Hallo Persephone,
hast zwar schon eine Antwort von Myriel aber ich antworte dir natürlich trotzdem auch noch.

Zitat:
Da muss man sich nach so langer "Pillen-Abhängigkeit" erstmal wieder dran gewöhnen, dass nun sich der Zyklus nun durch äußere Umstände beeinflussen lässt.
Ja, da muss ich dir wirklich zustimmen.

Ich war nach meinem ersten Monsterzyklus damals ja auch ganz überrascht, dass der zweite dann so kurz gewesen ist. Nachdem wir mit der Pille immer alles so gut planen konnten und genau wussten, wann wir bluten und wann nicht bzw. die Blutung auch einfach mal verschieben oder sogar ganz ausfallen lassen konnten, müssen wir uns natürlich erstmal daran gewöhnen, unserem natürlich Zyklus sozusagen "ausgeliefert" zu sein. Aber dank NFP wissen wir ja immer, wo im Zyklus wir gerade stehen und können unser Geld somit für sinnvollere Dinge ausgeben als für in Panik gekaufe Schwangerschaftstests, nicht wahr?

Deswegen hab ich NFP auch einer guten Freundin empfohlen, die vor kurzem die Pille abgesetzt hat und bei der ein Spiralenversuch leider nach hinten losgegangen ist. Sie und ihr Freund wollen zwar durchgängig mit Kondomen verhüten aber auch ohne Freigabe hat NFP ja viele Vorteile.
Das Einzige, wovor es mir ein bisschen graut, ist, meine Mens z.B. im Urlaub oder auf nem Festival zu haben.

Ich hab deswegen auch schon über diese Menstasse nachgedacht aber irgendwie trau ich mich wegen der Spirale nicht, die zu benutzen, obwohl viele hier keine Probleme damit zu haben scheinen.

Zitat:
Ich glaube, ich muss mir mal angewöhnen auch mehr nach dem Faden zu tasten.
Wie Myriel schon geschrieben hat, "müssen" tust du das nicht. Aber ich stimme ihr eben auch darin zu, dass es einem einfach sehr viel mehr Sicherheit gibt. Natürlich kann die Spirale auch verrutscht sein, wenn der Faden nicht ungewöhnlich lang ist, weswegen man meiner Meinung nach auf jeden Fall immer zum Arzt gehen sollte, wenn einem irgendwas seltsam vorkommt (lieber einmal umsonst zum Arzt gehen und sich deswegen vielleicht ärgern als ungewollt schwanger zu werden) aber es ist dann eben schon mal wesentlich unwahrscheinlicher.
Zitat:
Wann machst du das denn immer?
Also, viele Patienteninformationen empfehlen, einmal im Zyklus nach der Mens zu tasten, weil da eben die Verrutschgefahr am größten ist aber du darfst natürlich auch öfter tasten, wenn du möchtest. Beim Duschen bietet es sich meiner Meinung nach am besten an, weil man da auf jeden Fall saubere Hände hat. Ich mach es auch manchmal vor oder nach dem Toilettengang - natürlich immer mit vorher gründlich gewaschenen Händen.
Wenn du dir also vorher immer die Hände wäschst, kann da grundsätzlich nichts passieren, denn wie du ja selbst schon erwähnt hast, ist der Penis beim Sex schließlich auch nicht steril.

Viele Grüße an dich und auch an Myriel und dir auch einen guten Semesterstart.