NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 17:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Viktualia hat geschrieben:
Ich kanns nicht beschwören, war aber immer der Meinung, dass Tanjalein Kinderwunsch hatte... Vielleicht fragst du sie einfach mal.

Und Novemberkind??
Gehe doch am 15. zur Dia Anpassung u will nicht gleich wieder schwanger werden (wobei wir in der ersten Zeit zusätzlich Kondome nehmen wollen...vielleicht dann auch mal ohne... :mrgreen:) ;-)

Edit: Tanjalein war geplant...steht im "Aktuell Schwanger-Thread" im Babyforum...
Aber wie ist das bei Novemberkind bloss passiert...
Methoden oder Anwenderfehler???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 17:57 
neu hier

Dany hat geschrieben:
radost hat geschrieben:
Hallo- ich bin total neu hier und eigentlich habe ich auch 5 Jahre lang erfolgreich mit NFP verhütet, bis zu einem "Unfall", der jetzt 16 Monate alt ist.

Huch - darf man fragen, wie das passiert ist? War es ein Methodenversagen von npf oder doch eher ein Versagen einer Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit?
(Sorry, wenn ich zu neugierig bin)

Weder noch- ich tendiere zu Wunder. Ich hatte immer einen Zyklus von 31 Tagen, hatte am 8.Tag (die Mens war grade am verschwinden) Sex und mein ES war am 16. Tag- Tempi und Zervix war alles wie immer. Offenbar hat aber eben ein Spermi (ein sehr nettes) ganze 7- / 8 Tage Durchhaltevermögen...5 Tage Sicherheitsabstand hatte ich immer eingehalten,-aber 7 Tage vorher mit Restblutung da haben wir uns getraut und somit war Nummer drei- ein echter Nachzügler- unterwegs. Nochmal soll das aber nicht passieren weswegen ich zukünftig echt immer ein Verhütungsmittel nutzen möchte- daher meine Idee mit dem Dia...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 18:02 
neu hier

Viktualia hat geschrieben:
Ich kanns nicht beschwören, war aber immer der Meinung, dass Tanjalein Kinderwunsch hatte... Vielleicht fragst du sie einfach mal.

naja- geht mich ja nichts an. Mir ist nur eben aufgefallen, dass die Umstellung auf das Dia im Oktober war und wenn sie im August das Baby bekommen hat müsste sie ja bereits im November schwanger geworden sein- gilt für beide. Und das schockt dann schon, weil, wenn ich Kiwu hab fang ich ja nicht eine neue Verhütung an, oder?...
Das sollte jetzt alles auch nicht auf die Beiden zugespitzt sein, ich hab halt rumgelesen um zu gucken wie die Erfahrungen mit dem Dia sind und ob man dem Ding trauen kann... *lesen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 18:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Babyle9 hat geschrieben:
Aber wie ist das bei Novemberkind bloss passiert...
Methoden oder Anwenderfehler???

Da sie keinen Fehler gemacht hat, war es Methodenversagen. Aber mal ganz ehrlich. Wenn du denkst, Verhütung wäre zu 100 % sicher, dann solltest du dich vielleicht auf die unfruchtbare Zeit beschränken. Denn auch ein Dia hat bei richtiger Anwendung einen PI von 1. Und irgendwen muss es ja mal treffen. Das war hier im Forum eben Novemberkind. Ich finde es immer verwunderlich, dass über 1 Schwangerschaft so ein Aufsehen gemacht wird, die ja laut des PI nicht ungewöhnlich ist. Wenn du also ein Dia benutzen möchtest, solltest du dir des PIs bewusst sein. Wenn nicht, musst du in der fruchtbaren Zeit enthaltsam bleiben.

Ich hab übrigens vor NFP 7 Jahre mit KS verhütet und ihr immer voll und ganz vertraut. Und da ich nicht schwanger war, hat sie ihre Dienste wohl auch getan. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 18:23 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Mit Novemberkind habe ich keinen persönlichen Kontakt, daher weiß ich dazu nichts. Ich rege mich auch nicht darüber auf und stimme im Grunde Andrea zu. Ich dachte nur ich stelle mal klar, dass Tanjalein keine "ich möchte zu 100% nicht schwanger werden"-Nutzerin war/ist. ;-) Kenne auch so einen Fall wie bei dir, radost, wo das 3. Kind durch GV an ZT 3 entstand, aber wir alle wissen ja, dass die Zeit am ZA eben nicht zu 100% sicher ist auch wenn es natürlich blöd ist, wenn man selbser das "Opfer" davon ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 18:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Andrea80 hat geschrieben:
Wenn nicht, musst du in der fruchtbaren Zeit enthaltsam bleiben.

Nein auf keinen Fall... ;-)
Ich meinte nur für die Anfangszeit, wenn ich noch nicht so geübt bin mit dem Umgang von dem Dia...
Außerdem vertraue ich ja grundsätzlich meiner Verhütung und auch NFP und danach (wenn ich umgehen kann damit) auch meinem Dia...sonst würde ich es ja wahrscheinlich auch nicht machen...
Außerdem gibt es ja keine Verhütung die 100% sicher ist...
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 19:08 
neu hier

ohje ohje- da hab ich ja was angerichtet! :oops:
Ich meinte das alles garnicht irgendwie anklägerisch oder so- sondern eher so, dass es mich halt erschreckt hat als "Nichtwisser und Nurleser"-da sah es eben so aus, als hätte das Dia quasi auf Anhieb versagt (unabhängig davon ob das nun ein Methoden oder Anwenderfehler war). Ein Baby war ja denn wohl doch geplant- das reduziert die ganze Geschichte ja schon um 50 % 8-)
-O.K. - zurück zum Thema- ich finde das mit dem Vertrauen in die Verhütungsmittel extrem schwierig, weil eben nichts 100 % ig ist. Wenn ich während der fruchtbaren Zeit mit meinem Mann Sex habe zittere ich beinah immer am Ende des Monats ob die Spirale nicht vielleicht doch versagt hat...aber ich denke, das ist letztlich typ-abhängig- also ob man eben grundsätzlich eher ein Zweifler ist oder eben nicht...
Naja, ich denke, ich werd - falls ich mich trau- meine Spirale ziehen lassen und tatsächlich auf ein Dia umsteigen (no risk no fun)- dann "sieht" man sich wieder im Dia-anfänger-threat oder sonstwo)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 19:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hab ich schon verstanden radost. *knuddel* Wollte es nur mal gesagt haben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 20:29 
Kurvenjunkie

radost hat geschrieben:
Weder noch- ich tendiere zu Wunder. Ich hatte immer einen Zyklus von 31 Tagen, hatte am 8.Tag (die Mens war grade am verschwinden) Sex und mein ES war am 16. Tag- Tempi und Zervix war alles wie immer. Offenbar hat aber eben ein Spermi (ein sehr nettes) ganze 7- / 8 Tage Durchhaltevermögen...5 Tage Sicherheitsabstand hatte ich immer eingehalten,-aber 7 Tage vorher mit Restblutung da haben wir uns getraut und somit war Nummer drei- ein echter Nachzügler- unterwegs

Das interessiert mich jetzt, darf ich nachfragen?!
Das wäre dann Methodenversagen, radost, habe ich das richtig verstanden?!
Du durftest schon die -8-Regel anwenden, und hattest genau 8 Tage am Zyklusanfang frei?! Und keine Anzeichen vorher von Schleim, bzw. Veränderung am Mumu?
Die 1.HM war dann am ZT16, oder? (weil du vom ES an ZT16 geschrieben hast, aber du meinst wohl die 1.HM... Oder wie hast du sonst den ES bestimmt?).
Das mit den 5 Tagen Sicherheitsabstand verstehe ich übrigens nicht ganz! *hä* Meinst du die 5 Tage am Zyklusanfang, oder 5 Tage vor der 1.HM? Aber da würde dann ja die -8-Regel gelten... *augenverdreh*
Das wäre ja wirklich Methodenversagen *mir-einbläu-ja-nie-am-Zyklusanfang-zu-übertreiben*!

Was die Frage anbelangt:
Der Pille habe ich nicht vertraut. Gar nicht. :roll:
Habe ja die Wirkung nicht gesehen und nicht überprüfen können.
In passende Kondome habe ich sehr hohes Vertrauen, beim Dia bin ich hingegen ein bissl unruhiger, obwohl es mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat...
NFP vertraue ich voll und ganz, viel mehr als der Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 20:32 
Hochlagenjunkie

radost hat geschrieben:
Weder noch- ich tendiere zu Wunder. Ich hatte immer einen Zyklus von 31 Tagen, hatte am 8.Tag (die Mens war grade am verschwinden) Sex und mein ES war am 16. Tag- Tempi und Zervix war alles wie immer. Offenbar hat aber eben ein Spermi (ein sehr nettes) ganze 7- / 8 Tage Durchhaltevermögen...5 Tage Sicherheitsabstand hatte ich immer eingehalten,-aber 7 Tage vorher mit Restblutung da haben wir uns getraut und somit war Nummer drei- ein echter Nachzügler- unterwegs. Nochmal soll das aber nicht passieren weswegen ich zukünftig echt immer ein Verhütungsmittel nutzen möchte- daher meine Idee mit dem Dia...

Vielen Dank für deine Offenheit! Da war ja wirklich ein kleines *Spermiumlachen* extrem robust. Jetzt weiß ich wenigstens auch, warum ich die freie Zeit am ZA nicht nutze. Wer weiß, wie fit die kleinen Schwimmerchenn von meinem Schatzi sind... :mrgreen:

Achso, ich glaub ich habe mich zum eigentlichen Thema noch garnicht geäußert... :oops:
Der Pille hab ich irgendwann nicht mehr vertraut - vor allem, weil mir diese Abbruchblutung immer etwas unheimlich war, da sie so schwach war. Kondomen vertraue ich leider nach dem Mist von letzter Woche erstmal auch nicht mehr. Nfp vertraue ich absolut.

Liebe Grüße
Dany

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 20:44 
alte Häsin

Ja, ich habe jeder Methode vertraut.

Immerhin habe ich mit

1. Pille
2. Implanon
3. Nuvaring

verhütet.

Jetzt allerdings muss ich ein bisschen zittern, hatte ja am 2ZT ungeschützten GV und bei den Geschichten, die ihr hier erzählt... *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:22 
Nicht jeder ungeschützer GV führt zu einer ss. Dann würden ja die, die ss werden wollen gleich im ersten Monat ss werden. ;-)
Was ja nicht immer so ist.
Gibs hier eigendlich ne Umfrage wie lange die Paare gebraucht haben um ss zu werden? Bin zu faul zu suchen. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:24 
Hochlagenjunkie

Nanou hat geschrieben:
Jetzt allerdings muss ich ein bisschen zittern, hatte ja am 2ZT ungeschützten GV und bei den Geschichten, die ihr hier erzählt... *angst*

Wieso hast du ungeschützten GV, wenn du noch nicht auswerten konntest? *tztz*
Npf ist sicher, wenn man sich daran hält. Sobald man die Regeln "abändert" und dabei etwas schief geht, hat das nichts mehr mit npf zu tun sondern ist selbstverschuldet.
Aufgrund deiner Temperatur würde ich aber davon ausgehen, dass nichts passiert ist, also mach dir nicht allzuviel Sorgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:24 
alte Häsin

Das ist mir natürlich klar. Wir haben aber damals eh darüber gesprochen, dass ein klitzekleines Restrisiko bleibt und es so in Kauf genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2008 21:26 
alte Häsin

Dany hat geschrieben:
Nanou hat geschrieben:

Wieso hast du ungeschützten GV, wenn du noch nicht auswerten konntest? *tztz*
Npf ist sicher, wenn man sich daran hält. Sobald man die Regeln "abändert" und dabei etwas schief geht, hat das nichts mehr mit npf zu tun sondern ist selbstverschuldet.
Aufgrund deiner Temperatur würde ich aber davon ausgehen, dass nichts passiert ist, also mach dir nicht allzuviel Sorgen.

Die ersten 5 Tage pp sind doch laut Regeln eigentlich unfruchtbare Tage, zumindest steht das überall so. *hä* Ist mir natürlich klar, dass man bei einem frühen ES schwanger werden kann, aber das Risiko ist doch sehr gering.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]