Huhu,
der Thread ist ja schon ein bisschen älter, aber ich schubse meine Erfahrung mal hinterher:
Bei mir ist die Nova-T verruscht und ich bin dadurch schwanger geworden. Musste dann eine Ausschabung unter Narkose über mich ergehen lassen aus div. Gründen. Ich hätte aber auch auch keinen Fall ein Kind haben wollen. Ich bin jetzt 39, damals war ich 30. Ich habe keine Kinder und ich möchte auch keine.Wie es passieren konnte das sie verruscht...Und das ich dann auch noch schwanger werde... tja, keine Ahnung. Ich hab es nicht gemerkt. Die Lage habe ich regelmäßig kontrollieren lassen, ist aber trotzdem passiert.
Daher kann ich die Kupferspirale überhaupt nicht empfehlen. Man merkt das Verrutschen nicht.. und dann kanns halt schnell "passiert" sein.
Dazu kamen unter der Kupferspirale noch sehr starke und schmerzhafte Blutungen.
Ich hab seit 2010 die Gynefix. Die verruscht nicht und wenn sie sie löst, merkt man das. Bin extrem zufrieden. Keine Schmerzen wärend der Periode, keine stärkeren Blutungen Gestern habe ich meine 2. gesetzt bekommen.
LG
Schneckchen
PS: Ich bin zu dem Zeitpunkt der Kupferspirale geritten. Meint ihr, dass es bei Reiterinnen evtl. eine höhere "Gefahr" gibt, das die Spirale verruscht? War nur so eine Theorie. Ich habe die Spirale nämlich manchmal beim Reiten schmerzhaft gespürt, je nachdem was ich für Bewegungen des Pferdes im Sattel aussitzen musste. Wenn ich meine Periode hatte, war sie beim Reiten meist noch stärker zu spüren. Manchmal ziemlich schmerzhaft

Mein Freund und ich haben uns damals immer gefragt, wie das überhaupt passieren konnte. Und sind dann so als "Theorie" aufs Reiten gekommen. (also auf nem Pferd

)