NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwierige Entscheidung
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 19:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tina909 hat geschrieben:
Ja, ich werde mich entweder an das Bistum Augsburg oder an eine Beraterin im Raum München wenden, da gibt es auch Kurse für Paare habe ich gesehen.

Ich bin selbst als Beraterin beim Bistum Augsburg angestellt. Ich könnte mal wegen Adressen nachfragen. Wenn
Du magst, dann schick mir Deinen Wohnort per PN. Oder ist Muc eh besser?

Aber egal wo Du bist, man kann immer eine Paarberatung machen. Ist ja eh wünschenswert.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 16:04 
hat sich gut eingelebt

@mara: Danke Dir, schick Dir ne PN!

Haben uns heute nochmal unterhalten und ich war da wohl ein bißchen voreilig - er steht NFP doch nicht so skeptisch gegenüber wie ich vermutet hatte.
Er hat von sich aus vorgeschlagen, dass ich doch wieder damit anfagen soll, um insgesamt eine bessere Kontrolle zu haben, falls auch mal was mit Kondom schief geht (solange noch kein HIV-Test vorliegt) und dann sehen wir ja wie es läuft.

Ich war total überrascht, finde es aber echt super, dass er dem gegenüber so offen ist, vor allem weil wir ja erst seit 4 Wochen zusammen sind. *daumenhoch*

Jetzt werd ich mir noch mal das "Natürlich & Sicher" zu Gemüte führen und ab dem nächsten Zyklus wieder fleißig messen und Schleim beobachten. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 22:15 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte jetzt doch noch mal eine Frage:

wie ist das denn jetzt mit dem Freigeben? "Darf" ich mir wenn ich jetzt wieder mit NFP beginne schon frei geben? (Also, ich meine das Freigeben nach dem Eisprung)
Damals, nach der Pille, sollte sich der Zyklus ja erst mal wieder normalisieren und beobachtet werden. Mein Zyklus ist schon recht bald wieder sehr regelmäßig geworden und auch wenn ich in den letzten Monaten nicht mehr gemessen habe, wusste ich durch den ZS und auch durch das Zählen der Zyklustage wann mein Eisprung ist und wann ich in Etwa meine Mens bekomme.

Oder soll ich, wenn ich jetzt wieder neu anfange, auch erst mal wieder ein paar Zyklen warten und mir am Besten noch gar nicht frei geben oder erst ziemlich am Ende des Zyklus?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 22:45 
Moderatorin a. D.

Wer sagt, dass man erst ein paar Zyklen warten muss? Das ist Quatsch. Wenn die Kurve in doppelter Kontrolle ausgewertet werden konnte, dann kann man sich getrost freigeben, egal ob im 1. Zyklus oder im 23943984. Zyklus.

Zitat:
auch wenn ich in den letzten Monaten nicht mehr gemessen habe, wusste ich durch den ZS und auch durch das Zählen der Zyklustage wann mein Eisprung ist und wann ich in Etwa meine Mens bekomme.

Da hast mir echt was voraus. Ich weiß immer noch nicht, wann mein ES ist. Und Zyklustage zählen funktioniert bei mir trotz recht regelmäßigem Zyklus nicht.

;-)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 23:20 
hat sich gut eingelebt

Ich war der Meinung, dass man NACH der Pille erst mal abwarten sollte bis die Zyklen so regelmäßig sind, dass man sie auch tatsächlich auswerten kann, also ohne größere Schwankungen - das sollte aber ja jetzt nicht mehr der Fall sein.

Natürlich weiß ich nicht, WANN (also an welchem Tag) der Eisprung ist, aber mein ZS ist UM DIE ZEIT DES ES so auffällig, dass ich der Meinung bin, das schon mitzubekommen...

Und meine Zyklen sind zumindest so regelmäßig, dass ich +/- 2 Tage weiß, wann ich meine Mens bekomme.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 23:25 
Moderatorin a. D.

Tina909 hat geschrieben:
Ich war der Meinung, dass man NACH der Pille erst mal abwarten sollte bis die Zyklen so regelmäßig sind, dass man sie auch tatsächlich auswerten kann, also ohne größere Schwankungen - das sollte aber ja jetzt nicht mehr der Fall sein.

Aber das war ja meine Frage, wer behauptet das? In N+S steht dazu auf jeden Fall nix drin... In der Mehrzahl der Fälle sind die Zyklen pp ohne Auffälligkeiten.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 12:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ja, natürlich muss man den Zyklus tatsächlich auswerten können, bevor man freigeben darf. Aber regelmäßig muss er dazu nicht sein. Ich weiß nicht genau, was Du mit Schwankungen meinst, die Zykluslänge? In langen Zyklen mit spätem ES lässt sich die Auswertung halt erst entsprechend spät abschließen bzw. entsprechend spät darf man freigeben, aber das ist doch an und für sich kein Sicherheitsrisiko.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 12:47 
hat sich gut eingelebt

Stimmt, ich war da jetzt irgendwie unsicher....weiß auch nicht warum... :oops:

Aber bei mir ist eh schon lange alles sehr regelmäßig und der Rest wird sich zeigen.

Mein Freund liest gerade das "Natürlich & Sicher" - find ich super, dass er sich auch so informiert.

Das Einzige, worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, ob ich mich traue auch am Zyklusanfang frei zu geben. Bisher war meine 1. hM zwar immer erst ziemlich spät, aber da mach ich mir ein bißchen Sorgen. Und ich hoffe, dass ich mit der Schleimauswertung klar komme, denn damit hatte ich bisher die meisten Probleme...Thema "empfinden, fühlen, sehen"... :roll:

Ansonsten bin ich jetzt so weit, dass ich es mir (wieder) zutraue, was aber auch viel mit der Reaktion meines Freundes zu tun hat. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 15:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
ZA ist der Schwachpunkt. Da muß man selbst eintscheiden, ob man das riskieren will oder nicht. Nach einer Schwangerschaft, entstanden am ZA habe ich mir dann nicht mehr frei gegeben.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 15:48 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mir gerade mal Deine Kurven angeschaut, bei Dir ist die 1. hM immer recht früh - in meinem Fall ist sie bisher immer recht spät gewesen, immer erst irgendwann ab ZT 20, teilweise auch erst am ZT 25 oder 26. Ich werde mal beobachten ob das so bleibt, denn bei so langer Tieflage und so später 1. hM kann ich mir wohl schon freigeben am ZA - mal sehen.

Leider waren meine bisherigen Hochlagen auch immer sehr kurz, höchstens mal 10 Tage...ist das eigentlich schon beunruhigend kurz?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 15:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Tinchen, bei mir war es ein Grenzfall, also bei mehr Verstand in dem Moment nicht passiert :mrgreen: , aber man kommt eben manchmal auf solche Ideen, und ein weiteres Kind war gewünscht, aber nicht zu dem Zeitpunkt eben.

Als ich dann später nicht mehr freigab, hatte ich meinen Frieden, und das ist auch wichtig.

Will damit nicht sagen, daß es immer so sein muß, nur wenn man unsicher ist, kann man ja das bedenken.

Stimmt, meine letzten sind ziemlich früh, die ehMs, waren früher zum Teil noch eher.
Und das nachdem ich längere Zeit die ehMs recht spät hatte.

Friday hier im Forum hatte auch mal so eine frühe ehM.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 15:56 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Tina909 hat geschrieben:
Ich hatte die Microgynon, eine Pille mit Gestagen und Östrogen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Pille, die nur auf Gestagen-Basis wirkt? Macht das einen Unterschied und wie ist das wenn sie ganz niedrig dosiert ist? Hab ich da Hoffnungen, dass es nicht mehr so weit kommt?

Ich hatte von einer reinen Gestagenpille(Ceracette) einen fast totalen Libidoverlust. Neben noch so ein Paar "tollen" Nebenwirkungen. Den Unterschied zwischen Libido unter eine normalen Pille und ohne war schon erkennbar, aber zwischen Cerazette und ohne war es himmelschreiend. Dachte schon es läge an Stillzeit oder sonst was. *draufhau*

LG
Helia *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 15:57 
hat sich gut eingelebt

Oh, verstehe...

So lange unsere Beziehung noch so frisch ist, werd ich mir am Anfang eher nicht freigeben - danach...mal sehen. Ist ja auch eine Entscheidung die beide Partner treffen müssen, um dann auch mit den evtl. Kosequenzen leben zu können.

Ich hoffe nur, dass es nicht dabei bleibt, dass meine Hochlage immer so kurz ist *zunge*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 17:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich wollte nur mal wieder einwerfen, dass auch bei einer zeitigen frühesten ehM der ZA nicht automatisch unsicherer ist als bei längeren Zyklen. Der "Zyklusanfang" im Freigabesinn ist dann eben nicht so lang, geht z. B. nur bis ZT 3, wenn die früheste ehM an ZT 11 war. Man gibt ja nicht pauschal auf ewig eine feste Anzahl von Tagen frei, egal was passiert, sondern das richtet sich nach den individuellen Gegebenheiten.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 17:32 
hat sich gut eingelebt

Das verstehe ich natürlich und weiß ich auch. Aber wenn ich mir z.B. am Anfang frei gebe und dann genau in diesem Zyklus zufällig mal meine 1. hM sehr früh ist, dann wusste ich das ja vorher nicht. Klar kann ich das dann in den weiteren Zyklen beachten und nur noch weniger Tage frei geben, aber für den Zyklus, in dem das zum ersten Mal passiert ist es schon ein Risiko...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]