ich glaube, dafür ist es nicht gut geeignet, da diese eine Ausbeulung vermutlich dafür gedacht ist, dass sie in der Schambeinnische einrastet.
Herr Kessel hat mich letztes Jahr auf dem
Verhütungskongress im April '11 gebeten, die Veröffentlichung einfach abzuwarten. Die Vorbereitungen laufen und manchmal dauert eben eine Marktreife mit allen Zulassungen etc eben länger als geplant.
So, wie ich das verstanden habe, ist es das Ziel, dieses Dia flächendeckend zu verbreiten, damit eine taugliche Alternative zum Kondom geschaffen werden kann, was die Verhütung angeht. Vielleicht wird da besonders auch an die ärmeren Länder gedacht, wo eine notwendige Anpassung und verschiedene Größen eine hohe Hürde darstellen können. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das Dia durch die Einheitsgröße nicht für ebensoviele Frauen in Frage kommt, wie mit herkömmlichen unterschiedlichen Größen hierzulande, aber für Länder, in denen Dias kaum verbreitet sind das Caya eine hilfreiche Innovation.
Die (von Frau Frank-Herrmann als zu klein bemängelten Studien) weisen aber zumindest auf eine recht gute Sicherheit hin, trotz Einheitsgröße.