NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale oder Goldlily
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 22:44 
neu hier

Wächterin hat geschrieben:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, auch wenn es hart klingt.

Ich glaube, man hätte es nicht besser in Worte fassen können.

Ich werde mal meine FA zum Thema Sicherheit ansprechen und einfach mal hoffen, dass sie ehrlich ist. Ich brauch einfach einen Schubs, damit ich mich traue (:
Die Pille ist definitiv keine Methode mehr, die ich beibehalten möchte.

Bild

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 00:27 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hatte auch die Goldlily bis vor kurzem und hatte mich damals dafür entschieden aus ähnlichen Gründen wie hier bereits genannt, also etwas bessere (mutmaßliche) Eigenschaften als normale Kupferspiralen durch den zusätzlichen Goldanteil (etwas niedrigerer PI, bakterizidi, fungizid etc.). War auch eher eine Bauchentscheidung, so wie bei Wächterin.

Bei mir hat sich die Mens etwas verlängert mit SB vor dem Beginn der eigentlichen Blutung. Etwas mehr Schmerzen sind dazu gekommen, meine HL hat sich um 1-2 Tage verkürzt, aber ansonsten hatte ich keinerlei NW.

Bezüglich Schusseligkeit und NFP: Man kann bei NFP sogar schusseliger sein als bei der Pille. ;-) Wenn du bei NFP mal 1-2 Tage nicht misst oder den Schleim nicht beobachtest, dann schränkt das die Sicherheit der Methode nicht ein (im schlimmsten Falle verschiebt sich die Auswertung nach hinten, weil die Werte/Beobachtungen fehlen, was aber auch wieder die Sicherheit erhöht und nicht mindert). Bei der Pille hingegen wird es je nach Einnahmephase teils sehr gefährlich, wenn man mal 1-2 Tage die Einnahme vergisst... ;-) Ich würde mal sagen, dass jede Frau, die es schafft, ihre Pille regelmäßig zu nehmen, NFP mit Bravour meistern kann. *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 01:38 
neu hier

Also gibt es deiner Meinung nach keine erkenntlichen Vorteile und man hätte auch die Kupferspirale nehmen können? Glaube gelesen zu haben, dass es keine unabhängige Studie zum Gold gibt.
Die Goldlily hast du aber nicht entfernen lassen, weil du sie nicht mehr wolltest, sondern aufgrund von Problemen oder? Ich hoffe du denkst jetzt nicht, dass ich so neugierig bin (; Mich würde nur interessieren, falls ich mich doch irre, warum du Unzufrieden warst.

Das mit NFP hört sich gut an! Bevor ich mich angemeldet habe, wollte ich NFP ausprobieren und kam damit nicht wirklich zurecht. Es gibt ja eine Auswahl an Beschreibungen für den Schleim etc, aber ich weiß nie, ob das wirklich so ist. Ich merke zwar, dass es Unterschiede gibt, aber letzten Endes hatte ich fast jeden Tag den gleichen Begriff angeklickt. Also wurde für mich daraus nichts und ich habe immer nur meine Tage eingetragen.

Brauche ich ein Buch für erfolgreiches NFP? Habe schon viele Buchtipps gelesen.

edit: hoffe, dass ich nicht zu weit vom Thema abkomme
Zitat:
6. Ich komme mit der Schleimauswertung überhaupt nicht klar, geht NFP auch ohne?
Ja, jedoch muss hier als ein weiteres Östrogenzeichen dann die Autopalpation der Zervix (Muttermundbeobachtung) hinzugezogen werden. Wenn du keinerlei Schleim sehen kannst, kannst du außerdem trotzdem auf die Empfindung (z. B. feucht oder nass) achten. Geübte NFPlerinnen können z. T. nur anhand dessen den Schleimhöhepunkt bestimmen.

Das verstehe ich nicht ganz. Kann mir das bitte jmd erklären?

Bild

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 12:22 
Das Buch, in dem die symptothermale Methode sehr gut erklärt ist, ist "Natürlich und Sicher" vom Trias Verlag. Da steht alles drin, was man wissen muss.

Wenn du mit dem Schleim nicht zurecht kommst, können wir dir hier gerne im Anfängerinnen-Tagebuch helfen. Es gibt auch ein Schleimforum, in dem man Schleimfotos betrachten kann. Dafür muss man sich aber freischalten lassen und selbst ein Foto posten.

Mit deinem Zitat ist die Muttermunduntersuchung gemeint, also schauen ob er hart/weich und geschlossen/offen ist. Wird alles schön in N&S erklärt.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 12:34 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Natürlich & Sicher ist bei NFP das Buch der Wahl. *zustimm* Wenn du das durchgelesen hast, erscheint dir das alles gar nicht mehr so kompliziert. *freunde* Es gibt auch ein Arbeitsheft zu dem Buch, kannst du beides über Amazon beziehen. Bezüglich Schleimbeobachtung kann dir im Anfängerinnenthread immer gut geholfen werden, wenn du dir unsicher bist, und es gibt auch jede Menge hilfreiche Threads im Unterforum dazu. Du kannst auch den Schleim direkt vom MuMu abnehmen, falls du am Scheideneingang zu wenig findest, um ihn gut bestimmen zu können (ist bei mir so, und seit ich vom MuMu abnehme, kann ich ihn gut beurteilen).

Wegen Goldlily: Ich hab sie mir ziehen lassen, weil ich mich damit nicht mehr wohlgefühlt habe. War also eher ein psychisch-emotionales Problem, keine Nebenwirkung in eigentlichen Sinne. Näheres findest du auf meiner Seite hier. Ich persönlich möchte diese Art der Verhütung nicht mehr, finde aber generell nach wie vor, dass es eine gute und sichere Alternative zu Pille & Co. ist.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2010 21:57 
neu hier

Ich speicher mir das Buch mal in den Lesezeichen. Vielen Dank!

Ist mal interessant, eine andere Meinung dazu zu hören.
Dann warte ich mal noch etwas ab. Meiin Termin ist ja erst in zwei Wochen. Vielleicht hat ja noch jemand etwas zu meinen urspünglichen Fragen zu erzählen?

Bild

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 16:33 
Kurven-Rätslerin

Fühle mich mit passenden Kondomen (die *mann* durchaus schätzt) während der fruchtbaren Tage + KS aber so was von bombensicher ...
Ich traue ja der STM und den Kondomen (mehr als der KS übrigens), weshalb ich bereits länger hin- und herüberlege, ob ich die KS überhaupt noch liegen lassen soll.
Habe mich aber schon in verschiedenen Threads zu meiner KS geäußert, da muss ich hier dank Sufu dann zunächst wohl nix weiter ausführen, was du evtl. eh gar nicht wissen wolltest. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 21:40 
neu hier

Ich hatte auch eine Lily, zwei Monate lang. Beim ersten Kontrolltermin war sie schon verrutscht, der Arzt hat sie wieder richtig geschoben. Und bei der zweiten Kontrolle war sie dann schon wieder verrutscht, und ich habe sie wieder ziehen lassen. Meine Periode war die zwei Mal ungefähr 3x so stark wie normal. Also, normal ohne Pille; unter der Pille hat man ja normalerweise nochmal eine schwächere Blutung. Keine Ahnung, ob sich das nach der Eingewöhnungszeit gegeben hätte...
Bei meiner nächsten Mens lasse ich mir die Medusa Goldring legen, die soll wohl besser halten als die Lily. Ich bin gespannt! Das Risiko, dass eine Spirale verrutscht, gibt es leider immer. Daher werden wir auch weiterhin in der fruchtbaren Zeit (ich mache nebenher noch NFP) mit Kondomen verhüten.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 21:56 
Auch ich hatte die Goldlily, 3,5 Jahre lang. Ich habe sie mir damals unter Vollnarkose legen lassen, danach hatte ich trotzdem starke Schmerzen und meinte, ich hätte gerade ein Kind bekommen. :oops:
Meine ist am Anfang ständig gewandert, ich konnte mich also nie darauf verlassen. Später ist sie dann leider nach unten gerutscht und in die Gebärmutterwand eingewachsen und musste per OP entfernt werden. Aber das passiert wohl nur sehr selten, da habe ich wohl einfach Pech gehabt. Mens-Schmerzen hatte ich mit Lily immer stärker, z.T. so stark, dass ich mit der Höchst-Dosierung an Schmerzmitteln nicht mal hingekommen bin. *ko*
Der Blutverlust war ca. 150 ml pro Mens.
Jetzt habe ich die Kupferkette Gynefix. Die hält bombenfest, da fixiert, und damit habe ich ein sehr viel sichereres Gefühl, denn entweder hält sie ganz udn liegt dann richtig oder man hat sie in der Hand. Mit der Kette habe ich auch weniger Schmerzen als mit der Goldlily, dafür habe ich damit aber leider eine sehr starke Mens mit ca. 300 ml Blutverlust pro Mens.
Die meisten Frauen kommen aber mit der Gynefix super zurecht (siehe Gynefix-Faden!).
Wäre evtl. die Kupferkette eher was für Dich?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 21:57 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich mich nicht täusche, wird im Forum gemunkelt, dass u. a. der feste Halt einer Kupferkette von der Legekompetenz des Arztes und die Verrutschwahrscheinlichkeit einer Spirale von der Form der Gebärmutter abhängt. Ob es da Unterschiede gibt mit und ohne Gold, ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.
Wie auch immer, meine Multiload hat weder Blutungsmenge noch Menstruationsschmerzen gesteigert. Es gibt lediglich am Zyklusende ab und zu ein bisschen Schmierblutungen und Bauchzwicken, aber damit kann ich leben. Sehe ich als praktische Mensvorboten an, damit ich nicht vergesse, mein Tässchen auszukochen. :-P (In den ersten paar Zyklen nach der Einlage war das länger und mehr, aber nun eben ok.)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 20:25 
neu hier

WerWieWas hat geschrieben:
Wäre evtl. die Kupferkette eher was für Dich?

Eher weniger. Mich stört der Gedanke, dass da was in mir befestigt wird und der nächste Arzt ist der in München, wo die Meinungen, von dem was ich im Netz gelesen habe, ziemlich auseinandergehen. Abgesehen von der Sache mit dem Arzt.. die Idee hinter der Befestigung stört mich wirklich wahnisinnig.

melast80 hat geschrieben:
Bei meiner nächsten Mens lasse ich mir die Medusa Goldring legen, die soll wohl besser halten als die Lily.

Oh! Ich habe mal ein Bild von der Medusa gesehen, aber mir nicht weitere Gedanken gemacht. Was ich grad in 5min googlen gelesen hab, hört sich ja sehr gut an. Vorallem, wenn der PI von 0,3-04 wirklich stimmt. Werde mich mal weiter informieren. Aber mal eine Frage nebenbei, weil ich nichts gefunden habe: Was ist der Unterschied zwischen Medusa und Goldring Medusa?

eierknopp hat geschrieben:
Wie auch immer, meine Multiload hat weder Blutungsmenge noch Menstruationsschmerzen gesteigert.

Multiload ist ja eine Kupferspirale, oder? Mir ist in mehreren Threads aufgefallen, dass hier viele von Cups sprechen. Hat das einen besonderen Sinn im Zusammenhang mit Spirale und Co. oder einfach zwecks Bequemlichkeit?

Und noch eine Frage hätte ich :oops:
Ich habe mir gestern das N&S Buch + Arbeitsbuch und Uebe Thermometer bestellt und möchte mir jetzt noch "Taking Charge Of Your Fertility" zulegen. Jetzt weiß ich noch nicht wirklich bescheid über NFP, aber wie verhält es sich mit dem Messen? Ich habe die gesamte letzte Woche versucht nach dem Auftsehen zu messen und habe es immer vergessen, obwohl es neben meinem Wecker liegt. Kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt messen? Muss es immer die gleiche Uhrzeit sein?
Und wie ist das mit den Thermometern? Ich habe gelesen, dass man 3min messen soll. Ich weiß nicht, wie es mit dem Uebe ist, aber das, was ich momentan versucht habe zu benutzen hört nach ein paar Sekunden auf zu messen. Ist das ein Problem?

Bild

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 20:41 
Kurven-Rätslerin

Befestigen innen drinne würde mich auch stören. *zugeb*

Ansonsten sage ich mal kurz, was ich sagen kann:

anony.mouse hat geschrieben:
eierknopp hat geschrieben:
Wie auch immer, meine Multiload hat weder Blutungsmenge noch Menstruationsschmerzen gesteigert.

Multiload ist ja eine Kupferspirale, oder?
Ja. Meine ist das "Fünf-Jahres-Modell".

Zitat:
Mir ist in mehreren Threads aufgefallen, dass hier viele von Cups sprechen. Hat das einen besonderen Sinn im Zusammenhang mit Spirale und Co. oder einfach zwecks Bequemlichkeit?
Der einzige Zusammenhang ist, dass sich manche sorgen, dass Cupbenutzung + IUP nicht gut zusammen funktionieren. Von schlechten Erfahrungen weiß ich aber (noch) nichts und bei mir harmonieren Spirale und Tässchen hervorragend. :lol:

Zitat:
Ich habe die gesamte letzte Woche versucht nach dem Auftsehen zu messen
Vor dem Aufstehen messen bitte!

Zitat:
und habe es immer vergessen, obwohl es neben meinem Wecker liegt. Kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt messen?
Nein.

Zitat:
Muss es immer die gleiche Uhrzeit sein?
Nicht unbedingt, aber das kommt auf deinen Körper an.

Zitat:
Ich weiß nicht, wie es mit dem Uebe ist, aber das, was ich momentan versucht habe zu benutzen hört nach ein paar Sekunden auf zu messen. Ist das ein Problem?
Ja.

Bevor wir das hier vertiefen, mal der obligatorische Hinweis auf die Suchfunktion und den Anfängerthread. Alle diese Fragen sind nämlich nicht neu. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 20:53 
neu hier

Zitat:
Ich habe die gesamte letzte Woche versucht nach dem Auftsehen zu messen. - Vor dem Aufstehen messen bitte!

Uhm.. ich meinte damit, dass ich versucht habe nach dem Aufwachen zu messen, aber bevor ich aufstehe . Also noch kurz liegenbleiben und messen. Also wäre das richtig gewesen? (:
Das ging so: Wecker gehört - Wecker aus (nebendran Thermometer) - ab ins Bad - zurück ins Zimmer *UPS! Da war doch was...* Ich habe keinen einzigen Tag geschafft zu messen *hä* Ganz doof gelaufen..

Und jetzt gehts ab in den Anfängerthread *undweg*

Bild

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 22:18 
Kurven-Rätslerin

anony.mouse hat geschrieben:
Uhm.. ich meinte damit, dass ich versucht habe nach dem Aufwachen zu messen, aber bevor ich aufstehe . Also noch kurz liegenbleiben und messen. Also wäre das richtig gewesen? (:
*zustimm*

Zitat:
Das ging so: Wecker gehört - Wecker aus (nebendran Thermometer) - ab ins Bad - zurück ins Zimmer *UPS! Da war doch was...* Ich habe keinen einzigen Tag geschafft zu messen *hä* Ganz doof gelaufen..
*tuscheln* Ich verschlafener Schussel kenne das Problem auch. Praktischerweise wird aber mein Körper offenbar ziemlich langsam wach, so dass Messen während des erneuten Bettbesuchs direkt nach der sofortigen Rückkehr vom ersten kleinen Geschäft des Tages noch keine sichtbaren Fehler produziert hat. Das nur so als eventuelle Perspektive für später. Als Anfänger mit strengem Verhütungswunsch würde ich dazu keinesfalls Versuchsreihen starten!

Zitat:
Und jetzt gehts ab in den Anfängerthread *undweg*
So ist's brav. ;-) *lach*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 22:45 
neu hier

Da bin ich wieder! Lang lang is's her :D
In den Schliem-FAQ hab ich gerade das hier gelesen:

Zitat:
11. Was kann meinen Schleim "stören"?
Gewisse Medikamente, welche schleimlösend wirken. Es wurde auch schon berichtet, dass Zwiebeln und Meerrettich die Schleimproduktion anfeuern. Andererseits gibt es Medikamente, die "austrocknend" wirken (z. B. Antihistaminika oder Clomifen).
Ebenso können vaginale Milchsäurekapseln und Diaphragma-Gels auf Zitronen- und Milchsäurebasis, Sperma, Gleitcreme, spermizides Gel und Pilzinfektion das Zervixschleimmuster stören bzw. verfälschen. Es ist also erhöhte Aufmerksamkeit geboten, wenn man einen "fremden" Stoff in die Scheide einführt.

Wie verhält sich das mit dem Multi-Gyn ActiGel? Ich benutze das doch recht häufig und durch die SuFu bin ich mehr auf "individuelle" Probleme gestoßen.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]