NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 00:30 
NFP-Gräfin

Jup,hast du leider...da steht,dass sie Serumkonzentrationen von ZWEI Mini-Pillen pro Tag herausgefunden haben bei der Mirena.

Ich hoff ja immer noch-aber das is wohl eher naiv und träumerisch-dass es irgendwann mehr nicht-hormonelle Verhütungsmittel gibt-oder besser gesagt,welche,die gar nicht in den Körper eingreifen..sie arbeiten ja an ner Gen-Pille,die irgendwas an der Eizellenumhüllung verändern soll-eben dadurch,dass sie in die Gene eingreift....

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 00:43 
alte Häsin

*erschrecken* ohh Gott ich glaub sowas würd ich schon garnicht nehmen :shock:

Ob man da jemals wieder schwanger werden kann, wenn man sowas einmal nimmt?
Das hat vielleicht in so viele NW, aber gut fühlen würd ich mich damit wohl auch nicht... *hä*

Wie wärs mit Verhütung mit Kraft der Gedanken :mrgreen:
Ich will nicht schwanger werden, also werd ichs einfach nicht *lach*
Wär super, wenn das funktionieren würde! *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 00:48 
NFP-Gräfin

Jup,das wäre super *ggg* Hab von Leuten gehört,da soll das wirklich gehen (ich mein,wir wissen ja alle,was die Shaolin-Mönche durch jahrelange Meditation etc. alles können..)

Hm naja,laut den Briten (steht auch in dem gepostetn Link),versetzt die Mirena 50% der Anwenderinnen in künstliche Wechseljahre und suppresses (wird übersetzt mit Worten wie "abschaffen,ausblenden,dämpfen,unterbinden,unterdrücken"-kann man sich also raussuchen,was das da heißt...)die Östrogen-Produktion..da steht aber nicht,dass das nachm Absetzen gleich wieder anders wird oder überhaupt wieder....
Auch hab ich Artikel gefunden (dank Mithilfe,danke nochmal),in denen steht,dass Levenogestrol (Wirkstoff der Mirena) die Knochenmineraldichte "bissel" schädigt.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 01:21 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
:shock:

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 14:39 
Fingerwundschreiberin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Hm naja,laut den Briten (steht auch in dem gepostetn Link),versetzt die Mirena 50% der Anwenderinnen in künstliche Wechseljahre und suppresses (wird übersetzt mit Worten wie "abschaffen,ausblenden,dämpfen,unterbinden,unterdrücken"-kann man sich also raussuchen,was das da heißt...)die Östrogen-Produktion..da steht aber nicht,dass das nachm Absetzen gleich wieder anders wird oder überhaupt wieder....
Auch hab ich Artikel gefunden (dank Mithilfe,danke nochmal),in denen steht,dass Levenogestrol (Wirkstoff der Mirena) die Knochenmineraldichte "bissel" schädigt.

Jep, hier! Ich konnte mich mit meiner Mutter über unsere Wechseljahresbeschwerden austauschen. Mit gerade mal 27 Jahren... Sehr interessant war das :roll: .
Ich hatte die Mirena ziemlich genau ein Jahr und habe noch länger gebraucht um mich davon komplett zu erholen. Es soll ja wirklich viele Frauen geben die sie gut vertragen, aber nach dem Horror kann ich nicht mal zum Versuch raten! Man weiß es eben vorher nicht, und wenn man sie nicht verträgt kann es ein langer Leidensweg werden. Mal eben rausnehmen und alles ist gut geht halt nicht wenn der Körper richtig durcheinander ist.
Heute frage ich mich, wieso ich keine "normale", also Kupferspirale genommen habe *kopfkratz* . (Ja, die Ärztin hat sie mir aufgedrängt, aber trotzdem). Man hat den gleichen Fremdkörper in sich, aber ohne Hormone. Ist doch eigentlich logischerweise besser, oder?
Für viele ist das ausbleiben der Mens ein Argument, das fand ich auch erst klasse. Aber was habe ich mich über meine erste post-Mirena-Mens gefreut! Seitdem mag ich die Bluterei richtig, weil ich sehe das mein Körper so läuft wie er sollte, gesund und "richtig weiblich" ist.
Im Sommer bekomme ich eine KS, die Goldlilly gibt es hier leider nicht, da freu ich mich schon so drauf!

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 15:10 
NFP-Gräfin

Ich würd fast wetten,dass grad die,die zu den "Glücklichen" zählen,die GAR KEINE Mens mehr haben,genau die sind,die oben beschrieben werden-die 50% die dank Mirena in künstliche Wechseljahre versetzt werden.
Was ich so im Hormonspirale-Forum lese,vergeht der Zustand bei sehr vielen sehr lange nicht bzw. sogar nach 2,3 Jahren haben viele noch diese "Wechseljahresbeschwerden". Daher würde ich die Mirena auch keinem empfehlen,der Versuch ists einfach nicht wert,seine Gesundheit so dermaßen kaputt zu machen-wenns schief läuft.
Warum die KS nicht öfters empfohlen wird ? Die Damen tun sich lieber obiges an,anstatt zu versuchen,ob sie vll zu den Glücklichen gehören,die keine stärkere/längere/schmerzhaftere Mens haben mit KS (wobei ich da immer zur GyneFix rate).
Weil sicherer als eine Kupferspirale soll die Mirena laut ner Studie aus Südamerika gar nicht sein.....
Zum Anderen natürlich der Geld-Aspekt bei den Gyns..an der Mirena scheint man einfach mit allem drum und dran mehr zu verdienen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 15:52 
Fingerwundschreiberin

Den Geld-Aspekt würde ich ja zu gern mal verstehen. Es ist doch schon üblich, das Frau selbst die Spirale aus der Apotheke holt und dem Arzt dann nur noch das Einsetzen bezahlt, oder? Wie kann er denn dann an einem Produkt mehr verdienen als am anderen? Die Arbeit ist doch die gleiche.
Ich war ja letzte Woche bei einem sehr beliebtem Arzt den ich auch gleich auf die Spiralenfrage ansprach. Er fragte gleich ob ich denn die Mirena schon kenne *kotz* ... Sie ist hier wohl sehr beliebt. Wegrennen konnte ich leider nicht, aber mein nachdrückliches "Ich werde KEINE Hormone mehr nehmen!!!" war wirkungsvoll und er bot mir sogar an, das ich mir in Deutschland eine Spirale besorgen könne die er mir dann einsetzt, wenn es sie hier nicht gibt *daumenhoch* .
Aber ich weiß ja garnicht welche Größe ich brauche *kopfkratz* , und die Gynefix (mit der ich auch liebäugle) kennt er nicht, die würde ich lieber von einem erfahrenen Arzt einsetzen lassen.
Auch Verhütungsmäßig sind wir hier echt hinter'm Mond, daher werde ich wohl eine stinknormale KS nehmen und hoffen das ich nicht verblute... Denn ich glaube, das war damals der Grund die Mirena zu nehmen, mit der KS soll ja die Mens stärker werden. Menno, das brauch ich echt nicht. Wieso ist die Verhüterei eigentlich so kompliziert?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 19:34 
NFP-Gräfin

Und ne Goldlily bekämst nirgends her ? Die soll ja angeblich die Blutung nich verstärken...
Naja,an ner Mirena verdienen sie wegen den Folgekosten mehr..grad an den Damen,die wechseljahresähnliche Beschwerden bekommen..du hast öfters Pilze,Blasenentzündungen (hab im Hormonspirale-Forum von einer Dame gelesen,die sogar ständig Chlamydien hatte :shock: ) und sonstige Probleme und rennst darum ständig zum Gyn...
Ich hab auch mal wo gelesen,dass die Mirena pro Stück gar nicht so teuer sei,dass sich der Preis von über 300€ rechtfertigen würde..also scheint der Gyn da ne Menge fürs Legen zu bekommen (was ich klar komisch find,dass es bei ner KS weniger ist..aber wie wir alle wissen,verlangen ja alle GyneFix-Ärzte irgendwie auch nen individuellen Tarif..da scheint man also schon irgendwie mogeln zu können)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 19:41 
alte Häsin

Ich glaube wirklich, dass die FÄs die Mirena so gerne verteilen, liegt daran, dass sie im Schnitt besser an genommen und vertragen wird als die KS. Auch wennn wir das vielleicht nicht verstehen.
Aber insgesamt hat sie einen besseren Ruf, dank eben der sehr viel positiveren Mens-Wirkung und der Schmerzlosigkeit. Die NW der Mirena sind etwas dezenter und lassen sich auch gut auf andere Dinge schieben wie Stress oder Beziehungsprobleme. Die starke, schmerzhafte Mens ist ganz offensichtlich Folge der KS.
Und wenn man nun als FA 100Mirenas legt und 90 Frauen sind zufrieden, während bei den KS der Schnitt schlechter ist (sind jetzt rein hypothetische Zahlen), empfiehlt man natürlich jedem, der nicht ausdrücklich garkeine Hormone möchte, die Mirena.
Weiter lehn ich mich hier nicht aus dem Fenster. Aber dieses verfluchen sämtlicher FÄs stört mich sehr (wohl auch aus ganz persönlichem Interesse :oops: ).
Ich kenne selbst wenige richtig gute FÄs, aber wieviele Menschen gibts schon, die ihren Job richtig gut machen *kopfkratz* und nicht nur durchschnittlich. Deswegen sind es nicht alles Teufel vor dem Herrn! Sie sind einfach oft nicht gut weitergebildet, die psychische Seite wird völlig vernachlässigt in der Ausbildung, und es fehlt einfach am Feedback, denn welcher Gyn hat denn schon nen "Kummerkasten" oder ne andere Art um irgendwie das ganze zu bewerten. Da verfällt man schnell in Muster, die nicht so toll sind. Deswegen ist man aber nicht gleich die Ausgeburt der Hölle :roll: *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 20:13 
NFP-Guru

Dann hoffe ich mal, dass du es später besser machen wirst! ;-) *daumendrücken*

Sag mir dann bescheid, wo du deine Praxis aufmachst! *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 20:31 
NFP-Gräfin

@miss winterbottom: Wenn ich im HS-Forum herumlese,glaube ich irgendwie nicht so ganz,dass die Mirena im Allgemeinen besser vertragen wird als die KS..sie wird nur wesentlich besser beworben vom Hersteller und angeblich hat kein Gyn je auch nur eine Patientin die Probleme hat/hatte (kriegen viele,die sie ziehen lassen wollen erzählt)-aber gehen dann alle,die Probleme haben zu einem Gyn und darum kriegt kein anderer was mit ??
Ich bin auch vorbelastet,weil ich bereits bei 6 verschiedenen Gyns war mit dem ausdrücklichen Wunsch nach einer NICHT-hormonellen Verhütung und das wegen erblicher Neigung zu Thrombosen und Depressionen (eine Familienanamnese haben zwei dieser Gyns gemacht,den anderen habe ichs selber auf die Nase binden müssen,interessiert hats aber keinen)-mir wurde trotzdem ALLES angeboten..nur keine KS. Dabei war mir das mit den Blutungen klar (hatte ich übrigens nicht,trotz Multiload) und ich wollts lieber eingehen,als ne Thrombose und/oder Depressionen zu kriegen.
Und ich finds wesentlich schlimmer,wenn ein Arzt seinen Job nicht richtig macht,als z.B. ein Heizungsbauer-die Schäden die da entstehen können,kann man einfach nicht vergleichen..die,die ein Arzt anrichtet,kann man vll mit allem Geld der Welt nicht beheben (eine verpfuschte Gesundheit),aber die,die ein Handwerker anrichtet allermeistens schon.
Ich hoff auch,dass dus mal besser machst *daumenhoch* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 21:34 
Fingerwundschreiberin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Und ne Goldlily bekämst nirgends her ? Die soll ja angeblich die Blutung nich verstärken...

Nein, die gibt es hier nicht. In Spanien sind etliche Medikamente u.ä. nicht zugelassen bzw. nicht erhältllich, die in D. schon ganz normal sind.
Der Arzt hat mir aber gut gefallen weil er mir alles anbietet (und in Ruhe erklärt) was es hier gibt ohne mich zu belatschern. Sollte ich mich dann für etwas entscheiden was es nicht gibt, soll ich es mir besorgen und er setzt es dann ein. So zum Beispiel die Goldlilly. Aber wo soll ich die herzaubern?
Er hat sich richtig Zeit für die Beratung genommen, obwohl ich ja schwanger bin und es erst im Sommer aktuell wird *daumenhoch* .
Miss Winterbottom, es gibt sicherlich gute Ärzte, aber die findet man so schwer... Ganz ehrlich, ich habe noch keinen Arzt erlebt bei dem ich mich so gut aufgehoben fühlte, der mich ernst nimmt und auf meine Wünsche eingeht. Im Gegenteil, auch ich habe, wie so einige hier, erlebt das mir Hormone aufgeschwatzt wurden, obwohl ich ganz klar um eine Beratung wegen einer Alternative bat :roll: . Die Mirena wurde mir als absolut frei von NW angepriesen, und das stimmt definitiv nicht!

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 00:57 
Kurven-Rätslerin

also meines wissens kann man sich die goldlily (und andere KS vielleicht auch?) im Internet bestellen. (also auch nach spanien liefern lassen)
Kann sein dass du dafür aber n rezept brauchst....
die größe muss dir dein gyn ausmessen, halt wie gross deine gebärmutter ist.
Ist halt im moment während der ss nicht möglich,...erst wenn sie sich wieder zurückgebildet hat oder?

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 13:13 
Fingerwundschreiberin

qtkat85 hat geschrieben:
die größe muss dir dein gyn ausmessen, halt wie gross deine gebärmutter ist.
Ist halt im moment während der ss nicht möglich,...erst wenn sie sich wieder zurückgebildet hat oder?

Richtig, ich möchte ja keine 30 cm Spirale tragen, die kratzt so im Hals ;-) . Aber man kann wohl recht schnell nach der Schwangerschaft eine einsetzen. Ich möchte das nach Bauchgefühl entscheiden, erstmal nehmen wir Kondome und wenn ich mich "innerlich geheilt" fühle kommt die Spirale rein.
Im Internet zu bestellen wäre genial! Ein Rezept kann der Arzt mir ja ausstellen, das sollte kein Problem sein. Die Goldlilly hätte ich wirklich gern, aber erst Gebärmutter ausmessen, dann auf Deutschlandurlaub warten, dort ein Rezept besorgen, wieder nach Hause, einsetzen... So viel Geduld habe ich nicht.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 13:43 
NFP-Guru

Hab mal ein bisschen gegoogelt und hier was gefunden: Klick! und Klick! und Klick!
Wäre das was für dich? Weiß halt nicht, ob die auch nach Spanien liefern - DocMorris vielleicht? *kopfkratz*

Editha sagt, dass die letzten beiden Links nicht mehr wirklich funktionieren - aber wenn du dort nach Goldlily oder Goldspirale suchst, wirst du auf jeden Fall fündig werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]