NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Zäpfchen, Schwämmchen oder Gel zu Kondomen?
BeitragVerfasst: 13. März 2013 23:43 
nicht mehr ganz so neu

Hm, is bei mir genau andersrum. Auf meine Spirale konnte ich mich vom Kopf her viel besser verlassen. Schließlich sitzt sie da wo sie sitzt und tut meistenfalls ihre Arbeit. Es gibt da ja eigentlich keine Möglichkeit für Pannen oder falsche Anwendungen (es sei denn man reißt sie sich sich versehentlich selber raus :mrgreen: ) und beim fingern/kuscheln/rumturnen oder Runde 2 muss man nicht auf Lusttropfen oder Spermareste achten. Daher hatte ich den Kopf mit Spirale eigentlich immer frei und konnte mich fallen lassen.
Im übrigen hat mein Gyn mir damals erklärt, dass er seinen Spiralenträgerinnen empfiehlt die jeweilige Spirale 1-1,5 Jahre vor Beendigung der jeweiligen Liegedauer zu wechseln, da es wohl Studien gibt, dass der Größtteil der Trotz-Spiralen-Schwangerschaften in das letzte Liegejahr fallen, weil dann das Material/Kupfer langsam porös wird und die nidationshemmende Wirkung unter Umständen stark nachlässt. Er sagt, dass wenn man den PI rein anhand der ersten Liegejahre berechnen würde, ein wesentlich niedrigerer PI dabei herauskommen würde. Er meinte auch es sei seiner erfahrung nach bei jeder Frau unterschiedlich wie lange die Kupferspirale hält. Bei einigen seiner Patientinnen seie die Spirale bei der Entfernung gegen Ende der max. Liegezeit schon sehr bröckelig/porös, bei anderen wiederum fast wie neu. Daher lieber 1 Jahr früher in eine neue Spirale investieren... kostet bei (Gold-)Kupferspiralen ja auch nicht die Welt.

So....nun aber zurück zur Kondom-Transport-Frage. Habe immernoch nichts dazu rausgedfunden. Nicht einmal, wie warm/kalöt Kondome denn überhaupt maximal gelagert werden dürfen und wie lang?! *hä*
...ich mein die gängigen No-Gos wie Aufbewahrung in Geldbeutel, Hosentasche, Fensterbank, Heizungsnähe und und und sind klar. Aber wie steht es um die Lagerung und den Transport vor Verkauf an den Endverbraucher????

BeitragVerfasst: 14. März 2013 00:01 
nicht mehr ganz so neu

5 Minuten später, aber tausendfach schlauer ;-)
Folgende Angaben macht Durex:

Zitat:
Kondome sollten kühl, trocken, reibungsfrei und geschützt vor direkter Hitzeeinstrahlung (z.B. Fensterbank, Heizkörper etc.) aufbewahrt werden. Wird dies beachtet, sind Kondome in der Regel viele Jahre anwendbar und sicher.

Kondome im Sommer und bei Hitze
Wärme vertragen Kondome nur begrenzt. Durch Hitze und UV-Strahlen können Kondome durchlässig werden.Das heißt, eine Aufbewahrung über einen längeren Zeitraum im Handschuhfach eines Autos oder auf der Fensterbank können die Lagerfähigkeit verringern. Die kritische Grenze ist hier bei 65 Grad Celsius erreicht. Temperaturen von etwa 30 Grad Celsius beeinflussen die Struktur der Kondome nicht, denn beim Sex herrscht eine ähnliche Hitze.

Kondome im Kühlschrank oder Gefrierfach
Eine Lagerung im Kühlschrank bietet weder Vor- noch Nachteile. Eine Aufbewahrung im Gefrierfach sollte allerdings vermieden werden. Unter extremen Minustemperaturen von über 70 Grad Celsius kann die Sicherheit, vor allem bei Kondomen ohne Gleitgel (trockene Kondome) nicht mehr gewährleistet werden. Gleitgelbeschichtete Kondome hingegen vertragen die extreme Kälte aufgrund ihrer Silikonbeschichtung zwar besser als trockene Kondome, dennoch sollte das Eisfach tabu sein!

Also minus 70 Grad erreichen wir unsererorts ja ehr weniger :mrgreen:
Ebenso sind sie scheinbar erst bei plus 65 Grad definitiv hinüber, Temperaturen von 30 Grad sind soweit unbedenklich. Habe gerade mal gegoogelt und dabei herausgefunden, dass so ein Handschuhfach im Sommer tatsächlich Werte über 50 Grad erreicht....daher wahrscheinlich auch die Empfehlung eine dortige Lagerung zu vermeiden. Und selbst dann spricht der Hersteller ja lediglich von einer "verringerten Lagerfähigkeit" - die Dinger sind dann also nicht sofort hinüber sondern nur noch begrenzt haltbar.
Summa summarum beruhigt mich das Ganze sehr, denn ich denke zwar schon, dass ein parkender LKW sich in der Sommersonne locker mal auf 40-50 Grad aufheizen kann, aaaaber die meiste Zeit fahren die ja und da kühlt der Fahrtwind das ganze wieder ein wenig herunter, so dass beim Transport vom Hersteller zur Verkaufsstelle sicherlich nur unbedenkliche Temperaturen erreicht werden. *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. März 2013 15:54 
Gesperrter User

ich bestelle die Großpackungen Gummis immer im Frühling (Apirl) und Herbst (Oktober), da minimiert sich das Risiko bezüglich extremer Temperaturen schon einmal *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]