Seit Montag habe ich endlich ein Dia

und kann jetzt meinen Erfahrungsbericht abschließen.
Am Freitag war ich wieder bei der Profam und fragte die Ärztin, ob sie mir zwei unterschiedliche Größen zum Probetragen mit geben kann? So kenne ich das von den anderen; in KA geben die aber normalerweise nur ein Dia mit, und zwar für jede Frau ein neues. Im Großteil der Fälle passt das Dia schon beim ersten Versuch und die Frau kann es auch behalten.
Für mich hat die Frauenärztin (eine Ausnahme) zwei (bereits getragene) Latex-Dias sterilisiert und ich habe die beiden und auch noch mein Silikon-Dia ausprobiert und miteinander vergliechen. Silikon in 75 und Latex in 80 habe ich gespürt. Latex 75 hat perfekt gepasst

, deswegen habe ich mich entschieden doch ein Latex-Dia zu nehmen.
Noch eine Bemerkung zum Silikon-Dia. Es ist ein wenig "starrer" als ein Latex-Dia (den Unterschied merkt man auch, wenn man vesucht das Dia mit der Hand zusammen zu drücken) und wie die Frauenärztin vermutet, ist das auch der Grund, warum ich es gespürt habe. Ausserdem wird es nicht so stark von den Muskeln zusammengedrückt, so dass noch freiraum zwischen dem Schambein(?) und dem Dia bleibt. Beim Latex-Dia in der gleichen Größe habe ich das Problem nicht, es passt also perfekt.
Übrigens: ein Latex-Dia kann man auch wie ein Silikon-Dia auskochen, natürlich nicht oft, aber das geht. Dann hält es halt nicht 3-5 Jahre, sondern weniger (hat mir die Ärztin versichert).