NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wurdest du zur Pille danach beraten? Ich habe die Pille danach ...
... über Frauenärztin/Frauenarzt/Klinik erhalten und fühlte mich über Nutzen, Wirkungsweise und mögliche Nebenwirkungen gut aufgeklärt und beraten. 4%  4%  [ 2 ]
... über Frauenärztin/Frauenarzt/Klinik erhalten. Nutzen, Wirkungsweise oder mögliche Nebenwirkungen wurden angeschnitten, ich fühlte mich aber nicht gut oder umfangreich genug aufgeklärt und beraten. 28%  28%  [ 13 ]
... über Frauenärztin/Frauenarzt/Klinik erhalten; Beratung hinsichtlich Nutzen, Wirkungsweise und möglichen Nebenwirkungen fand nicht statt. 35%  35%  [ 16 ]
... über Frauenärztin/Frauenarzt/Klinik erhalten und wurde beim Einlösen des Rezeptes in der Apotheke besser aufgeklärt und beraten als vorher in der Praxis. 7%  7%  [ 3 ]
... direkt in der Apotheke erhalten und fühlte mich über Nutzen, Wirkungsweise und mögliche Nebenwirkungen gut aufgeklärt und beraten. 7%  7%  [ 3 ]
... direkt in der Apotheke erhalten. Nutzen, Wirkungsweise oder mögliche Nebenwirkungen wurden angeschnitten, ich fühlte mich aber nicht gut oder umfangreich genug aufgeklärt und beraten. 7%  7%  [ 3 ]
... direkt in der Apotheke erhalten; Beratung hinsichtlich Nutzen, Wirkungsweise und möglichen Nebenwirkungen fand nicht statt. 9%  9%  [ 4 ]
Sonstiges (bitte ausführen). 4%  4%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wurdet ihr zur Pille danach beraten?
BeitragVerfasst: 5. März 2014 16:15 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich würde wohl auch die PD zuhause bunkern, wenn ich kein IUP hätte. (Manchen auch einige meiner Freundinnen so) Bei uns ist sie zwar rezeptfrei erhältlich, aber ich lebe in einem Kaff und bin nicht besonders scharf darauf, sonntags irgendwo eine Notfallapotheke aufzuspüren. Ich würde dieses Backup allerdings für mich behalten, denn dann könnte ich im Falle einer Panne alleine entscheiden, ob ich sie nehme. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. März 2014 19:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich habe die PiDaNa einmal genommen und die Beratung war so mäßig. Meinem Freund und mir ist mitten in der Nacht das Kondom gerissen und wir sind sofort in ein Krankenhaus marschiert, weil ich grob meinen Zyklusstand überschlagen hatte und ahnte, dass es gefährlich sein könnte (war vor sensiplan).
Die Ärztin im Krankenhaus war nicht besonders einfühlsam, ich empfand sie als höchst unsympathisch. Ich hatte das Gefühl, ich würde verurteilt werden, dafür, dass ich "nur" mit Kondom verhütet hatte. Sie hat mir dann einige Standard-Fragen gestellt (Was ist passiert?, Zyklustag, normale Zyklusdauer, dauerhafte Medikamenteneinnahme?, Krankheiten?) und dann gemeint, dass ich die PiDaNa bekommen würde. Sie meinte noch, es könnten SB auftreten oder etwas Bauchweh und nur bei extremen Schmerzen (ich glaube, sie meinte eine Thrombose) müsse ich wieder zum Arzt gehen. Das war's eigentlich.
Dann hat sie mir zum Abschied noch den Rat gegeben, dass ich mich doch mal über eine sichere Verhütungsmethode informieren sollte.

Mein Freund und ich haben ihr während der "Beratung" ein paar Fragen gestellt, was zum Beispiel bei Erbrechen wäre und wie die Chancen einer Schwangerschaft trotz PiDaNa wären. Sie meinte, die Tablette würde zu 95% wirken, aber sie hat nichts darüber gesagt, dass man davon ausgeht, dass die PiDaNa nur vor dem Eisprung wirkt. Sie wirkte eher genervt über die Fragen.

Alles in Allem war ich mäßig begeistert von der Ärztin. In der Apotheke wurde ich übrigens überhaupt nicht beraten. Durch die Klappe (es war ja nachts) reichte ich das Rezept hinein und die Tablettenschachtel kam heraus.

OT: Als Backup würde ich die PiDaNa nicht (mehr) haben wollen. Ich hab sie einmal genommen und für mich beschlossen, es nicht wieder zu tun. Übrigens nicht wegen irgendwelcher NW (hatte keine) oder Schuldgefühlen, es ist einfach nur ein Gefühl.

Edit: Weil es im Anfangspost steht - ich habe mir auch wahnsinnig Sorgen gemacht, weil ich gar keine Nebenwirkungen hatte. Ich hatte nach der "Beratung" das Gefühl, dass irgendwas passieren müsse, aber ich bekam ganz normal meine Blutungen zwei Wochen später und der anschließende Test war zum Glück negativ.

BeitragVerfasst: 19. März 2014 22:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
ich hab die PD 2 mal genommen bisher, welches präparat das war, weiß ich leider nicht mehr, es war aber beide male die gleiche. das erste mal habe ich die PD bekommen, weil ich vor meiner pillenzeit eine verhütungspanne hatte und habe im gleichen atemzug auch die normale pille verschrieben bekommen. beim zweiten mal habe ich 2 tage hintereinander die pille vergessen, an welchem blistertag kann ich jetzt leider auch nicht mehr sagen :S ich weiß auch garnicht mehr so genau, ob die FÄ überhaupt gefragt hat, in welcher blisterzeit ich bin, aber da ich 2 tage nacheinander vergessen hatte, war es für sie vermutlich irrelevant, da in der PBL ja nur steht, dass in manchen phasen 1 vergessene pille ok ist..
ich weiß noch, dass die ärztin bzw die schwester angerissen hat, welche nebenwirkungen es gibt, ich wurde aber nicht darüber in kenntnis gesetzt, dass die garnicht unbedingt hilft. für mich war das durch die einnahme eigentlich erledigt und ich wäre aus allen wolken gefallen, wenn ich dennoch schwanger gewesen wäre. nebenwirkungen hatte ich keine, ich war damals froh, dass ich die beiden missgeschicke so einfach lösen konnte..mit dem wissen, was ich heute habe, würde ich natürlich anders mit den situationen umgehen.

BeitragVerfasst: 21. März 2014 17:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe "... über Frauenärztin/Frauenarzt/Klinik erhalten und wurde beim Einlösen des Rezeptes in der Apotheke besser aufgeklärt und beraten als vorher in der Praxis" angeklickt. bei meinem FA und imKrankehaus wurde ich nciht wirklich beraten, was ich aber iwie gar nicht shclimm in Erinnerung hatte; ich glaube ich hab selber vorher so viel recherchiert und mir den Beipackzettel ordentlich durchgelesen, dass mich die fehlende Aufklärung nicht gestört hat. Was mich aber besonders im KH sehr gestört hat war die Art wie mit mir umgegangen wurde und da hab ich mich in der Apotheke vom Umgangston und auch ein bisschen der Erklärung der Einnahme her wesentlich besser aufgehoben gefühlt.

BeitragVerfasst: 22. März 2014 13:00 
Kurven-Rätslerin

Zwei aktuelle Erlebnisse aus Österreich:

Ich habe vor zwei Tagen die Pille danach genommen. Wegen der Uhrzeit musste ich zur Nachtapotheke. Ich habe der Apothekerin gesagt, dass ich die Pille danach möchte. Sie hat gefragt, ob der fragliche GV schon mehr als 72h her ist und ob ich sie diesen Zyklus schon genommen habe. Beides verneint, ich bekam die Pillenpackung mit einem extra Infoblatt und bezahlte. Dann fragte die Dame mich freundlich, ob ich noch irgendwelche Fragen hätte - hatte ich nicht, also wünschte sie mir alles Gute und eine ruhige Nacht. Sie war so freundlich, ich bin sicher, ich wäre auf Wunsch länger beraten und intensiver aufgeklärt worden.
Auf dem Infoblatt stand dann noch drauf, dass die PiDaNa nicht vor Geschlechtskrankheiten schützt, keine Dauerverhütung ist, Nebenwirkungen haben kann, man noch eine nehmen sollte wenn man innerhalb von xh erbricht, keinen 100%igen Schutz vor Schwangerschaft bietet und man im Zweifel seinen Arzt kontaktieren solle.
Für mich voll okay - genau so stressfrei wünsche ich mir das. Ich habe so die PiDaNa nichtmal eine Stunde nach der Kondompanne nehmen können.

Eine Freundin hat etwa eine Woche zuvor tagsüber eine PiDaNa benötigt. Ging in die Apotheke, äußerte ihren Wunsch, bekam die Packung in die Hand, bezahlte und war schon wieder draußen. Kein Wort Beratung oder sonst irgendwas. Ihr wars egal - sie weiß, wo sie Informationen bekommt, wenn sie welche braucht.

Edit: ich weiß nicht, was ich ankreuzen soll - Beratung hätte ich in meinem Fall sicher bekommen, hatte aber keinen Bedarf und hab daher dankend abgelehnt.

BeitragVerfasst: 25. März 2014 18:25 
NFP-Gräfin

Rezept via gute Gynäkologin, geholt habe ich sie in der Apotheke. An beiden Orten genügend Beratung erhalten mE, aber es ist echt zu lange her, als dass ich noch im Detail alles wüsste.

BeitragVerfasst: 29. März 2014 16:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich hab die Pille danach mehrfach geholt und einmal ein etwas merkwürdiges Beratungsgespräch gehabt.
Der Arzt hat mich als absolut verantwortungslos dargestellt und wollte mir gleich noch ein reguläres Pillenrezept ausstellen.
Außerdem hat er mich nach dem Beginn der letzten Mens gefragt, um auszurechnen, ob ich die Pille danach überhaupt noch brauche. :shock: Zum Glück wusste ich das Datum nicht mehr. :shock:

Bei dem Mal hatte ich dann zum Glück schon ein Auto, sodass mir eine Busodyssee durch mehrere Städte erspart blieb. Das ist mir nämlich auch schon passiert. An einem Sonntag ist es kein Spaß 4 Apotheken in 2 Städten abzuklappern, die schlechte Busanbindungen haben. Darum unterschreibe ich auch immer fleißig alle Petitionen, die die Pille danach als rezeptfreie Apothekenabgabe fordern. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]