Pelikan, verstehe ich das richtig, dass Ihr, wenn Du zu dem Zeitpunkt in der HL bist, freigeben wollt, und Du nur nach einer Möglichkeit suchst für den Fall, dass Du zu besagtem Zeitpunkt noch fruchbar bist und nicht ausgewertet hast?
Kondome sind, wenn Ihr die richtige Größe wählt und die Anwendung übt sowie auf die gängigen Punkte achtet (Packungsbeilage lesen, keine Fingernägel, die das Kondom beschädigen könnten, kein Öl oÄ, wenn Gleitgel, dann nur auf Wasserbasis und kondomverträglich, richtige Lagerung der Kondome, Haltbarkeit usw), sehr sicher.
Falls Dir das nicht sicher genug ist, könntest Du noch eine zweite, zusätzliche Methode wählen. Ein Dia bspw.
Ich habe mich mit Kondom damals sicher gefühlt - allerdings glaube ich ím Nachhinein, dass ich mich mit Kondom und NFP noch sicherer gefühlt hätte.
Wenn ich es nochmal vor mir hätte, würde ich also entweder das erste Mal in die HL verlegen oder zu Beginn der TL. Da fühlt man sich auch sicher, wenn man weiß, dass direkt am Zyklusanfang selbst im Falle einer Panne wenig passieren kann.
In der hochfruchtbaren Zeit würde ich persönlich das erste Mal keinem (nur mit doppeltem Boden) empfehlen. Aber das ist typabhängig, ich bin da sehr ängstlich.
Aber bei mir persönlich wäre es so gewesen, dass ich dann schon wegen des Wissens darum, dass eine Panne einschlägen könnte, total verkrampft gewesen wäre.

Für manchen mag es übertrieben klingen, aber für mich wäre es potenzieller Stress, den ich vermeiden könnte und würde. Vor dem ersten Mal ist man ja aufgeregt genug.