NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 12. November 2013 09:10 
Zitat:
Naja, für die STD Verhütung gibt es nunmal keine Alternative.
Für die SS-Verhütung sehr wohl.

Eben, so ist es. *zustimm*

Ich hatte leider schon relativ viele Kondompannen, mit verschiedenen Partnern. Da war alles dabei von geplatzt, abgerutscht und in der Scheide verloren, über vorne als Zipfel dranhängend bis durchstoßen, also Kondom noch am Penis, aber Eichel frei. *ko*

Das Problem war möglicherweise die falsche Größe, weil ich damals noch nichts davon wusste. Und evtl. auch Männer, die nicht viel Erfahrung mit Kondomen hatten. Und evtl. Trockenheit.

Das Hauptproblem bei Kondomanwendung, selbst wenn man die passende Größe nun endlich kennt, ist meiner Meinung nach, dass es keine "genormte" Erektion gibt. Sprich: man ist mit super passendem Kondom bei der Sache und die Erektion lässt plötzlich und unvorhersehbar nach. Dann gibt es für das Kondom kein Halten mehr.
Oder der Sex scheitert schon von vornherein daran, dass die Erektion flöten geht, sobald man das Gummi aus der Folie holt.

Für mich sind Kondome sehr wertvoll als Infektionsschutz, keine Frage. Aber als alleinige Verhütung würde ich mich niemals mehr darauf verlassen (hatte schon eine ungewollte Kondom-Schwangerschaft.)

BeitragVerfasst: 12. November 2013 09:23 
hat sich gut eingelebt

WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
Naja, für die STD Verhütung gibt es nunmal keine Alternative.
Für die SS-Verhütung sehr wohl.

Eben, so ist es. *zustimm*

Ich hatte leider schon relativ viele Kondompannen, mit verschiedenen Partnern. Da war alles dabei von geplatzt, abgerutscht und in der Scheide verloren, über vorne als Zipfel dranhängend bis durchstoßen, also Kondom noch am Penis, aber Eichel frei. *ko*

Das Problem war möglicherweise die falsche Größe, weil ich damals noch nichts davon wusste. Und evtl. auch Männer, die nicht viel Erfahrung mit Kondomen hatten. Und evtl. Trockenheit.

Das Hauptproblem bei Kondomanwendung, selbst wenn man die passende Größe nun endlich kennt, ist meiner Meinung nach, dass es keine "genormte" Erektion gibt. Sprich: man ist mit super passendem Kondom bei der Sache und die Erektion lässt plötzlich und unvorhersehbar nach. Dann gibt es für das Kondom kein Halten mehr.
Oder der Sex scheitert schon von vornherein daran, dass die Erektion flöten geht, sobald man das Gummi aus der Folie holt.

hast du damals bemerkt, dass das Kondom hinüber war oder hat dich die SS völlig überrascht?
Meine Bedenken sind auch, was, wenn die Erektion plötzlich weniger wird, oder noch mehr als beim Ausmessen und dann passt die Größe nicht mehr?? *augenverdreh*
Für mich sind Kondome sehr wertvoll als Infektionsschutz, keine Frage. Aber als alleinige Verhütung würde ich mich niemals mehr darauf verlassen (hatte schon eine ungewollte Kondom-Schwangerschaft.)

BeitragVerfasst: 12. November 2013 09:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich verhüte mit kurzen Unterbrechungen seit mehreren Jahren mit Kondomen und hatte noch nie eine Panne, auch nicht in meiner letzten Beziehung mit wirklich viel und teilweise wilderem Sex. Da hat aber auch immer die Größe gestimmt, außerdem achte ich ziemlich penibel auf richtige Anwendung.
Wenn´s dir diesbezüglich Sicherheit gibt, kannst du ja z.B. auch das Überrollen übernehmen, oder deinen *mann* entsprechend coachen.
Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass mich das Wissen um meinen Zyklusstand ungemein entspannt; unter der Pille war ich immer ziemlich schwangerschaftspanisch, das hat sich mit NFP komplett gegeben, weil ich selbstbestimmter entscheide, wie ich wann verhüte und immer einschätzen kann, wann eine Panne gefährlich wär. Ich hatte mit Gegenteiligem gerechnet, und vielleicht geht´s dir ja ähnlich, und die Angst ist ohne Pille gar nicht so groß.
*sonne*

BeitragVerfasst: 12. November 2013 14:31 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Mhm, ich hatte schon eine Dia-Schwangerschaft. Mit Kondom ist mir das nicht passiert.
Es ist eben wie bei jedem Verhütungsmittel wichtig das man sie korrekt anwendet, ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Die Pille kann auch mal nicht wirken (und das merkt man dann nicht!), genauso kann eine Spirale verrutschen oder ein Dia nicht korrekt verhüten, wenn man 100 % sicher sein will muss man eben enthaltsam sein.
Aber wenn eine Verhütungs-Panne sehr häufig passiert, liegt meistens irgendwo ein Fehler vor (z. B. nicht kondomverträgliche Cremes im Intimbereich, falsches Gleitmittel, falsche Größe, oder Pille falsch eingenommen, Antibiotika, Trockenheit, Gewichtsab- oder zunahme...). Die Liste ist lang. Der Methoden-PI ist ja bei den meisten Verhütungsmitteln gut, der Anwender-PI ist da schon wieder ganz anders.

BeitragVerfasst: 12. November 2013 15:16 
Kurven-Rätslerin

oder man verliert die Spirale komplett ohne es zu merken... mir passiert! Ich mußte dann 2 Wochen warten bis die RöntgenPraxis mich röntgen wollte da ich ja evtl schwanger sein könnte. Die FA Praxis wollte aber das bild um zusehn ob sie nicht irgendwohin gewandert ist wo sie nicht hingehört. Übrigens festgestellt bei einer Routineuntersuchung zur Krebsvorsorge... sprich ich war zu dem Zeitpunkt vielleicht schon ein paar Zyklen Verhütungsfrei.

Seit NFP und mit Kondomen in der Fruchtbaren Zeit, bin ich nicht in prikäre Situationen geraten.
Am Anfang war es so das wir die normalen 52 ziger Kondome (aus dem Supermarkt) hatten. Ich hasste diese Dinger, ich wußte auch nicht das es nicht nur längere Kondome gibt sondern auch welche vom Durchmesser breitere. Jedenfalls spürteman kaum was beim Sex das Kondom ringelte sich zurück und es war einfach schwer drüber zu bekommen.... so mal schnell drüberziehen ging echt nicht ein furchtbarer Lustkiller. Hier las ich dann das erste mal über die verschiedenen Durchmesser und jetzt mußte mein Mann herhalten ich rückte ihm im richtigen Moment (ohne Ankündigung) mit dem Maßband zu leibe. Und wir stellten fest das er nicht 52 ziger braucht sondern 68 ziger.... ein Hammer! die konnten also nciht richtig sitzen. Ich bestellte dann bei MySize so ein Probierset wo die 68 ziger und noch zwei andere Größen drin waren ... und was soll ich sagen ... die Kondome gehn schnell drüber zu ziehn kein Lustkiller mehr. Das läuft nebenbei!

Um Kondome zu erhalten muß man schon einiges beachten. Nicht in der Geldbörse lagern z.B. nicht Sonneneinstrahlung aussetzen (also z.B. Schachtel auf dem Fensterbrett) oder Hitze/Kälte nicht dauerhaft aussetzen, wie z.B. sie im auto liegen lassen. Bestimmte Gleitgele und Öle müssen Kondomgerecht sein.
Wenn man die Regeln beachtet gibts kein Problem mit der Haltbarkeit bis zum Wegwerfdatum *schmunzel*

Zum Vorspiel.... Ich kann mir nicht vorstellen das man von einem Spermium unterm Fingernagel schwanger werden kann. Um genau zu sein braucht es um schwanger zu werden sehr viele Spermien die dann auch noch einiges durchzustehn haben. Jep theoretisch reicht ein Spermium... aber das muß auch erstmal zur Eizelle durchdringen das heißt die Eizelle muß schonmal auf dem Weg sein und die ist nur einmal im Zyklus für ca 24h Befruchtungsfähig. Den Zeitlichen Rahmen muß man dann noch in Kombi mit der einzelnen kleinen Spermienzelle unterm Fingernagel in Verbindung bringen ohne das sie unterwegs versagt durch die natürlichen Barrieren.... sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Und sobald Sperma getrocknet ist ist es auch tot. Spricht hast du trockene Hände und da kommt ein Spermium drauf ist es fast augenblicklich tot erst in der masse hätten die an der Luft und deinen Händen eine Überlebenschance. Wo man z.B. aufpassen muß ist wenn der Penis schon vor der Kondomnutzung eingefeührt wird und dann halt irgendwann raus und Kondom drauf.... (haben wir eignetlich immer gemacht ist auch nie was passiert) aber das soll man eignetlich auch nicht so weit treiben.
Oder bei einer 2. Runde zwischendrin auch mal vor der Nutzung des 2. Kondoms schonmal als vorspiel rein.... absolutes Geht Garnicht... weil unter der Vorhaut schon ein paar tausend überleben können.
Was auch nicht geht ist ein Kondom 2x hintereinander benutzen... also sprich ohne wechsel in die 2. Runde gehn.

Aber grundsätzlich sind Kondome sehr sehr sicher! Was als Infektionsschutz soooo sicher sein soll soll auf einmal nicht zur Verhütung taugen - ist doch Irrsinn, oder?
Vor HIV solln sie super schützen aber wenns um ne evtl SS geht, dann verdient lieber der Arzt an der Pille.

Mal abgesehn davon.... es gibt auch eine komplett verhütungsfreie Zeit bei Sensiplan! Und es ist wirklich ein Genuss ohne die küstlichen Hormone im Hintergrund Sex zu haben. Auch wenn ihr jetzt sehr oft Sex habt, dein Gefühlsleben wird sich ohne Pille ändern ... die meisten haben ein viel besseres Körpergefühl und den Frauen gehts rundherum meist viel besser ohne Pille.

Und wenn ihr es wirklich mal probieren wollt.... was spricht gegen einen Versuch? Gebt der Methode doch 1 Jahr und testet sie für euch... und dann entscheidet ob ihr wieder zurück zur Pille und damit zur Kondomfreien Zeit wechselt.

Spirale oder Kette ist ja auch noch eine Hormonfreie Alternative. Das ich das Ding verloren hab heißt ja nicht das das allen anderen Frauen auch passiert.

So ist es eignetlich mit allen Verhütungsmethoden.... sie sind so sicher wie sehr sich der Nutzer an die Regeln hält und es gibt auch sehr viele Babys trotz Pille *schmunzel*

BeitragVerfasst: 12. November 2013 15:30 
neu hier

Hey:)
das sind ja mal viele super Antworten! Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen! Ich fühlte/fühle mich unsicher, auch wenn ich weiss-oder zumindest glaube zu wissen- dass die Kondome passen.
Ich denk wir werden es mal ohne Pille versuchen..

BeitragVerfasst: 12. November 2013 16:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Vielleicht wär´s für dich ja doch ne Möglichkeit, zumindest für eine Übergangszeit Richtung Dia zu überlegen, so als doppelten Boden, bis du Kondomen vertraust. Soo umständlich ist das auch wieder nicht und vielleicht könnt ihr´s ja auch recht fix weglassen.
*sonne*

BeitragVerfasst: 12. November 2013 20:52 
hat sich gut eingelebt

ich habe zwei Jahre meiner Beziehung mit Kondomen verhütet und habe dann für mich entschlossen, dass ich wieder mit der Pille beginnen muss.
Ich war damals 17 Jahre alt, im vorletzten Jahr vor dem Abitur, ohne Geld, Ausbildung, etc. Ich hatte damals Zyklen von über 50 Tagen und bin jedes Mal 10000 Tode gestorben vor der Mens. *angst*
Die zwei Jahre waren leider etwas stressig, weil ich mich beim Sex nicht entspannen konnte und nachher immer den "Wassertest" gemacht habe, was mein *mann* nur lästig fand.
Nach 2 Jahren zwischen "Ich vertraue Kondomen voll und ganz" und "ich habe solche Angst vor einer SS" habe ich die Pille als beste Lösung empfunden.
Ich komme auch nicht schlecht damit zurecht, habe jedoch in den Pillenjahren viel Speck an der Hüfte angesetzt.
Jetzt habe ich Abitur, eine Ausbildung, Berufserfahrung und bald einen neuen Job und ein Baby ist zwar auf gar keinen Fall gewünscht, aber es wäre nicht mehr so ein Weltuntergang wie mit 17 Jahren ;-)
Ich hatte schon vor einigen Jahren die richtige Größe und passiert ist NIE etwas. Ich vertraue grundsätzlich voll und ganz auf Kondome, aber ich habe halt Angst, wenn ich im Netz diese Horrorstories a lá "schwanger durch Petting" oder "unbemerkte Löcher im Kondom" lese.

Mein Ziel ist, hier noch fleißig mitzulesen und dann (durch eure Erfahrungsberichte!) den Mut zu haben mein weiteres Leben Kondome in der fruchtbaren Zeit zu nutzen *sonne*

BeitragVerfasst: 25. November 2013 22:52 
Hallo Mädels!

Will mich auch mal zu Wort melden. Ich bin im zweiten Zyklus postpill und dachte noch vor nicht allzulanger Zeit, dass ich mich mit langfristiger Kondomverhütung niemals auseinandersetzen müsste. Bis ich dann Nuvaring und Pillen nicht mehr vertragen habe und wir schon während ich noch die Cerazette nahm mit Kondomen Sex hatten, weil ich immer wieder Infektionen hatte. Dann haben wir uns dazu entschlossen nur noch den Kondomen zu vertrauen und dafür wieder ein normales Sexualleben zu haben. Hatte mit allen Pillen Dauerblutungen. *daumenrunter*
Jetzt bin ich mittlerweile ganz entspannt meistens, nur manchmal packt mich die Panik, dass mit den Lusttropfen was passieren könnte. Dass das Kondom reißt oder so, davor fürchte ich mich nicht... Ist schon komisch, oder? Wie wahrscheinlich ist es denn schwanger zu werden, wenn Lusttropfen von ihm auf die Hände gebracht werden und dann aufs Kondom?

Jedenfalls finde ich es ganz schön krass, wie Frauenärzte einem vom Kondom abraten können! Kondome schützen ja auch vor HIV, wieso dann ned vor Schwangerschaften? *nichtallehaben*
Ich hab mit vielen Mädels aus meinem Umfeöld gesprochen und echt alle waren der Meinung, dass ich doch die Pille nicht absetzen könne, dass ich dann ja quasi schon sicher sein könnte schwanger zu werden. Ich hab irgendwie das Gefühl das meine Generetion Frauen ein bisschen Gehirnwäsche bekommen hat: Uns wurde immer und überall gesagt: "Nimm die Pille sonst wirst du schwanger." Eigentlich reicht schon hinschauen und man wird schwanger, oder wie? Ich habe Freundinnen, die die Pille auch nehmen, obwohl sie keinen Kerl haben aber auch nicht unter Regelbeschwerden leiden.

Nach dem Absetzen fühl ich mich so gut wie schon seit 8 Jahren nicht mehr. Ich denke man tut mit dem eigenen Körper mit der Pilleneinnahme einiges an. Dass das scheinbar alle Frauen in Kauf nehmen ist unglaublich! Und traurig!
Und ich bin froh auf euch gestoßen zu sein, da ihr wisst wovon ich rede! :rose: *love*

Mein Freund findet meinen Körper übrigens sehr viel heißer ohne Pille! Weniger Dellen und so... Auch dass ich ständig gut drauf bin freut ihn sehr! Er steht voll hinter mir und sagt unser Sexleben ist trotz Kondomen viel viel schöner! Also nix von wegen " Ich kann nicht mit Kondom"

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
miezekatze

BeitragVerfasst: 26. November 2013 00:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hier noch ne jahrelange Kondomerfahrung *sonne*
Verhüte (mit Unterbrechungen) seit 6 Jahren mit Kondomen, passiert ist in der ganzen Zeit 2-3 mal was (hatte in der Zeit aber auch die Pille genommen) und ursächlich war eindeutig die falsche Größe. Seit wir die halbwegs richtige Größe verwenden war nie wieder was und wir sind somit seit ca. 5 Jahren pannenfrei. Kinder sind im Moment nicht drin und das wird auch noch ne Weile so sein.

An solche Geschichten wie "durch Haarrisse im Kondom" oder "Lusttropfen am Finger" schwanger glaube ich persönlich nicht. Falls man solche Panikfantasien nicht los wird, kann man ja immer noch aufpassen und seine Hände zwischendurch an der Bettdecke abwischen oder halt CI im Kondom praktizieren. Ich denke mit der Zeit wird sich das geben und man findet einen entspannten Umgang *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Kondomsicherheit?
BeitragVerfasst: 26. November 2013 00:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Hallo Miezekatze *sonne*

Mir geht es da genau wie dir...die meisten Mädels um mich rum nehmen einfach die Pille, teils ohne wirklichen Sinn weil das halt "normal" ist und sich deren Meinung nach so gehört... *nichtallehaben*

Mir geht es auch ohne Pille viel besser und wir verhüten nun seit einem Jahr mit NFP und Kondomen. Da mein *mann* recht schnell sehr feucht wird hatte ich anfangs total Panik, dass da was passieren kann. Ich hab dann viel gelesen und hier auch einen Thread eröffnet (kann ich mit dem Handy grad nicht so gut suchen,...) wodurch ich immer sicherer wurde, dass dadurch nichts passieren kann.

Am besten geholfen hat aber die Zeit. Wir hatten in einem Jahr nur eine einzige Kondompanne, aber wir haben sofort gemerkt, dass es gerissen ist und da ich an ZT5 war, hatte ich keine Sorgen :) Grund war der WeVibe 3 an dem sich das Gummi gerieben haben muss (das ist n Sexspielzeug das beim Sex teils in der Vagina ist), ansonsten ist uns das nie passiert. Ich vertraue Kondomen sehr und ich bin der Meinung, dass man merkt, wenn ein Gummi undicht ist und reißt. Vor allem *mann* sollte den Unterschied spüren, zumindest meiner tut es ;-)

BeitragVerfasst: 26. November 2013 19:38 
Ich glaub einfach, dass Frauenärzte vom Kondom abraten unselbständig abzukassieren. Ich bin gespannt was meine Ärztin Freitag sage, wenn ich ihr erzähle dass ich pillenfrei bin und bleiben möchte.
Ich hatte vorm Absetzen so dermaßen Schiss ohne Pille schwanger zu werden. Mein Freubd ist da zum Glück sehr vernünftig und souverän und hat mir die Angst genommen. Aber eine rechte Wähl hatte ich eh nicht da ich so starke Nebenwirkungen hatte. Vor allem die starken Schmerzen in den Beinen machten mir Angst.
Naja und nun freue ich mich: mehr Energie, bessere Laune, viel mehr Lust auf sex! Daneben sind diese Wassereinlagerungen weg. Ich war schon immer sehr schlank und habe nochmal 3 Kilo verloren in ein paar Tagen nach dem Absetzen. Nun hab ich wieder mein Gewicht und nicht mein Gewicht+ Wasser ;)

Ich kann nur sagen: ich bereue es nicht früher schon abgesetzt zu haben.
Pillenpannen sind meines Erachtens viel fieser, weil man die u. U. nicht gleich mitbekommt. Ein gerissenes Kondom sieht man ja und kann entsprechend handeln!
Dank NFP ist mir auch mein Körper vertrauter geworden!

Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 23:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Mein Arzt wollte mir gar nicht sooo sehr reinreden, als ich ihm sagte, dass ich jetzt mit Kondomen verhüte und mich selbst beobachte. NFP kannte er aber nicht, es erschien mir aber auch nicht so, als hätte er Interesse mehr zu erfahren, also hab ichs gelassen. Seine Kommentare gingen dann in Richtung "Und was machen Sie, wenn das Kondom reißt o.ä.?" und von wegen Pille danach...

Der hat aber auch einige Werbesachen auf seinem Tisch stehen von Nuvaring bis neue Pillen hier und da... *hust*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 19:23 
hat sich gut eingelebt

mein FA wollte mir gleich den Mutterpass ausstellen *kopfWand*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 19:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hallo *winke*

Ich habe schon immer, auch damals unter der Pille, zusätzlich mit Kondom verhütet.
Das heißt, seit ich Sex habe, habe ich nur einmal eine Panne gehabt. Und das sind immerhin doch schon 8 Jahre!

Falls es dir zu unsicher ist, dann könntest du ja auch noch zusätzlich mit einem Dia verhüten.
Oder, wenn es dir gar keine Ruhe lässt, wie wärs mit der Gynefix?

100 % sicher ist natürlich kein Verhütungsmittel, nicht mal die Pille.
Allerdings gibt es auch einen Unterschied zwischen Anwender und MethodenPI.

LG

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]