NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Macht das sinn?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 19:14 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Die Sache ist ja auch- ok, die Pille wird oft bei unregelmäßigen Zyklen verschrieben, aber wie sehen die Zyklen aus, wenn man die Pille nicht mehr nimmt?

Es gibt keine Garantie, dass man danach nur noch Bilderbuchzyklen hat, das ist Quatsch. Es gibt Frauen, die haben danach erst mal lange gar nix mehr- bei mir, wenn ich mich recht entsinne, irgendwas mit 50 Tagen oder so, bei anderen gar ein Jahr lang, bei wieder anderen geht gleich alles super weiter. Das kann man absolut nicht vorhersagen.

Die Logik "Dein Zyklus ist unregelmäßig, also schaffen wir ihn ab und sorgen dafür, dass du nur noch künstlich blutest, dann kommt das schon in Ordnung" versteh ich sowieso nicht. *nixweiss*

Also, nein, meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. (Außer vielleicht dem, Geld einzubringen.)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 19:20 
NFP-Kaiserin

Meist sind die Zyklen nach dem Absetzen auch nicht anders als davor (Ausnahme, wenn man anfing, in der Pubertät die Pille zu nehmen, denn bis man ausgewachsen ist, kann sich der Zyklus ja noch verändern).

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 19:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
30-34 Tage? Traumhaft! Ich hab zwischen 30 und 77 Tagen in den letzten Jahren alles gehabt. Tendenziell aber wurde es immer länger.

Ist dein Problem diese Unregelmäßigkeit? Oder warum denkst du über die Problematik nach?

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 19:35 
Inventar

Wie kommt ein FA auf die Idee, dass der Zyklus normalisiert wird ?
Wieviele Frauen haben nach absetzen der Pille Zyklusstörungen?
Die Hormone werden doch erst durcheinandergebracht, und es wird nur ein 28-Tage-Zyklus (der keiner ist) vorgeschaukelt.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 20:03 
Kurven-Rätslerin

Mie hat geschrieben:
Ist dein Problem diese Unregelmäßigkeit? Oder warum denkst du über die Problematik nach?

Nein, das Problem ist nicht meine unregelmäßigkeit... da mach ich mir eigendlich sogut wie nie gedanken drüber. Ich wollte das nur mal als Beispiel nehmen, ob eine Pilleneinnahme bei unregelmäßigen Zyklen sinn macht. Eben auf dem Hinblick darauf, der Zyklus regelmäßiger werden soll (angeblich!).
Einfach nur so zum verständnis und von der Logik her...

Milerene hat geschrieben:

Ich weiß nicht, wie ein FA auf die Idee kommt. Aber meiner hat es damals irgendwann mal gesagt... Und in der Schule beim Sexualunterricht wurde das auch mal erwähnt... Deswegen habe ich die Glaubwürdigkeit bisher nie in Frage gestellt...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 20:06 
NFP-Kaiserin

Sehr sehr viele Ärzte sagen das, dass man regelmäßigere Zyklen hat. Ja, aber nur wenn man die Pille nimmt und das ist ja künstlich hergestellt. Aber danach stimmt das schon wieder nicht mehr. Das ist halt leider ein Gerücht - genauso wie der Eisprung in der Zyklusmitte bzw. an ZT 14 *zunge*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 20:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
ich geb mal mein Beispiel: ich habe 6 Jahre lang hormonell (Pille, später Nuvaring) verhütet und so ganz regelmäßige 28-Tage-Zyklen gehabt. Als ich das abgesetzt habe, hatte ich einen verlängerten Zyklus (35 Tage) und bin schwanger geworden. Nach der ersten Mens habe ich wieder mit dem Nuvaring verhütet, 3 Monate lang. Dann abgesetzt und der erste Zyklus war 30 Tage lang. Dann 33, 40 etc bis ich am Ende bei 77 angekommen war. Es wurde nicht jedes Mal länger, manchmal war auch ein "kürzerer" dabei. Unter 35 war es aber nie.

Die Pille schafft einen künstlichen Zyklus, ihre Einnahme hat aber keine Auswirkungen darauf, wie die Zyklen ohne Hormone sind.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 21:17 
Inventar

Mie hat geschrieben:

Die Pille schafft einen künstlichen Zyklus, ihre Einnahme hat aber keine Auswirkungen darauf, wie die Zyklen ohne Hormone sind.

Das kann ich nur unterstreichen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 21:31 
NFP-Guru

stockienchen hat geschrieben:
Milerene hat geschrieben:

Ich weiß nicht, wie ein FA auf die Idee kommt. Aber meiner hat es damals irgendwann mal gesagt... Und in der Schule beim Sexualunterricht wurde das auch mal erwähnt... Deswegen habe ich die Glaubwürdigkeit bisher nie in Frage gestellt...

Meine Frauenärztin sagte zu mir damals auch, "dann wird ihr Zyklus mal ein wenig geregelt". Ich war 18 und wusste von Pille und Co. nix, ich hab mich da gefreut. Ich wusste auch nciht, dass das nur ne künstlich herbeigeführte Blutung ist. Andererseits...meine 32jährige KOllegin weiß es immer noch nciht bzw. glaubt es mir nicht, weil sie ihren ES spürt...ok..ich schweife ab..

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 08:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Nell hat geschrieben:
meine 32jährige KOllegin weiß es immer noch nciht bzw. glaubt es mir nicht, weil sie ihren ES spürt...ok..ich schweife ab..

Ja OT, aber: meine 42-jährige Kollegin, die seit Jahren Single ist, nimmt auch die Pille "um den Zyklus ein bisschen zu regeln"... Ich meine, ich nehme ja auch die Pille, aber mir ist bewusst, dass sich da nichts regelt, dass ich einen Fakezyklus habe und dass ich da keine Bonbons schlucke... Es ist teilweise echt haarsträubend, was manche Gyns erzählen bzw. dass sie über die Wirkweise der Pille nichts erzählen. Außerdem frage ich mich, wie viele Frauen die PB der Pille lesen... *hä*

/OT aus

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 10:02 
Kurven-Rätslerin

mir hat damals auch der Fa gesagt, der Zyklus wird regelmäßig und die Blutung weniger schmerzhaft! Die machen sich damit sowieso nur Geld!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 12:33 
Hochlagenjunkie

still_searching hat geschrieben:
mir hat damals auch der Fa gesagt, der Zyklus wird regelmäßig und die Blutung weniger schmerzhaft!

Das mit der weniger schmerzhaften Blutung stimmt ja auch ;-) Das mit dem "Zyklus" natürlich nicht, klar wissen das die Gyns auch, aber vermutlich denken sie die Patientin kann nicht unterscheiden was ein "richtiger" oder eben künstl. Pillenzyklus ist.........
Bzw: es ist ihr auch einfach wurscht und sie will die Pille eben zur Verhütung oder halt um schmerzhafte und unregelmäßige Menstruationen zu vermeiden.

Wie wenige Frauen haben überhaupt Ahnung von der Fuktionsweise hormoneller Verhütung?
Wenige. (NPFlerinnen ausgenommen) Als ich vor Jahren mit NFP anfing mußte ich auch erst lernen was Zerverixschleim und nat. Zyklus ist! Dann habe ich Freundinnen erklärt was der Untschied ist und sie haben mit mit großen Augen angesehen und mit i-wie kaum geglaubt, dass sie mit Pille keinen Zyklus haben und keine Menstruation.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 12:38 
NFP-Kaiserin

Kiran hat geschrieben:
still_searching hat geschrieben:
mir hat damals auch der Fa gesagt, der Zyklus wird regelmäßig und die Blutung weniger schmerzhaft!

Das mit der weniger schmerzhaften Blutung stimmt ja auch ;-)

Nicht mal das muss stimmen. Gibt auch Frauen, bei denen die Schmerzen nicht weniger wurden und auch die Blutungsstärke nicht deutlich weniger.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 12:52 
Hochlagenjunkie

Ich finde dann hat der Gyn das falsche Präperat verschrieben! 8-)
Ich denke eh, wennschon die Pille sollte bei der Patientin vorher mal der Hormonspiegel gechekt werden, damit zumidest die Pillenzusammensetzung einigermaßen bestimmte Hormonkonstellationen "ausgleichen" kann (falls möglich)

Was macht es für einen Sinn einer 14-jährigen mit 2 Pickeln gleich sowas wie Diane oder Yasmin zu verschreiben?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 13:07 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
@Sanfte

Ja, bei mir zum Beispiel wurde die Blutung nicht schwächer. Hypermenorrhoe, egal ob mit oder ohne (sprich, meist schon in der ersten Nacht >100ml). Erst die letzten paar Zyklen merk ich eine Besserung- und ich hab die letzte Pille 2006 genommen, die Besserung hat also rein gar nix mit der Pille zu tun.

---

Meiner Meinung nach müsste vor Verschreiben der Pille viel mehr getestet werden, zum Beispiel wenigstens mal nachgefragt, ob's denn in der Familie Thrombosen gab oder so. Die Pille wird ja meist einfach so verschrieben, mehr oder weniger blind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]