NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Welche Verhütungsmethode würdet ihr für's Erste Mal empfehlen?
Kondom für den Mann 96%  96%  [ 98 ]
Diaphragma 0%  0%  [ 0 ]
LEA 1%  1%  [ 1 ]
Femcap 0%  0%  [ 0 ]
Kondom für die Frau 0%  0%  [ 0 ]
Sonstiges 3%  3%  [ 3 ]
Kondom für die Frau 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 102
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütung beim Ersten Mal
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 22:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Nov 2011
Lune hat geschrieben:
Auf jeden Fall Kondome für den Mann.
Sie sind einfach zu bekommen, einfach anzuwenden, und schützen nicht nur vor Schwangerschaft, sondern auch vor Geschlechtskrankheiten.

*zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 22:55 
Kurven-Rätslerin

Geht es um Barrieremethoden für ein erstes Mal oder dein erstes Mal?

Bei einem ersten Mal würde ich mich der Kondomfraktion anschließen, weil ich dabei vor allem an Jugendliche oder neue Partner denke.

Bei einem Paar, das sich schon lange kennt und schon verheiratet ist, würde ich sagen, das ist eine Geschmacksache und vor allem auch eine Frage der gewünschten Sicherheit (denn man kann ja auch Methoden kombinieren). Andererseits würde ich auch da sagen, dass Kondome vermutlich am einfachsten in der Anwedung sind, wenn man noch keine Übung hat und Dia, FemCap usw. auch ein bisschen Übung und vor allem Vorbereitung erfordern.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 23:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Pelikan, wenn es nicht unbedingt ein bestimmtes Datum für den Sex sein muss, dann würde ich persönlich lieber noch ein bisschen länger nfp "üben", um dann freigeben zu können. Ich würde dann den Sex relativ ans Ende meiner HL legen, also noch ganz viele zusätzliche Sicherheitstage einbauen.
Barrieremethoden bringen meiner MEinung nach eine zusätzlich (emotionale) Unsicherheit in die (neue) Situation mit rein. Ich glaube, viele Männer und Frauen, müssen sich am Anfang zunächst an Kondom/Dia gewöhnen. Wenn man auf diesen Faktor beim ersten Mal verzichten könnte, würde ich das bevorzugen. Dann kann man sich ganz langsam körperlich aneinander herantasten und kann das Ganze auch viel spielerischer gestalten (was zumindest mit Kondomen ja nicht immer möglich ist, weil sie verrutschen können, wenn die Errektion nachlässt).

Und wenn es unbedingt eine Barrieremethode sein soll: testet die doch mal aus (miteinander beim Handjob, Fingern, wenn ihr das macht oder ansonsten SB) - und wenn eins einem von euch gaar nicht zusagt, dann könnt ihr euch ja für das "kleinere Übel" entscheiden.

Betreff des Beitrags: Verhütung beim Ersten Mal
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 23:04 
Darf ich mal interessehalber fragen, wie alt Du bist und wie lange ihr zusammen seid, Pelikan?
Edit: und ist es für euch beide dann das erste Mal?

Zuletzt geändert von Fantina am 13. Januar 2013 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 23:05 
neu hier

NFP seit: 08/2012
Marit hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, geht es aber hier um ein erstes Mal in einer bereits gefestigten Beziehung. Da finde ich, wie gesagt, Kondome dann nicht so wichtig. Pelikan, interpretiere ich das richtig, dass ihr bis zur Hochzeit wartet?

Das hast du richtig interpretiert :-)

(hatte ursprünglich extra nix davon geschrieben, da ich nicht schon wieder eine Diskussion diesbezüglich anzetteln wollte ;-) )

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 23:07 
neu hier

LaCaninchen hat geschrieben:
Darf ich mal interessehalber fragen, wie alt Du bist und wie lange ihr zusammen seid, Pelikan?
Edit: und ist es für euch beide dann das erste Mal?

Ich bin 25 und wir sind seit 3,5 Jahren zusammen - Ja, ist für uns beide das erste Mal

BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 23:09 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Also, auch in der Situation finde ich Kondome total passend =). Ihr könnt ja vorher schon üben mit auf- und abziehen und schon vorher mal nachmessen und gleich die "richtigen" Kondome kaufen =). Ich finde es übrigens sehr sehr schön was ihr vorhabt, ich hab auch lange gewartet, bin damals aber beim Falschen gelandet und hätte nur 1 Jahr länger warten müssen, dann wär es sicher schöner geworden mit einer anderen Person, aber nachher ist man immer schlauer ^^. Also wie gesagt, ich sehe keinen Grund warum Kondome nicht in eine feste und gefestigte Beziehung passen sollten. *daumenhoch* fürs Gummi.

Zuletzt geändert von Lena Sophia am 13. Januar 2013 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Verhütung beim Ersten Mal
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 23:10 
Ok, dann sollte das mit den Krankheiten usw. tatsächlich kaum bzw keine Rolle spielen ;)
Ich finde das im übrigen toll, dass ihr beide wartet. (Auch wenn Du hier nicht diskutieren wolltest ;) )

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 00:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich würde auch Kondom empfehlen. Ist einfach am leichtesten anzuwenden und bei richtiger Anwendung und Größe sehr sicher. Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass man als Jungfrau ein Dia, Femcap oder Lea ohne Probleme reinkriegt (zumal da auch eine Anpassung erforderlich ist, außer beim Lea). Wär bei mir zumindest nie gegangen, ich hatte ja schon mit Tampons Probleme.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 00:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Henryette,
ich meine, dass bei der überwiegenden Zahl Frauen das Jungfernhäutchen wirklich nur ein ganz feines, schmales ringförmiges Häutchen ist. Deshalb könnte es mit einem Dia durchaus klappen. Es ist ja auch möglich, einen MensCup zu benutzen. Wenn allerdings Tampons schon problematisch sind, dass ist ein Versuch wohl sicherlich nicht ratsam.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 05:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich würde an Barrieremethoden auch ein Kondom für den Penis nehmen, weil da das Ausmessen und Anpassen recht einfach ist. Bei Dias und so haben ja manche Personen Probleme beim wieder-raus bekommen oder so, und das ist alles einfacher, wenn mensch schon bisschen vertrauter mit dem eigenen Innenleben ist.
Ich würde aber, wenn ich in der Situation wäre, lieber an den unfruchtbaren Tagen nach den Eisprung GV haben, weil ich ohne Kondom schon schöner finde als mit und wenn nun schon so lange darauf gewartet wurde... aber wenn ihr euch damit unsicher fühlen würdet, dann natürlich lieber nicht. Super regelmäßig muss dein Zyklus aber nicht sein, um nach dem ES freigeben zu können.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 07:50 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch fürs Kondom abgestimmt. Auch wenns für beide das erste Mal ist, wär mir persönlich nie was anderes in den Sinn gekommen, weil es einfach unkompliziert ist. Das Aufziehen kann man(n) ja vorher üben, das gibt etwas Sicherheit und man kann schonmal verschiedene Größen probieren.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 08:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Mimim hat geschrieben:
Für den ersten Sex überhaupt finde ich Kondome zu unsicher! Ich habe mein erstes Mal nur mit Kondom gehabt, und obwohl mein Ex und ich uns gut informiert und sicher fühlten, ist keiner auf die Idee gekommen, dass man das Gummi beim rausziehen festhalten muss bäng, Schwangerschaftspanik. Erfahrung ist eben etwas, das man erlangt wenn man es grade gebraucht hätte

Naja, aber das lag ja nicht an den Kondomen, sondern war dann wohl Eure Schuld. Es steht doch in jeder Packungsbeilage von Kondomen guter Hersteller (Durex etc) explizit drin, dass man das Kondom beim Rausziehen festhalten muss.
Wenn man die Anwendung beherrscht, sich also informiert, Packungsbeilage durchliest und die beherzigt, die Anwendung vorher schon übt, dann sind Kondome meiner Meinung nach schon eine sichere Sache.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 08:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Pelikan, verstehe ich das richtig, dass Ihr, wenn Du zu dem Zeitpunkt in der HL bist, freigeben wollt, und Du nur nach einer Möglichkeit suchst für den Fall, dass Du zu besagtem Zeitpunkt noch fruchbar bist und nicht ausgewertet hast?

Kondome sind, wenn Ihr die richtige Größe wählt und die Anwendung übt sowie auf die gängigen Punkte achtet (Packungsbeilage lesen, keine Fingernägel, die das Kondom beschädigen könnten, kein Öl oÄ, wenn Gleitgel, dann nur auf Wasserbasis und kondomverträglich, richtige Lagerung der Kondome, Haltbarkeit usw), sehr sicher.
Falls Dir das nicht sicher genug ist, könntest Du noch eine zweite, zusätzliche Methode wählen. Ein Dia bspw.

Ich habe mich mit Kondom damals sicher gefühlt - allerdings glaube ich ím Nachhinein, dass ich mich mit Kondom und NFP noch sicherer gefühlt hätte.
Wenn ich es nochmal vor mir hätte, würde ich also entweder das erste Mal in die HL verlegen oder zu Beginn der TL. Da fühlt man sich auch sicher, wenn man weiß, dass direkt am Zyklusanfang selbst im Falle einer Panne wenig passieren kann.

In der hochfruchtbaren Zeit würde ich persönlich das erste Mal keinem (nur mit doppeltem Boden) empfehlen. Aber das ist typabhängig, ich bin da sehr ängstlich.
Aber bei mir persönlich wäre es so gewesen, dass ich dann schon wegen des Wissens darum, dass eine Panne einschlägen könnte, total verkrampft gewesen wäre. *ko*
Für manchen mag es übertrieben klingen, aber für mich wäre es potenzieller Stress, den ich vermeiden könnte und würde. Vor dem ersten Mal ist man ja aufgeregt genug.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2013 10:24 
neu hier

Danke für eure Antworten!

Cellissima hat geschrieben:
Pelikan, verstehe ich das richtig, dass Ihr, wenn Du zu dem Zeitpunkt in der HL bist, freigeben wollt, und Du nur nach einer Möglichkeit suchst für den Fall, dass Du zu besagtem Zeitpunkt noch fruchbar bist und nicht ausgewertet hast?

Naja, eigentlich such ich nach einer Möglichkeit, auch in nicht sicher unfruchtbaren Zeiten (bzw. in fruchtbaren) gut und sicher verhüten zu können.
Wobei ich weiß, dass gerade das (v.a. am Anfang in der Unerfahrenheit) ziemlich kritisch sein kann...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]