NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wurde bei dir vor der Spiraleneinlage ausgemessen?
ja mit ultraschall und die spirale ist nicht verrutscht 31%  31%  [ 5 ]
ja mit ultraschall, aber die spirale ist verrutscht 13%  13%  [ 2 ]
ja mit einer sonde und die spirale ist nicht verrutscht 31%  31%  [ 5 ]
ja mit einer sonde, aber die spirale ist verrutscht 0%  0%  [ 0 ]
ja, mit ultraschall und sonde. die spirale ist nicht verrutscht 13%  13%  [ 2 ]
ja, mit ultraschall und sonde, aber die spirale ist verrutscht 6%  6%  [ 1 ]
ja, ich weiß nur nicht wie und die spirale ist nicht verrutscht 0%  0%  [ 0 ]
ja, ich weiß nur nicht wie, aber die spirale ist verrutscht 0%  0%  [ 0 ]
nein, mein arzt hat die größe so abgeschätzt und die spirale ist nicht verrutscht 6%  6%  [ 1 ]
nein, mein arzt hat die größe so abgeschätzt, aber die spirale ist verrutscht 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wurde bei euch vor der Spiraleneinlage gemessen?
BeitragVerfasst: 13. August 2009 13:34 
Kurven-Rätslerin

Bei mir wurde für die Flexi-T auch per Ultraschall gemessen und sie saß "bombenfest".
Hab sie dann nach knapp 2 Jahren wieder entfernen lassen und da war auf dem Ultraschallbild selbst nach dem Ziehen der weiße Strich noch zu sehen, wo sie gelegen hat.(Sie hatte die Flexi aber definitiv in der Hand, hat sie mir gezeigt.)
Meine FÄ meinte dann, ich soll in einer Woche nochmal kommen für einen erneuten Ultraschall. Um zu sehen, ob es nicht doch "zufällig" zwei Spiralen gewesen wären(ein Kollege hätte das mal gehabt). :shock:
Das fand ich komisch, zumal sie die Spirale selbst gelegt hatte. Hörte sich für mich mehr nach Geldgier an.(Privatversichert) :roll:
Ich war dann auch nicht da. Bei der nächsten Routinekontrolle wird ja eh wieder ein Ultraschall gemacht.
Dann aber bei einem anderen FA, den ich mir jetzt suche.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 19:11 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Doch klar, je nach Innenlänge wird auch die Gynefix gewählt. Es bekommen sicherlich einige Trägerinnen auch gar nicht mit, dass der Doc zwei Größen vorrätig hat und dann einfach die jeweilige greift. Die große Gynefix passt aber m.W.n auch in alle GM.

ich hab ganz oft von ärzten gehört die grundsätzlich NUR die kleine oder NUR die große gynefix legen. war bei mir auch so. in dem fall hat die größe allerdings nicht unbedingt ws mit der ausstoßung zu tun.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 20:15 
Kurvenjunkie

Ich habe meine Goldlily seit Ende Februar und bis jetzt sitzt sie gut. Der Faden kam mir jetzt vor ein paar Tagen allerdings schon sehr lang vor, ich hoffe nicht, dass da was im Busch ist :roll: . Aber es war direkt nach der Mens als ich getastet habe, werde es heute Abend wohl noch mal machen und dann ggf. überlegen, ob es noch normal ist. Aber ich denke schon, dass sie noch gut sitzt, nach der Mens war der Faden immer etwas länger. Abwarten, mein Bauchgefühl sagt, alles ist gut. 8-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 15:52 
Ich muss diesen Thread mal ausgraben. Ich bekomme im September (falls es mein Zyklus zulässt) eine Goldspirale. Mein FA hat meine Gebärmutter nur mit Ultraschall ausgemessen. Ich kann mir unter "Sonde" nichts vorstellen. Was ist eine Sonde, wie verläuft eine Untersuchung mit einer Sonde, und was ist der Vorteil gegenüber Ultraschall?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 14:14 
hat sich gut eingelebt

Hmmm...genau weiss ich nicht, ob und was der Vorteil zu einer reinen US-Untersuchung ist, aber eine Sonde ist ein langer Stab, der in die GM eingeführt wird und so gemessen wird, wie lang diese ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Sondenvermessung noch genauer ist, als US, das ja nur "von aussen" misst.

Meine FÄ hat jedenfalls mit einer Sonde gemessen (damals bei der Mirena auch ) und dann die Goldlily eingesetzt. Bisher sitzt sie prima. Und hinterher hat sie den Sitz mit dem US kontrolliert.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 11:44 
Kurven-Rätslerin

- Messen mit Sonde
- Einlage der Multiload
- Kontrolle per US

Sitzt seit 1,5 Jahren bestens. Der Arzt kam mir auch sonst recht kompetent vor beim Legen (habe allerdings keinen Vergleich). 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]