NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Männer & Verhütung - Generationenfrage?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 18:58 
NFP-Guru

Alter der Männer 19-38, keiner kam auf die illustre Idee, ohne Kondom irgendwas zu starten. Ich kann mir die Situation auch gar nicht vorstellen, vermutlich würde ich hysterisch lachen und ihn rauswerfen bzw. gehen. :lol:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 19:23 
Kurven-Rätslerin

Sehr interessantes Thema *zustimm* Ich bin 22 (mein Freund 23) und für ihn war es klar, dass ich sowieso die Pille nehm (hat er nicht böse gemeint). Er hat es einfach so hingenommen und war zufrieden. Als ich ihm gesagt hab, dass ich absetz, hat er gemeint, dass das auch kein Problem sei.
Ich hab bevor wir zusammen gekommen sind einen HIV-Test gemacht. Den hab ich von ihm auch verlangt, und er hat gemeint, er sei Blutspender. Was auch nichts heißt, hab ich mal wo gelesen. Aber ich hab ihm da vertraut, im Nachhinein gesehen vielleicht auch ein bisschen blauäugig. Er hat mit allen seinen Sexpartnerinnen ohne Gummi geschlafen. Er hat gemeint, dass er vor HIV keine Angst hätte. Über sowas würde er nicht nachdenken.

Ich hab schon öfter von Männern in meinem Alter gehört, dass sie mit Kondomen nicht können. Und von allen wird als selbstverständlich genommen, dass die Frau die Pille nimmt. Eine Freundin von mir nimmt seit Jahren die Pille, obwohl sie Single ist, weil sie manchmal ONS hat. Ich hab ihr schon mal gesagt, dass ich einen HIV-Test machen hab lassen, aber sie hat so Angst vor Nadeln, sie sträubt sich total dagegen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 19:36 
NFP-Guru

Minoramin hat geschrieben:
Ich hab schon öfter von Männern in meinem Alter gehört, dass sie mit Kondomen nicht können.

Wie ungünstig, ich kann ohne Kondom nicht *nixweiss*. Kackausrede. Kein Gummi, kein Sex. Dass es Frauen gibt, die das mitmachen! Und dann keine Angst vor Krankheiten haben! Meine Welt wackelt gerade ein wenig.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 19:48 
NFP-Kaiserin

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es eine Generationsfrage ist. Ich denke, sehr viele Männer im Alter 50+ haben da sicher kaum Bedenken, weil es zu deren Zeiten HIV noch nicht gab und ob das Bewusstsein später kam, ist fraglich bzw. sie sich bewusst sind, dass es immer Krankheiten gab (Syphilis etc.).
Ansonsten habe ich viele Meinungen gehört, ob aus Foren oder meinem Freundes- und Bekanntenkreis und da fällt es sehr unterschiedlich aus. Es gibt die 20jährigen, die sich schützen und die 40jährigen, die es nicht tun. Es ist auch eine Frage der Aufklärung, ich kann mich an meine Zeit erinnern, wo ich sehr wohl an HIV gedacht habe, um mich zu schützen, aber weniger an andere Krankheiten bzw. diese bei meinem Partner testen zu lassen. Ich wusste schlicht einfach nicht, dass es sowas wie Chlamydien gibt und dass man diese testen lassen kann und sollte. Aber das finde ich genauso wichtig wie dass man sich auf HIV testen lässt, wenn man die Kondome in einer festen Beziehung weglassen möchte. Und daran wird noch viel weniger gedacht, wie ich finde.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 23:05 
Kurven-Rätslerin

Musica hat geschrieben:
Minoramin hat geschrieben:
Ich hab schon öfter von Männern in meinem Alter gehört, dass sie mit Kondomen nicht können.

Wie ungünstig, ich kann ohne Kondom nicht *nixweiss*. Kackausrede.
Ich kann mir schon vorstellen, dass manche mit Kondom nicht können, weil es nicht dir richtige Größe ist. Aber die meisten wollen es ja nichtmal versuchen.

dieSanfte hat geschrieben:
Es ist auch eine Frage der Aufklärung, ich kann mich an meine Zeit erinnern, wo ich sehr wohl an HIV gedacht habe, um mich zu schützen, aber weniger an andere Krankheiten bzw. diese bei meinem Partner testen zu lassen. Ich wusste schlicht einfach nicht, dass es sowas wie Chlamydien gibt und dass man diese testen lassen kann und sollte. Aber das finde ich genauso wichtig wie dass man sich auf HIV testen lässt, wenn man die Kondome in einer festen Beziehung weglassen möchte. Und daran wird noch viel weniger gedacht, wie ich finde.
*zustimm* Ich hab von Chlamydien auch nichts gewusst, bis ich es selber hatte. Nach drei FÄ ist dann endlich eine drauf gekommen, und meinen Freund hab ich auch noch angesteckt. An HIV hab ich gedacht, aber von Chlamydien hat mir noch nie jemand was erzählt. Sie hat nur einen Abstrich gemacht, ich versteh nicht warum das nicht bei der Routineuntersuchung gemacht wird. Ist das zu teuer?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 00:06 
NFP-Kaiserin

Ich habe von manchen Erkrankungen wie eben Chlamydien auch erst erfahren als ich viel quergelesen haben (zum Thema Verhütung, Prävention von Krankheiten etc.). Aber das erfährt man eben auch nicht nebenbei. Zum Glück war ich selbst nie betroffen. Aber das sind eben so Sachen, die eigentlich zur Aufklärung dazu gehören sollten. Nur woher nehmen, wenn man nicht zufällig drauf stößt und viel selbst liest?

Nein, die Tests sind nicht so teuer, aber gehören eben nicht zur Standarduntersuchung (da fallen eben Mehrkosten an und das ist wohl nicht vorgesehen). Genauso wie nur bestimmte Werte bei der Blutuntersuchung dabei sind, andere - die genauso wichtig sind (z.B. Vitamin B oder D) - werden nicht mitgetestet. Da müsste entweder der Patient das selbst veranlassen oder der Arzt einen konkreten Verdacht haben. Man kann halt nicht alles durchuntersuchen.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 00:35 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Meine Mutter (50 J.) meinte mal, man hätte sich dann eben die Pille geholt (muss so Ende 70er/Anfang 80er gewesen sein), AIDS war noch gar kein Thema, und damit war's dann eigentlich gut.
Ich wurde auch niemals in Richtung Kondome und Krankheitsverhütung aufgeklärt, es ging immer vorrangig um die Vermeidung einer Schwangerschaft.

So habe auch ich in meiner Teenagerzeit zwar Kondome genutzt, auch vom ersten Ex aus, aber eher zum zusätzlichen Schutz vor einer Schwangerschaft (zusätzlich zur Pille halt). Und auch ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich niemals selbst Kondome dabei hatte. Ich hatte drei Sexualpartner, bei einem war ich die erste, beim zweiten nicht ganz, aber der war nicht sehr umtriebig, und dann eben mein *mann* . Mit ihm hab ich zwar drüber gesprochen, ich hatte zu dem Zeitpunkt auch schonmal einen AIDS-Test gemacht im Rahmen einer Untersuchung, er aber nicht. Ich habe keinen verlangt, weil ich auch bei ihm die sexuelle Vorgeschichte kannte.

Aber so im Nachhinein betrachtet, war das schon sehr blauäugig, und mit meinem derzeitgen Kenntnisstand würd ich mich da natürlich ganz anders verhalten. *ko*

Ein Kondom verweigert hat nie einer, sie wollten sich ja selbst unbedingt vor einer Schwangerschaft schützen. Es hat sich aber auch niemand beschwert, als man die Kondome ja getrost weglassen konnte, weil ich ja sicher die Pille nehme. ;-)

Davon abgesehen haben sich die beiden Männer, die ich in der NFP-Zeit hatte, durchaus um die Verhütung mitgekümmert. Ich habe da also nie schlechte Erfahrung gemacht.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 00:40 
Kurvenjunkie

Ich habe geteilte Erfahrungen gemacht. Vom Kondom- und Aidstest-Überzeugten bis hin zum ONS-Ohne-Mann *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 08:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
:arrow: Könnt Ihr - also die, bei denen es nicht dem Profil zu entnehmen ist - noch angeben, zu welcher Altersgruppe Ihr bzw. die erwähnten Männer gehören? Wäre schön, meint die Ausgangsfragestellerin

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 08:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ach so ja, wollte ich noch dazu schreiben. Ich selbst bin '83er Jahrgang, also noch knapp 27. Mein Freund ist 23.
Jungspund! 8-)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 09:15 
NFP-Guru

Ich bin 25, die genannten Männer liefen mir in den letzten fünf Jahren über den Weg, inzwischen sind sie 20-39.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 10:06 
NFP-Königin

Ach, ich habe noch ein Paradebeispiel: Mein Schwager (Mitte 20) nimmt seit jeher immer Kondome, bei ONS wie Beziehungen. Beziehungen hatte er drei lange (also, die dritte läuft jetzt seit ca. zwei Jahren), alle drei haben hormonell verhütet und er hat trotzdem Kondome benutzt, weil er die Sache gerne selbst in der Hand hat. ONS ohne Kondom käme für ihn auch gar nicht infrage, meinte er mal.
Meine Schwiegereltern scheinen bei ihren Söhnen ganze Arbeit geleistet zu haben *daumenhoch*

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 11:53 
Kurven-Rätslerin

Meiner ist 28, für ihn sind Kondome nervig, bei ONS zwingend aber nicht gern, über längere Zeit in einer Beziehung oder so, hat er auf Kondome kein Bock - für Frauen würde es doch so viel tollerer und sicherer Sachen geben (Pile - Hormon, Spiralen) ... ziemlich blöde Einstellung finde ich.

Auf meine Frage, was gewesen wär, wenn ich die Gyefix nicht vertrage hätte und Hormone sind grad no-go, was er dann gemacht hätte - seine Antwort: Kein Sex mehr ... da war ich echt buff. Und einer seiner Kollegen, grad 30 geworden, sieht das genau so :(

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 11:57 
Kurvenjunkie

Sorry, die Männer sind heute zwischen 20 und 30.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 12:04 
Kurven-Rätslerin

dieria hat geschrieben:
Auf meine Frage, was gewesen wär, wenn ich die Gyefix nicht vertrage hätte und Hormone sind grad no-go, was er dann gemacht hätte - seine Antwort: Kein Sex mehr ... da war ich echt buff. Und einer seiner Kollegen, grad 30 geworden, sieht das genau so :(
Oh :shock: da hat er aber sehr Glück gehabt, dass du die Gynefix hast. Dann hätte er wirklich lieber gar keinen Sex? Das kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen. Der Freund meiner Schwester hat das am Anfang auch gesagt, und jetzt wo sie nfp macht nimmt er auch brav die Kondome. Aber die Aussage find ich schon schlimm. Wir Frauen "müssen" uns um die Verhütung kümmern, sonst gibt es keinen Sex mehr *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]