NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pille Danach
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 20:56 
hat sich gut eingelebt

SWitch hat geschrieben:
Was möchtest du denn jetzt mit deinem Beitrag sagen? *hä*

Guck Threaderöffnerins Beitrag an (ayvh wenn schin etwas her ist).

Mir wurde in der Apo auch gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen blabla... noch vor NMT hatte ich schon ein merkwürdiges Gefühl und testete, und hielt nen positiven SST in der Hand. Das wollte ich damit sagen! ;-)
In der Schweiz bekommt man den NorLevo.

Die "Pille danach" (PIDA)
Diese Form der Empfängnisverhütung ist kein Verhütungsmittel, das regelmässig angewendet werden darf (Notfallverhütung). Sie führt zu Blutungsstörungen und erhöht das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

Die Pille danach ist für Frauen über 16 Jahre in der Schweiz rezeptfrei und ohne Einwilligung der Eltern bei Ärzten und Ärztinnen, auf Familienplanungsstellen, in Apotheken und auf den Notfallstationen der Spitäler erhältlich. Kosten: 40 Fr. Bei Mädchen unter 16 Jahren ist eine spezialisierte Beratung Bedingung.

Die Pille danach enthält Gestagen als Wirkstoff (z.B. NorLevo). Die genaue Wirkungsweise ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass der Eisprung unterdrückt und zudem die Befruchtung und Einnistung der Eizelle  verhindert wird. Ausserdem verändert sie das Milieu in der Gebärmutter, sodass die Spermien absterben. Nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut, kann mit der „Pille danach“ eine Schwangerschaft nicht mehr verhindert werden. Sie ist also keine Abtreibungspille.

Die Pille danach sollte so früh wie möglich, spätestens aber 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Je früher die Einnahme erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die unerwünschte Schwangerschaft verhindert werden kann. Innerhalb von 24 Stunden ist die Wirkung mit 95% am grössten, während sie nach 48 bis 72 Stunden nur noch bei 58% liegt.

Wird die "Pille danach" eingesetzt, weil die Einnahme der normalen Anti-Baby-Pille um mehr als 12 Stunden vergessen wurde, muss die vergessene Tablette nachgeholt werden und zusätzlich 7 Tage lang mit Kondom verhütet werden. Das gilt vor allem für die ersten sieben Zyklustage. Ab dem 8. Zyklustag kann auf die PIDA verzichtet werden, wenn in den ersten 7 Zyklustagen eine korrekte Einnahme erfolgte. Die vergessene Pille wird nachgeholt und der Rest der Packung normal eingenommen. Ab dem 15. Zyklustag wird keine Pille danach gegeben, die Pillenpackung wird dann einfach normal weiter eingenommen. Sind nur noch weniger als 7 Tabletten in der Packung, sollte eine neue Packung begonnen werden.

Nach Einnahme der "Pille danach" tritt die Menstruation bei 57 Prozent der Frauen am erwarteten Termin ein, bei 15 Prozent früher als erwartet und bei 15 Prozent 3 bis 7 Tage verspätet. Falls sie nicht eintritt oder deutlich schwächer und kürzer ist als gewöhnlich, sollten Sie einen Schwangerschaftstest machen.

In einigen europäischen Ländern ist schon ein neues Präparat (Ulipristalacetat, ellaOne) auf dem Markt, das anders wirkt: Es unterdrückt die SYnthese von Proteinen, die für den Beginn und Erhalt einer Schwangerschaft notwendig sind, und kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden.

Stand: 2/10, BH

Quelle: www.swissmom.ch

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pille Danach
BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 11:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe auch die PD im letzten Zyklus eingenommen, da mir um den ES das Kondom geplatzt ist (gefühlt am Tag des ES). Nun stelle ich fest, dass ich einige Tage post PD noch feucht wurde und seitdem nicht mehr.
Könnte das eine NW der PD sein? Habt ihr das vielleicht auch bei euch festgestellt?
Hattet ihr überhaupt irgendwelche NW und wann gingen sie vorrüber?
Ich hatte sonst nämlich nie das Problem, im Gegenteil. Und nun bin ich sehr erregt und so gut wie nicht feucht. Ich kann es mir absolut nicht erklären. *kopfkratz*

Noch eine Frage: Wenn ich in diesem Zyklus, neuer Zyklus post PD, ausgewertet habe darf ich mich frei geben, richtig?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]