NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erste komplett hormonfreie Verhütungs-Pille!
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 16:45 
neu hier

NFP seit: 05.03.14
Dingsda hat geschrieben:
WerWieWas hat geschrieben:
Habe mittlerweile mal bei meiner Apotheke des Vertrauens nachgefragt. Sie könnten diese neue Pille mit Rezept über einen Importeur aus Indien beziehen. Aber die Kosten:
eine Packung mit 8 Tabletten würde über 60 (!) EUR kosten! :shock:

Ist denn die "normale" Pille seit "meiner Zeit" so viel billiger geworden? Wenn man mit diesen 8 Tabletten zwei Monate hinkommt, entspricht das in etwa 30 Euro im Monat...Pillenpräparate in der groben Preisklasse gab es zumindest vor wenigen Jahren durchaus auch.

Also "meine Pille kostet zwischen 40 und 50€ für ein halbes Jahr. (Genauen Preis weiß ich leider nicht mehr...)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 23:46 
neu hier

NFP seit: 12/12
Ich finde es extrem kurz gedacht, dieses Medikament als "hormonfrei" zu bezeichnen. Klar ist es das genau genommen. Hormone wirken aber nicht durch sich, sie sind Botenstoffe und wirken nur über ihren Effekt auf einen Rezeptor. Ormeloxifene wirkt an derselben Stelle und ist somit für mich absolut gleichwertig zu diesen.
Das muss nicht heißen, dass das Medikament schlecht sei, auch wenn mir noch viel Erfahrung fehlen würde ("data in terms of multicentric trials are limited"). Aber viele hier, ich eingeschlossen, haben die Pille abgelehnt, weil sie einen Eingriff in die natürlichen Abläufe unserer Körper darstellt. Das ist hier genauso gegeben.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 23:08 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Also ich finde den Ansatz auf jeden Fall mal interessant und werde mich mal da etwas einlesen, einfach nur weil es mich interessiert und nicht weil ich so eine Pille selbst nehmen würde.
Vielleicht gibt es ja irgendwelche aussagekräftigeren Studien zu diesem Thema.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2020 16:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Nachdem ich gestern bei Netflix die „Explained: Sex“-Folge zu Verhütung gesehen habe und darin die Saheli-Pille erwähnt wurde, dachte ich, ich guck mal im Forum danach, das mich natürlich nicht enttäuscht hat. *lach*

Finde eigentlich, dass Ormeloxifen ziemlich gut klingt, was die Nebenwirkungen angeht (gegen seltenere Menstruation hätte zumindest ich nix). In Deutschland ist es nicht zugelassen. Also jetzt nicht, dass ich sage: Super, her damit, aber die Nebenwirkungen lesen sich im Vergleich zu denen von konventionellen Antibaby-Pillen schon um einiges harmloser. Und die wöchentliche Einnahme wäre auch bequemer. Ist einer von euch dieses Medikament schon mal über den Weg gelaufen? Warum kennt es hier niemand?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]