Lottchen hat geschrieben:
Es gibt im Forum übrigens auch einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Bedenken bei der Spirale wegen der nidationshemmenden Wirkung:
viewtopic.php?f=10&t=23127Danke für den Link. Habs mir grad durchgelesen. Ist aber schon ein etwas älterer Thread, den ich jetzt nicht unbedingt wieder hervorkramen möchte. Wollte hier ja nicht unbedingt eine Diskussion starten zum Thema Spirale und nidationshemmende Wirkung. Bin mir darüber im Klaren, dass einige die Spirale aus dem Grund ablehnen. Wie gesagt, jeder sollte sich persönlich wohlfühlen mit seinem Verhütungsmittel.
Ich habe wie gesagt keine moralischen Bedenken wegen der nidationshemmenden Wirkungen, war mir dessen im Vorhinein bewusst, nur konnte mir nicht mal meine FÄ sagen wie oft das vorkommen kann, es hätte mich aber interessiert. Für mich ist eine Spirale nicht gleichzusetzen mit einer Frühabtreibung. Nidationshemmung und Frühabtreibung sind für mich persönlich zwei paar Schuhe. Aber gut, das muss eh jede Frau für sich selber entscheiden, ob sie mit dem Wissen klarkommt bzw. das moralisch vertreten kann, dass möglicherweise bei einer Spirale eine Einnistung verhindert wird.