich verhüten.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 13:16 
alte Häsin

Du über den Faden wußte ich nichts. Mein Arzt hat mich da eigentlich gar nicht aufgeklärt. Er hat mir damals nicht mal gesagt welche unterschiedlichen Modelle es gibt. Ich habe mich da auch nicht sonderlich für interessiert. Hab nur für mich entschieden Spirale und gut. Dafür schaue ich jetzt umso kritischer nach, bevor ich etwas wähle.

Manchmal frage ich mich warum ich da noch hingehe. Aber erst ist halt so total nett und hier auf dem Land gibts nicht so viele Möglichkeiten. Die eine Sprechstundenhilfe dutst mich, auf dem Dorfe kennt man sich nunmal. Aber es sind auch immer sehr viele Patientinnen von außerhalb da, und Termine sind nur schwer zu ergattern, sein Ruf ist ganz gut.
Er setzt sich wohl auch bald zur Ruhe und will die Praxis dann seiner Tochter übergeben, mal schauen.

Er meinte jetzt nur ich solle dann lieber halbjährlich zur Kontrolle kommen, damit man es schneller mitbekommt falls sie flüchten will :mrgreen: . Ich wollte dann wissen, ob man sie evtl. wieder richtig rücken könnte, wenn sie verrutscht ist.
Das ginge wohl nur bedingt aber nen Versuch wäre es wert.

Ich lass es mal auf mich zukommen, da meine Tempi jetzt hochgeht, kann ich wenigsten schon mal einen ungfähren Termin ausmachen.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 14:39 
hat sich gut eingelebt

Wobei das mit der halbjährlichen Kontrolle auch nicht so sicher ist, die Spirale kann ja auch nach der Kontrolle verrutschen. Ich denke, das sicherste ist, wenn man selbst den Faden kontrolliert.
Das mache ich jetzt jeden Abend.
Wenn du den Termin ausmachst, würde ich gleich nochmal nachfragen, ob die Goldspirale schon bestellt wurde vom Gyn. Ansonsten brauchst du ein Rezept und die Apotheke bestellt es dann für dich. Das dauert dann ca. 3 Tage.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 15:37 
hat sich gut eingelebt

Bericht: 4. Periode mit Goldspirale *daumenhoch*

So, hatte ca. vor 1 Woche meine 4. Periode seit ich die Goldspirale habe und bin mehr als zufrieden. Meine Periode scheint sich wieder normalisiert zu haben, sowohl von der Länge als auch von der Stärke bzw. von den Schmerzen. Hatte meine Periode dieses Mal genau 4 Tage (also so wie vorher ohne Spirale), wovon nur der 2. und 3. Tag etwas stärker waren, der 4. Tag war nur mehr eine Art SB. Hatte dieses Mal auch null Schmerzen!!! Ich glaube ich kann jetzt definitiv sagen, mein Körper akzeptiert die Goldspirale und ich hoffe sehr, dass das auch in Zukunft so bleibt, denn das waren die einzigen Mankos die ich bisher zu bekritteln hatte (längere und schmerzhaftere Periode die ich ja seit dem Einlegen der Spirale im Oktober hatte).

Also ein uneingeschränktes Hoch auf die Goldspirale!!! *applaus*

Ich habe ja wie gesagt die Gold-T Spirale in der Größe mini (nicht die Goldlily). Laut meiner FÄ ist die Goldlily nicht (mehr) lieferbar gewesen, wohne aber in Österreich. Laut ihr ist aber die Gold-T und die Goldlily so ziemlich dasselbe.

Mittlerweile vertraue ich meiner Spirale aber schon, hatte damit anfangs zugegeben schon Probleme, wir haben aber mittlerweile auch GV an den fruchtbaren Tagen ohne zusätzliche Verhütung. Kondome will ich nicht (mehr) nehmen, sonst hätte ich mir ja keine Spirale legen lassen brauchen. Falls ich wider Erwarten doch schwanger werden sollte (die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber 100%ig sicher ist auch die Spirale nicht, dessen bin ich mir bewusst), wäre das überraschend und anfangs sicher auch schockierend, aber kein Weltuntergang, da ich ohnehin irgendwann mal ein Kind möchte und mir auch ziemlich sicher bin, den Mann meines Lebens gefunden zu haben!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 16:29 
hat sich gut eingelebt

Borderfever, das ist schön zu hören, dass es bei dir so gut klappt.
Mit dem schwanger werden trotz Spirale ist deshalb ein großes Problem, weil die Spirale ja noch liegt und dann 50% (soweit ich es weiß) der SS in einer Fehlgeburt enden. Und das wäre dann richtig schlimm. Ich bin mit meinem Sohn ungewollt schwanger geworden zum Glück ohne Spirale.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 17:50 
hat sich gut eingelebt

@prinzessin81: ok stimmt, da hast du recht. Das habe ich nicht bedacht. Wie hoch der Anteil der Fehlgeburten wirklich ist wenn man die Spirale dann entfernt (und die Spirale wird ja bei SS gezogen soweit ich informiert bin) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber mir ist bewusst, dass das Risiko einer Fehlgeburt dann steigt. Aber da ich davon ausgehe, dass eine Schwangerschaft trotz Spirale sehr sehr selten vorkommt, werde ich dieses (minimale) Risiko trotzdem eingehen. Ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, sollte mir das wider Erwarten doch passieren (SS trotz Spirale und dann eventuell Fehlgeburt) weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich war noch nie schwanger, jetzt in der Theorie kann man das leicht mal so dahersagen. Aber eine Fehlgeburt ist so oder so nichts Schönes, schon gar nicht wenn man dann eine Fehlgeburt erleidet und das mit dem Ziehen der Spirale zusammenhängen könnte (mit Sicherheit sagen wird man das ja trotzdem nicht können, gibt ja auch SS die trotz ziehen der Spirale bestehenbleiben). Aber das war dann wohl einfach großes Pech bzw. Schicksal. Vorwürfe wird man sich aber trotzdem machen (vermute ich mal). Aber das macht sich vermutlich jede Frau nach einer Fehlgeburt, weil sie denkt sie könnte in irgendeiner Form dran schuld sein (durch zu viel Stress, zu viel Sport, zu ungesunde Ernährung ... oder was auch immer).
Ich denke ich gehe mit dem Thema Verhütung trotz allem sehr vernünftig und verantwortungsvoll um, aber trotz der ganzen Verantwortung und Vernunft möchte ich auch Spaß am (manchmal auch spontanen) Sex haben und nicht genau zu der Zeit wo ich die meiste Lust habe (um den Eisprung herum bzw. die Tage davor) auch noch an diese nervigen Kondome denken zu müssen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 13:44 
alte Häsin

prinzessin81 hat geschrieben:
Wobei das mit der halbjährlichen Kontrolle auch nicht so sicher ist, die Spirale kann ja auch nach der Kontrolle verrutschen. Ich denke, das sicherste ist, wenn man selbst den Faden kontrolliert.
Das mache ich jetzt jeden Abend.
Wenn du den Termin ausmachst, würde ich gleich nochmal nachfragen, ob die Goldspirale schon bestellt wurde vom Gyn. Ansonsten brauchst du ein Rezept und die Apotheke bestellt es dann für dich. Das dauert dann ca. 3 Tage.

Ah gut zu wissen mit den 3 Tagen. Ich bin schon am hinundher rechnen, wann meine Mens eintudelt. Meine HL ist die letzten 2 Zyklen nämlich länger geworden, aber bei meinem Glück bekomme ich sie eh an einem Freitagabend. Ich werde mal den 4.2.(15.Tag HL) als geeignettes Datum ins Auge fassen und mir da frei nehmen, da müßt ich sie habe egal ob meine HL jetzt etwas länger oder kürzer ist. Oder wie meint ihr das?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 13:56 
hat sich gut eingelebt

Wichtig ist, dass dein MM möglichst weit geöffnet ist. Bei mir ist/ war das am ZT 3 der Fall, da habe ich auch immer die stärkste Blutung. Das Einsetzen der Spirale ging bei mir bestens, obwohl ich keinerlei Medis genommen habe. In der Anleitung steht, dass ZT 1 bis 7 zum Einsetzen möglich sind.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 14:02 
alte Häsin

Das klingt jetzt brutal, aber ich denke mal er wird sie schon reinbekommen, auch wenns nicht Tag 1-7 ist. Letztes Mal sollte ich einfach anrufen, wenn die Blutung da ist und wurde dann den Tag noch zwischen die laufenden Termine geschoben.
Ich hab halt nur keine Lust mir morgens die Spirale legen zulassen und muß dann nachmittags auf der Arbeit schwer heben und flups isse wieder draußen. Das ist dann meine größte Sorge, dann doch lieber frei nehmen und etwas mehr Schmerz beim Legen in Kauf nehmen, dafür aber eine richtig sitzende Spirale haben.
Wurde dir denn auch gesagt du sollst die erste Zeit nicht schwer heben?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 14:06 
Moderatorin a. D.

Man kann ganz normal heben, davon fällt keine Spirale raus.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 14:10 
hat sich gut eingelebt

Nein, ist mir nichts gesagt worden. Ich bin ja noch im Erziehungsurlaub, muss aber meinen Brocken von Sohn (10kg) ständig heben und tragen. Ich denke auch, dass es nicht ausmacht. Das größte Risiko für das Verrutschen der Spirale ist meines Wissens die Mens.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 14:11 
alte Häsin

Danke naomi.
Ich frag mich *kopfkratz* warum er mir das damals sagte?

Oh man, es fallen mir immer mehr Sachen bei diesem Arzt auf..... aber das ist ein anderes Thema *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 15:17 
hat sich gut eingelebt

Wobei mein Arzt meinte, je komplikationsloser die Einlage der Spirale ist umso stabiler sitzt sie.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 13:08 
alte Häsin

Ich hab dann heute mal telefoniert, doch alles was ich jetzt weiß ist, das das Ergebniss vom Abstrich noch auf sich warten läßt. Ich soll Mitte nächster Woche nochmal anrufen.
Dann habe ich gefragt, wie das mit dem besorgen der Spirale ist. "Ja das ist hier was," kam als Antwort. Ich " ja was denn?" "Ja er hat hier aufgeschrieben was auf deinem Rezept stehen soll." Ich "Ah gut, welche Größe denn?" Darauf sie "Ja da gibts doch nur Mini, normal und Maxi" "Ja eben!"

Den Dok konnt sie gerade nicht fragen, weil er eine Patientin hat. Ich muß aber ja eh nochmal anrufen. Vllt. hat er ja die PZN der richtigen Größe draufgeschrieben.
Würde ich Ulli nicht seit Jahren schon kenne, hätt ich jetzt wohl böse Gedanken :mrgreen:
Drückt mir mal *daumendrücken* das Montag mein Telefon klingelt, weil das Ergebniss da ist und sie sich erbahmt hat mich anzurufen, statt auf meinen Anruf zu warten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]