NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 21:59 
Kurven-Rätslerin

Brustsymptom oder nicht ist eine Progesteronsache. Progesteron wird jedoch so oder so nach dem Eisprung produziert. Manchmal tuts mehr und mal weniger weh.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 22:33 
Moderatorin a. D.

Ok, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Das Brustsymptom im klassischen Sinne ist tatsächlich ein Zeichen der Lutealphase, aber auch die präovulatorischen hohen Östrogenspiegel führen zu einer vermehrten Wassereinlagerung in den Brüsten und zu anderen "Brustsymptomen". Kann also beides vorkommen. So sind zum Beispiel bei der Pilleneinnahme Mastodynie ("schmerzende Brüste") typische Östrogen-NW. Beide Hormone (Progesteron und Östrogen) haben eine physiologische Wirkung auf die Brustdrüse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 22:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Kathibaby hat geschrieben:
Ganz ehrlich fragile, woher soll das Brustspannen denn kommen? ... Meist kommt Brustspannen durch einen hohen Östrogenspiegel, so eben auch oft NW von der Pille. Ich will das jetzt gar nicht in Abrede stellen, dass Du diese Beobachtung bei Dir gemacht hast, trotzdem gehört auch Brustspannen nicht zu den sicheren Schwangerschaftszeichen wie schon ausgeführt und besteht oft genug auch ohne Konzeption/Schwangerschft als Brustsymptom. Des Weiteren bezogen sich meine 100% tatsächlich auf jefus (Un-)Möglichkeit einer Schwangerschaft.

@Kathibaby
So genau, dass ich nun sagen kann, woher es genau kommt, kenne ich mich nicht aus. Ich kann aber von mir behaupten, dass ich niemals zuvor auch nur annähernd schmerzhaftes Brustspannen hatte und zu diesem Zeitpunkt auch noch nie die Pille oder sonstige hormonhaltige Präparate genommen habe. Bei mir war es ganz sicherlich auf die Schwangerschaft zurückzuführen. Viel später hatte ich auch mal Brustspannen durch die Einnahme der Pille aber selbst da war der Schmerz, obwohl er extrem war, nicht so extrem wie damals. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das also nur ein "dummer Zufall" war.
Allerdings habe ich deine Aussage auch falsch verstanden, ich dachte sie bezöge sich allgemein auf jede entstandene Schwangerschaft und hatte nicht verstanden, dass es konkret auf diesen einen Fall bezogen war. Ich will hier ja schließlich auch nicht klugsch*ißen, falls das jetzt so rüber kommt. Ich wollte nur mitteilen, was ich dazu für Erfahrungen habe. Also nix für ungut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 22:57 
Moderatorin a. D.

@fragile
Zitat:
Allerdings habe ich deine Aussage auch falsch verstanden, ich dachte sie bezöge sich allgemein auf jede entstandene Schwangerschaft und hatte nicht verstanden, dass es konkret auf diesen einen Fall bezogen war.

Das war auch meine eigentliche Intention bei meinen Ausführungen ;-) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]